Oberer Totpunkt

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Feldi
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2016 15:06
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Oberer Totpunkt

Beitrag von Feldi »

Moin Moin
Ich möchte hier einmal meine Erfahrung zum suchen des OT schreiben.
Also hier und auch in anderen Foren wird eine Menge gutes zum Zündung einstellen berichtet. Wie man den Zündzeitpunkt einstellt usw. Was mich aber überrascht sind die Maßnahmen für die Suche des OT ( oberen totpunkt ). Das mit dem Kolbenstopper finde ich persönlich richtig gut. Weil man damit auch den Zündzeitpunkt festlegen kann. Also M. Aber die Maßnahmen irgendetwas in das Zündkerzenloch zu stecken und dann das Polrad drehen bis man einen Widerstand(kolben) bemerkt, finde ich persönlich nicht so toll. Habe selber schon gesehen das sich die Kids einen alten kleinen Pinsel genommen haben der noch voller Farbreste war. Den haben sie dann in das Loch gesteckt und der Kolben hat dann die Farbe immer schön abgerieben. :shock:
Mein Favorit ist da eher wenn man keinen Kolbenstopper hat: Nehme eine Taschenlampe und leuchte in das Zündkerzenloch. Bewege das Polrad in Laufrichtung bis der Kolben erscheint. Dann gaaanz langsam weiter. Jetzt sieht man sehr genau wann der Kolben stehen bleibt und wieder zurück arbeitet. jetzt das Polrad hin und her drehen bis man genau sieht wann der Kolben an der höchsten Stelle steht. Das ist dann OT. Finde es auf jeden Fall einfacher als mit irgendwelchen Gegenständen im Zylinder rumzufummeln. Aber dies ist meine Persönliche Meinung. Trotzdem Toll wie sich hier viele einbringen.
Gruss an alle Schrauber

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Oberer Totpunkt

Beitrag von carinona »

klar ist da kolbenstopper oder auch extra messgerät die bessere lösung

mit denem kolbenstopper bekommts ot mit der anleitung ganz exact hin
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Oberer Totpunkt

Beitrag von PeterHadTrapp »

carinona hat geschrieben:klar ist da kolbenstopper oder auch extra messgerät die bessere lösung

mit denem kolbenstopper bekommts ot mit der anleitung ganz exact hin
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
Wie cool! Das baue ich mir nach. Mal gespannt wie weit ich mit der "kleine Ratschenverlängerung ins Kerzenloch stecken und OT suchen" daneben gelegen habe :lol:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Oberer Totpunkt

Beitrag von carinona »

wenn man dann kleine gradscheibe oben an die kerze klebt, nen draht als zeiger an das gewinde, kann man bequem M ablesen

man muss halt die gewindesteigung in grad umrechen wenn man kein 1er gewinde nimmt
http://www.schrauben-lexikon.de/td7-gewinde.asp

alerdings ist bei geneigtem kerzengwinde die M markierung am polrad besser

Feldi
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2016 15:06
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Re: Oberer Totpunkt

Beitrag von Feldi »

hammer!!! da hätte man ja auch mal selber drauf kommen können. einfach genial das ding.

Antworten