Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Demontage jetzt bei der Kabelage abgekommen. Und
um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, wollte ich mal fragen,
ob ich hierüber einen Plan erhalten könnte, wie die Prima 5S
richtig verkabelt werden muss. Derzeit sehe ich jede Menge Kabel, die
nicht angeschlossen sind. Sogar ein dicker Stecker ist ohne Verbindung. Und, wer kann
mir sagen, warum da 3 (Drei!) Kabel aus der Zündung rauskommen?
Vielen Dank im Voraus, Der Newcomer
Verkabelung Prima 5S
Re: Verkabelung Prima 5S
welche kabelfarben kommen aus der zündung
wo ist die zündspule, am rahmen oder unterm polrad
kann zb die zündung sein http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
wo ist die zündspule, am rahmen oder unterm polrad
kann zb die zündung sein http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
Re: Verkabelung Prima 5S
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Farben der Kabel sind
gelb, violett und blau. Die Zündspule sitzt seitlich am Rahmen.
(Der Motor ist übrigens ein 505/2B X)
Der Schaltplan, den Du gesendet hast, sieht sehr passend aus. Ich bin aber leider kein
Elektro/Freak, so dass ich nochmal nachfragen muss bezüglich der
Bremslichtschalter. Wie sehen die normalerweise aus und
wo sitzen die normalerweise?
Danke und Gruss, Newcomer
gelb, violett und blau. Die Zündspule sitzt seitlich am Rahmen.
(Der Motor ist übrigens ein 505/2B X)
Der Schaltplan, den Du gesendet hast, sieht sehr passend aus. Ich bin aber leider kein
Elektro/Freak, so dass ich nochmal nachfragen muss bezüglich der
Bremslichtschalter. Wie sehen die normalerweise aus und
wo sitzen die normalerweise?
Danke und Gruss, Newcomer
Re: Verkabelung Prima 5S
der plan ist dann richtig
gr=grau
ge=gelb
bl=blau
BR=braun ..masse rahmen
ge-rt=gelbrot
gn=grün
am bremsgriff
was in der art
zb http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Bremslic ... SwvUlWq02t
und einer unten nähe bremsgestänge
in der art http://www.ebay.de/itm/Mofa-Moped-Mokic ... SwgQ9VwcUY
wenn keine schalter da sind kannst einfach lila isolieren und nicht anschließen,alles lila und grünliche ist extra stromkreis für bremse
wenn die noch blinker hat ist es es noch anders,,,,
gr=grau
ge=gelb
bl=blau
BR=braun ..masse rahmen
ge-rt=gelbrot
gn=grün
am bremsgriff
was in der art
zb http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Bremslic ... SwvUlWq02t
und einer unten nähe bremsgestänge
in der art http://www.ebay.de/itm/Mofa-Moped-Mokic ... SwgQ9VwcUY
wenn keine schalter da sind kannst einfach lila isolieren und nicht anschließen,alles lila und grünliche ist extra stromkreis für bremse
wenn die noch blinker hat ist es es noch anders,,,,
Re: Verkabelung Prima 5S
Vielen Dank für die fundierte Auskunft. Das hilft mir sehr weiter. Ich würde
natürlich schon ganz gerne den Originalzustand so weit
wie möglich wieder herstellen. Mal sehen, vielleicht investiere
ich in die Bremsschalter. Beste Grüße
natürlich schon ganz gerne den Originalzustand so weit
wie möglich wieder herstellen. Mal sehen, vielleicht investiere
ich in die Bremsschalter. Beste Grüße
Re: Verkabelung Prima 5S
manchma war auch nur der untere dran
sieh hin ob gewinde am griff oben ist für den bremsschalter zum reinschrauben
zb
http://thumbs.picclick.com/00/s/ODAwWDE ... NEU-_1.jpg
sieh hin ob gewinde am griff oben ist für den bremsschalter zum reinschrauben
zb
http://thumbs.picclick.com/00/s/ODAwWDE ... NEU-_1.jpg
Re: Verkabelung Prima 5S
Ja, da werde ich mal nachsehen. Danke.
Andere Frage: Als ich die Zündung ausgebaut habe, habe ich
gesehen, dass die Markierungen auf der Zündungsgrundplatte
nicht mit der Markierung im Gehäuse übereinstimmen. Etwa um 3 mm
versetzt. Solte ich beim Einbau die Übereinstimmung der Markierungen anstreben oder sollte ich die Zündung
so einbauen, wie ich es vorgefunden habe? Der Motor ist ja wohl offensichtlich jahrelang gelaufen
mit dieser Einstellung. Vielen Dank im Voraus
Andere Frage: Als ich die Zündung ausgebaut habe, habe ich
gesehen, dass die Markierungen auf der Zündungsgrundplatte
nicht mit der Markierung im Gehäuse übereinstimmen. Etwa um 3 mm
versetzt. Solte ich beim Einbau die Übereinstimmung der Markierungen anstreben oder sollte ich die Zündung
so einbauen, wie ich es vorgefunden habe? Der Motor ist ja wohl offensichtlich jahrelang gelaufen
mit dieser Einstellung. Vielen Dank im Voraus
Re: Verkabelung Prima 5S
markierungen auf der grundplatte haben normal nix zu sagen
es snd markierungen am polrad und markierung am gehäuse
durch drehn der grundplatte wird die zündung eingestellt
der unterbrecher muss mit öffnen beginnen wenn die polradmarkierung M an die kerbe am block kommt, linksdrehen polrad
passt das nicht , muss man die grundplatte verdrehn, nach rechts wird zündung früher, nach links später
markierung an der grundplatte wäre nur ne aus und einbau hilfe, ab werk ist da keine
es snd markierungen am polrad und markierung am gehäuse
durch drehn der grundplatte wird die zündung eingestellt
der unterbrecher muss mit öffnen beginnen wenn die polradmarkierung M an die kerbe am block kommt, linksdrehen polrad
passt das nicht , muss man die grundplatte verdrehn, nach rechts wird zündung früher, nach links später
markierung an der grundplatte wäre nur ne aus und einbau hilfe, ab werk ist da keine
Zuletzt geändert von carinona am 01.02.2017 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verkabelung Prima 5S
Klasse Info. Vielen Dank.