Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüsten?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
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Camaro2000
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Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüsten?

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo liebe Schrauber,
heute sollte der große Tag für meine Saxy kommen. Aber leider funkt die Zündung nicht. Weder innen drin am Kontakt, noch am Kabel :(
Es ist eine Ducati 6V-17W. Jetzt überlege ich gerade ob ich auf eine kontaktlose Zündung mit 12V-50W umsteige. Ich finde dieses Set hier gut: http://www.ebay.de/itm/231310159434?_tr ... EBIDX%3AIT Was haltet Ihr davon?
Irgendwie scheue ich mich davor neuen Unterbrecher und Kondensator in die alte Zündung einzubauen. Wie Stefan mal so schön schrieb: Elektrik hat für mich etwas mysthisches :lol:
Ich suche also nach einer schnellen, einfachen Lösung, auch wenn es diesmal etwas teurer wird. Das Budget für die Saxy habe ich eh schon hoffnungslos überzogen. Macht aber nix denn die bleibt für immer mein :D
Bitte meldet Euch mal.
LG
Dieter
Zuletzt geändert von Camaro2000 am 26.03.2016 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
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stefankausk
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von stefankausk »

Camaro2000 hat geschrieben:.........auch wenn es diesmal etwas teurer wird. Das Budget für die Saxy habe ich eh schon hoffnungslos überzogen. Macht aber nix denn die bleibt für immer main :D
:thumbup: :thumbup: :thumbup:


Ich weiß es nicht, ob du diese Zündung in dein Motor verbauen kannst, aber wenn, dann mach es!! Wartungsarm und leistungsstark (12V!)!
Ich genieße es einfach, kein "Kontaktgefummel" mehr zu haben und obendrein noch (für Mopedverhältnisse!) ein Superlicht zu haben! Sehen, und vor allem gesehen werden, ist mir sehr wichtig!

Gruß
Stefan
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Camaro2000
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

Danke Stefan. Ich denke ich werde mir das Teil bestellen. Eine Frage noch. Die Zündung muss dann mit dem Blitzlicht eingestellt werden, oder? Kann man das selbst machen?
LG
Dieter
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stefankausk
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich kenne die Iskra leider nicht, nur Kontakt- und Motoplat-Zündung........, aber soweit ichs hier im Forum gelesen habe, ja, eine Strobo benötigt man zur genauen Einstellung :wtf:

Gruß
Stefan
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Camaro2000
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

danke noch mal. Ich hole mir das Ding erst mal. Mit dem Strobo das habe ich bei Kai im Video gesehen. Das bekomme ich schon hin, mit Eurer Hilfe :oops:
LG
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carinona
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

wenns die saxy mit sachs 505 motor ist, dann passt auch die iskra
obwohl das wohl keine iskra ist
wird ein nachbau sein, ka woher
die zündung gabs in italien etc
bosch hat die erfunden
gebaut wurden sie von mehreren

das standgas erhöht einstellen
ca auf 2000 upm
und die iskra auf werkszündzeitpunkt abblitzen
dazu musst erstmal ot markieren auf dem polrad
festgeklemmter schraubendreher im kerzenloch reicht
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
und dann mit gradscheibe M für deinen motor markieren
und darauf dann die zündung abblitzen

aber wenn schon keine unterbrecherzündung zum laufen bringst, dann sieh halt mal zu wie du damit fertig wirst
die regler belegung musst auch wissen, könnte kokusan regler sein
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
wenn das falsch anschließt sind nach 100m die birnen hin

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Camaro2000
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Carinona,
danke Dir schon mal! Wieviel Grad muss ich dann einstellen wenn ich OT markiert habe?
Das Paket ist gerade gekommen. Ist original Iskra außer CDI und Regler. Es ist der Kokusan-Regler. Belegung und Anschlussplan ist dabei. Ganz gut beschrieben, auch mit Kabelfarbe, für so Elektrophobiker wie mich :lol:
Bei der Unterbrecherzündung habe ich erst mal mit der Fehlersuche aufgehört, weil ich auch bald mal fahren will. Ich baue jetzt die kontaktlose ein und versuche dann die andere gelegentlich zu reparieren.
LG
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

hängt vom motor ab
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... cheibe.gif

Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
Sachs 505 BY - 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad

du kannst auch.....
beide polräder haben ja die nut für den polradkeil
wenn die exact gegenaneinander hälst, zb keil reinlegen damit die nut identisch gegenüberliegt, kannst OT übertragen, bzw M dann spiegelverkehrt

musst dann halt abblitzen wie gesagt,

ansonsten einfach ein Y kabel basteln, die lange seite mit an gelb in der lüsterklemmme machen
die beiden anderen enden vom Y , eins an ac regler das andere an sense
den regler noch mit kabel an masse braun der mühle machen

kannst auch ein kabel mit an gelb machen und mit AC regler verbinden
und ein kabel mit grau machen und mit sense verbinden
undhalt noch regler masse mit masse mühle
Zuletzt geändert von carinona am 31.03.2016 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Camaro2000
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

das mit dem übertragen ist ja ein super Tip! Vielen, vielen Dank. Das probiere ich als erstes aus.
LG
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

schwarzes abstellkabel kommt mit an rot der cdi

ansonsten würde ich den lichtstrom erstmal ohne birnen messen
multimeter an gelb und ein pol an massen
auf 200V AC~ stellen
gas geben
wenns nicht über ca 15v geht passt es

