Rollerzündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
the_muffinmaker
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011 18:39

Rollerzündung

Beitrag von the_muffinmaker »

Hi,
ich bin neu hier und wollte fragen, ob ich eine Rollerzündung (z.B. Speedfight 2) auf meine Prima 5 bauen kann, bzw. was ich da verändern müsste,
denn ich will meine Prima mit nem DZB drosseln ;)

MfG

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rollerzündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo the_muffinmaker,

willkommen hier im Forum. :wave:

Die Speedfights haben doch eine ZZP-Verstellung, das könnte bei den SACHS 505 Motoren Probleme bei Vollgas geben.

Über elektronischen DZB würde ich bei den Prima Mofas nicht drosseln. Das könnte den Fahrspaß erheblich mindern, da der Motor nicht mehr sauber läuft.

Warum möchtest du denn drosseln und wie schnell fährt die Prima 5 aktuell?

Grüße,
Kai

the_muffinmaker
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011 18:39

Re: Rollerzündung

Beitrag von the_muffinmaker »

Danke :)

Ich will nur temporär drosseln, falls ich kontrolliert werde.
Im Moment habe ich einen Schieber im Luftfilterkasten, der den Motor zu fett laufen lässt,
das ist allerdings nicht so super..
Es fährt echte 39.

Danke im Vorraus :)
Alex

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rollerzündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Alex,

dann bau dir doch einen Schieber, der im Falle des Falles einrasten kann.

Insgesamt kann Tuning natürlich sehr teuer und gefährlich sein. Zudem wird das historische Material damit unverhältnismäßig schneller aufgebraucht.

Grüße,
Kai

the_muffinmaker
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011 18:39

Re: Rollerzündung

Beitrag von the_muffinmaker »

Genau so einen schieber hab ich ja, allerdings ist der ab ner bestimmten geschwindigkeit ja nicht mehr zu gebrauchen, oder?

Antworten