Iskra Zündung Verkabelung?
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Iskra Zündung Verkabelung?
Hi Leute.
Ich bin neu hier und am verzweifel.
Habe mich durch das ganze Forum durchgelesen und vieles konnte ich anwenden.
Ich habe mich entschlossen (auch eingebaut) eine ISKRA Zündung einzubauen.
So kommen wir zum Problem.
Eingebaut, angeschlossen, alles auf 12v ausgerichtet.
Ok. Motor springt an und man kann ihn über das Zündschloss aus machen.
ABER:
Ich bekomme einfach keinen Saft auf die sch..ß Lampen.
Den Durchlass habe ich an der oberen Spule geprüft. Ok.
Woran kann das liegen?
Bei meiner ist von der Zündung kommend ein gelber und blauer Draht.
vom Umspanner gelb/grün/braun.
Gruß herculesoldi
Ich bin neu hier und am verzweifel.
Habe mich durch das ganze Forum durchgelesen und vieles konnte ich anwenden.
Ich habe mich entschlossen (auch eingebaut) eine ISKRA Zündung einzubauen.
So kommen wir zum Problem.
Eingebaut, angeschlossen, alles auf 12v ausgerichtet.
Ok. Motor springt an und man kann ihn über das Zündschloss aus machen.
ABER:
Ich bekomme einfach keinen Saft auf die sch..ß Lampen.
Den Durchlass habe ich an der oberen Spule geprüft. Ok.
Woran kann das liegen?
Bei meiner ist von der Zündung kommend ein gelber und blauer Draht.
vom Umspanner gelb/grün/braun.
Gruß herculesoldi
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
durchgangsmessung kannst vergessen, sagt nur das die spulenwicklung nicht unterbrochen ist.
gelb zündung an gelb regler
grün regler an gelb richtung lenker,,lampen
braun regler an masse rahmen
gelb zündung an gelb regler
grün regler an gelb richtung lenker,,lampen
braun regler an masse rahmen
Zuletzt geändert von carinona am 08.12.2016 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Hallo,
also der Schaltplan für die Iskra ist hier:
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
Genau an den habe ich mich auch gehalten, als ich die Kreidlers mit der Iskra ausgerüstet habe.
Die Zündspule hat kein Gewinde für das Zündkabel, sondern einen Dorn, auf den das Kabel aufgewürgt werden muß.
Ich habe hier mal gezeigt, wie man das auch richtig gut hinbekommt, weil mit der Hand wird das nix.
http://ingbilly.de/pages/krmf25_02.html
Bis etwas über die Hälfte nach unten scrollen, habe keine Sprungmarke eingebaut.
Gruß
Jürgen
also der Schaltplan für die Iskra ist hier:
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
Genau an den habe ich mich auch gehalten, als ich die Kreidlers mit der Iskra ausgerüstet habe.
Die Zündspule hat kein Gewinde für das Zündkabel, sondern einen Dorn, auf den das Kabel aufgewürgt werden muß.
Ich habe hier mal gezeigt, wie man das auch richtig gut hinbekommt, weil mit der Hand wird das nix.
http://ingbilly.de/pages/krmf25_02.html
Bis etwas über die Hälfte nach unten scrollen, habe keine Sprungmarke eingebaut.
Gruß
Jürgen
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
diese iskra ist ne linksdrehende zündung, die geht nicht auf rechtsdrehenden motoren, dann stimmt die zündverstellung nichtingbilly hat geschrieben:Hallo,
die Kreidlers mit der Iskra ausgerüstet
Jürgen
es gibt allerdings auch iskra für rechtsdrehende motoren, aber die ist selten zu finden
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Schon, aber das ist doch für die Beantwortung der Frage nach der Verdrahtung und für den Tip zur Montage des Kabels egal, oder nicht?
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
ja, er hat nur einen anderen regler
der motelek plan ist nicht der org iskra regler
der motelek plan ist nicht der org iskra regler
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Hi. Erst mal danke für die rasche Antwort.
Die Zündung war schonmal in einer Prima 5 verbaut.
Nur der Verkäufer wußte leider auch nicht mehr wie sie verkabelt war. Lg
Die Zündung war schonmal in einer Prima 5 verbaut.
Nur der Verkäufer wußte leider auch nicht mehr wie sie verkabelt war. Lg
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
verkabel gelb wie auf meinem plan
dann muss oben am lenker strom für licht da sein an gelb
falls du noch bremslicht hast, dann kommt der bremslichtstrom auch von grün regler
dann muss oben am lenker strom für licht da sein an gelb
falls du noch bremslicht hast, dann kommt der bremslichtstrom auch von grün regler
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Hi carinona.
Ich habe alles verkabelt.
Licht vorne funktioniert.
Habe aber noch einen FEHLER irgend wo in der Verkabelung.