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Camaro2000
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

carinona hat geschrieben:hängt vom motor ab
Sachs 505 BS - 1,8 ... 2,2 mm vor OT - 21 - 23 Grad
Sachs 505 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
Sachs 505 BY - 2,3mm +- 0,25 vor OT- 22 - 25Grad
sachs 505/2B - 2,5-3mm vor OT - 25 Grad
Hallo Carinona,
ich habe den 505/ 1BS. Ein 49 cm³ AutomatiK, so wie in der Jogging mit Luftfilter vorne. Kennst Du auch die Einstellung von dem?
Die Zündung habe ich heute eingebaut. Die Saxy läuft auch schon mal, aber schlecht. Muss unbedingt erst mal die Zündung abblitzen.
LG
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

steht doch oben,
dem zylinder ist es egal was du fürn getriebe hast...

21-23 grad vor ot
stell das teil einfach mal auf 22 oder 23 grad vor ot bei leicht erhöhtem leerlauf, also ca 2000upm
muss nicht so genau sein, grad ne idee mehr leerlauf geben als normal, standgasschraube
und abblitzen
fahr se vorher etwas warm das standgas gut läuft

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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

Danke schon mal. Ich hol mir die Tage in der Kfz die Lampe und dann gehts weiter. Ich bin beim lesen auf diese Werte gestoßen http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html Da steht der 505/1 immer mit 25-28 Grad vor OT. Sind Deine Werte in der Praxis besser, oder woher kommen die Unterschiede?
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

meine werte vom 'BS sind org daten von sachs aus den typenblättern , und nicht geschätzt

die 505/1 mofa bei deinem link sind 47ccm motoren
und wenn mal genauer liest findest da auch 505/1 mit 20 grad vor ot.....und der Bs ist gar nicht dabei

also stell deinen erstmal auf werkseinstellung
ka ob deine cdi selbst verstellt , gibt nämlich auch billige die es nicht tun

das siehst dann wenn gas gibst ob der zündzeitpunkt dann richtung früher geht , oder ob er konstant bleibt,
verstellt die cdi nämlich, und du stellst den zündzeitpunkt früher , dasnn wäre das kontraproduktiv.
verstellt die nicht, kannst von mir aus auch auf 25 grad stellen

http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png

die orig iskra würde nämlich dann selbst auf ca 26 grad früh verstellen

früheren zündzeitpunkt kannst später immer noch probieren ....obs was bringt

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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

super Carinona, vielen Dank. Ich gebe dann mal Bescheid wenn ich am blitzen bin :wave:
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

wenn sie jetzt nicht läuft stell die grundplatte doch einfach mal 2mm nach links also später, teste
wirds nicht besser, dann zb wieder zurück und 2mm nach rechts richtung früher
die richtung wos besser wird stimmt dann, dann kannst mm weiter drehn zb

wenn deine jetzt nicht hochziehn will und keine drehzahl bringen will, würd ichs erstmal 2mm richtung früher versuchen

läuft schlecht sagt ja nicht was genau die macht

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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

Ja da hast Du recht, das sagt nicht viel aus. Also die Zündung tut es eigentlich schon ganz gut. Sie springt noch etwas schlecht an. Das liegt wohl an der Einstellung.
Was mir viel mehr Sorgen macht, ist das sie absolut null Kraft hat. Man kann sie auf gerader Strecke ganz gut bewegen. Läuft so um die 28 km/h. Sobald es an eine Steigung geht macht sie schlapp. Man kommt nicht den kleinsten Hügel hoch. Man kann Gas geben und das Mofa ganz einfach festhalten. :cry: Es rutsch nichts durch oder so, man hört zumindest nichts.
Was mir direkt auffiel, sobald ich den Tupfer mehr als 1 Sek. drücke spritzt das Benzin oben raus, da wo dieser Choke-Drücker sitzt. Wenn ich das Luftfiltergehäuse weg lasse springt sie etwas besser an, die Leistung bleibt aber bescheiden :cry:
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

mal leichte steigung oder gerade suchen
mühle warm fahren
dann ca 3km vollgas fahren
anhalten motor aus
paar min warten bis kerze nicht mehr so heiß
kerze raus und ansehn wie die innen aussieht, schwarz dunkel oder hell
vermute richtung dunkel

richtige kerze vorausgesetzt
genaues kann man aber auch am kerzenbild erst sagen wenn die zündung stimmt


die automatik macht nicht mehr als ca 9 grad steigung, also nicht viel
dann bleibt die einfach stehn, sollte man vorher absteigen um die kupplung zu schonen

vermute du hast weniger ein zündproblem als ein abstimmproblem oder sonst was

das die ohne luftfilter besser anspringt deutet auf zu fett
sieh hin ob der vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist

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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von Camaro2000 »

also tropfen tut nichts. Alles ist super dicht. Kerzenbild schaue ich als nächstes nach. Ich habe die Saxy ja defekt gekauft. Keine Ahnung wo man da am besten ansetzt. Zündung war schon mal richtig, denn die ging ja vorher gar nicht. Jetzt mal weiter forschen :crazy:
LG
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Re: Zündung defekt-Reparatur oder auf 12V kontaktlos umrüste

Beitrag von carinona »

sind überhaupt org vergaser und org düse dran

ist der papierfilter verölt oder dunkel, dann muss ersetzt werden

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