Denn, die Lampe vorne funktioniert nur im ausgebauten Zustand.
Sonst geht gornaut.
weder Bremslicht, Rücklicht noch Blinker.
Was aber passiert: ich baue die Lampe ein und kurz vor der Schale sprinkt ein Funke über und das Licht geht beim draufsetzen aus.
Ich habe alles verkabelt.
Licht vorne funktioniert.
Habe aber noch einen FEHLER irgend wo in der Verkabelung.
Denn, die Lampe vorne funktioniert nur im ausgebauten Zustand.
Sonst geht gornaut.
weder Bremslicht, Rücklicht noch Blinker.
Was aber passiert: ich baue die Lampe ein und kurz vor der Schale sprinkt ein Funke über und das Licht geht beim draufsetzen aus.
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
weis nicht welche lampe du hast, darfst masse und strom nicht verpolen
es klingt nach kurzschluss wenn lampe an masse kommt
mach erstmal grau rücklicht ab, und bremslicht auch
und check erstmal nur frontlicht
hast du zündschloss oder was
sonst mach bilder wo man was sieht von kabeln etc
lad hier hoch
http://www.abload.de und stell links hier rein
es klingt nach kurzschluss wenn lampe an masse kommt
mach erstmal grau rücklicht ab, und bremslicht auch
und check erstmal nur frontlicht
hast du zündschloss oder was
sonst mach bilder wo man was sieht von kabeln etc
lad hier hoch
http://www.abload.de und stell links hier rein
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
schonmal das erste
masse brems-rücklicht stimmt nicht, alleine das wäre schon ein kurzschluss
brems und rücklicht bekommen beide die masse von braun,
rücklicht strom ist grau
bremslichtstrom nach hinten ist schwarzrot vom bremslichtschalter
blinkerkabel nach hinten seh ich keine
rot cdi-zündspule muss weiter über blau ans zündschloss 2, blau ist auf meinem plan schwarz
du solltest mal oben auf meine plan sehn
der bremslichtstrom kreis kommt da noch dazu,
aber zuerst solltest mal licht richtig machen
bremslicht und blinker, blinkrelais erstmal ab
das zündschloss ist falsch verkabelt etc
front und rücklicht erstmal so anschlieen wie es auf meinem plan ist
ist das blinkrelais überhaupt ein wechselstrom relais?, nö
Wehrle part number: 54 237 001
2/4 x 21W + 0.5W - 12V
3 pin
das ist kein AC blinkrelais, das ist ein relais für gleichstrom, und den hast nicht, außerdem gehn 2x 21w blinker ohne batterie an der 50w lichtmaschine nie
schaltplan prima mit iskra, blinkern und bremslicht
http://www.hoffi-tuning.de/images/Elekt ... ltplan.gif
ac relais für 10w blinker http://www.scooter-center.com/de/produc ... +APE?meta=
mach dieses relais zeug vom zündschloss ab, und steck erstmal die kabel am zündschloss richtig
TAUSCHE DIE KABEL AM REFLEKTOR VORNE
GELB-ROT MUSS AN DEN MITTLEREN POL DER BIRNE
im moment hast kurzschluss an licht, da brennt nix
zündschloss
GELB von grün regler AN 59
BLAU ZUR CDI, (bzw von iskra rot) AN 2
BRAUN MASSE VON RAHMEN UND FRONTLICHT AN 31
GELBROT+GRAU AN 56
grüngelb gehört oben an den bremslichtschalter, genau wie schwarzrot
grüngelb kommt von grün regler
und schwarzrot geht hinten ans bremslicht
blinker kannst erstmal vergessen mit dem 21w relais, und es fehlen zwei blinkerkabel nach hinten
und dieser ganze klebebandsalat den ich seh ist pfusch
masse brems-rücklicht stimmt nicht, alleine das wäre schon ein kurzschluss
brems und rücklicht bekommen beide die masse von braun,
rücklicht strom ist grau
bremslichtstrom nach hinten ist schwarzrot vom bremslichtschalter
blinkerkabel nach hinten seh ich keine
rot cdi-zündspule muss weiter über blau ans zündschloss 2, blau ist auf meinem plan schwarz
du solltest mal oben auf meine plan sehn
der bremslichtstrom kreis kommt da noch dazu,
aber zuerst solltest mal licht richtig machen
bremslicht und blinker, blinkrelais erstmal ab
das zündschloss ist falsch verkabelt etc
front und rücklicht erstmal so anschlieen wie es auf meinem plan ist
ist das blinkrelais überhaupt ein wechselstrom relais?, nö
Wehrle part number: 54 237 001
2/4 x 21W + 0.5W - 12V
3 pin
das ist kein AC blinkrelais, das ist ein relais für gleichstrom, und den hast nicht, außerdem gehn 2x 21w blinker ohne batterie an der 50w lichtmaschine nie
schaltplan prima mit iskra, blinkern und bremslicht
http://www.hoffi-tuning.de/images/Elekt ... ltplan.gif
ac relais für 10w blinker http://www.scooter-center.com/de/produc ... +APE?meta=
mach dieses relais zeug vom zündschloss ab, und steck erstmal die kabel am zündschloss richtig
TAUSCHE DIE KABEL AM REFLEKTOR VORNE
GELB-ROT MUSS AN DEN MITTLEREN POL DER BIRNE
im moment hast kurzschluss an licht, da brennt nix
zündschloss
GELB von grün regler AN 59
BLAU ZUR CDI, (bzw von iskra rot) AN 2
BRAUN MASSE VON RAHMEN UND FRONTLICHT AN 31
GELBROT+GRAU AN 56
grüngelb gehört oben an den bremslichtschalter, genau wie schwarzrot
grüngelb kommt von grün regler
und schwarzrot geht hinten ans bremslicht
blinker kannst erstmal vergessen mit dem 21w relais, und es fehlen zwei blinkerkabel nach hinten
und dieser ganze klebebandsalat den ich seh ist pfusch
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Hi carinona.
Danke für die super Tips.
Hat alles geklappt.
Funkioniert alles.
Habe mir ein neues Blinkrelais gekauft/bestellt.
Welchen Akku sollte ich dazu kaufen?
Hast du einen Tip für mich?
lg Rainer
Danke für die super Tips.
Hat alles geklappt.
Funkioniert alles.
Habe mir ein neues Blinkrelais gekauft/bestellt.
Welchen Akku sollte ich dazu kaufen?
Hast du einen Tip für mich?
lg Rainer
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
brauchst keinen akku bei 10w blinkern wenn AC relais hast
die 35w schafft die iskra bei ca 3000 upm
wenn akku willst brauchst anderen regler. der iskra regler macht keinen gleichstrom
regler für akku
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Hercule ... Sw4GVYT~~t
http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... xyIAZRqiWj
akku zb
http://www.ebay.de/itm/EnerSys-Bleiakku ... Swa~BYNbTz
wenn du vernüftiges licht willst
bei ebay gibts
spahn 12v 20w halogen p26s
kannst auch normale 25w nehmen
http://www.scooter-center.com/de/produc ... eiss?meta=
die 35w schafft die iskra bei ca 3000 upm
wenn akku willst brauchst anderen regler. der iskra regler macht keinen gleichstrom
regler für akku
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Hercule ... Sw4GVYT~~t
http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungs ... xyIAZRqiWj
akku zb
http://www.ebay.de/itm/EnerSys-Bleiakku ... Swa~BYNbTz
wenn du vernüftiges licht willst
bei ebay gibts
spahn 12v 20w halogen p26s
kannst auch normale 25w nehmen
http://www.scooter-center.com/de/produc ... eiss?meta=
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Re: Iskra Zündung Verkabelung?
Danke für die Tips.
Kannst du mir noch sagen wie ich welche PIN anschliesse?
Akku hab ich schon.
Lg
Kannst du mir noch sagen wie ich welche PIN anschliesse?
Akku hab ich schon.
Lg
Re: Iskra Zündung Verkabelung?
ja
beim kokusan regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
also am einfachsten gelb zündung wieder mit gelb zündschloss ohne regler verbinden
da noch y kabel dran und das dann an regler und sense
der regler wird also nicht in reihe angeschlossen wie der iskra regler, sonder er kommt parallel zusätzlich an den lichtstromkreis
gelb zündung
an regler und an sense, und auch an gelb zum lenker
masse rahmen an gnd
akku + über sicherung zb 8-16A an batterie +
http://www.ebay.de/itm/20pcs-KFZ-Flachs ... Sw4GVYUt81
batterie - an masse rahmen
eigentlich nimmt man dann auch 8 pol zündschloss um den akku vom bordnetz zu trennen wenn mühle aus ist
frag mich was mit dem akku vor hast...
frontlicht und rücklcht ist dann immer noch wechselstrom
beim kokusan regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
also am einfachsten gelb zündung wieder mit gelb zündschloss ohne regler verbinden
da noch y kabel dran und das dann an regler und sense
der regler wird also nicht in reihe angeschlossen wie der iskra regler, sonder er kommt parallel zusätzlich an den lichtstromkreis
gelb zündung
an regler und an sense, und auch an gelb zum lenker
masse rahmen an gnd
akku + über sicherung zb 8-16A an batterie +
http://www.ebay.de/itm/20pcs-KFZ-Flachs ... Sw4GVYUt81
batterie - an masse rahmen
eigentlich nimmt man dann auch 8 pol zündschloss um den akku vom bordnetz zu trennen wenn mühle aus ist
frag mich was mit dem akku vor hast...
frontlicht und rücklcht ist dann immer noch wechselstrom