Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
fuffifreund
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011 08:21

Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von fuffifreund »

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand von euch erklären wie ich die Iskra Zündung kontrolliere und einstelle?
Hab eine Sachs Prima 5 mit o.g. Motor. Zündfunke da, Kompression da, alles abgedichtet, Vergaser gereinigt und testweise auf einer anderen ausprobiert, Simmerringe dicht aber das Ding springt nicht an. :?

Gruß
fuffi

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo fuffi,

ist bei dir die 6V17W ISKRA mit Kontaktzündung oder die 12V50W kontaktlose ISKRA verbaut?

Grüße,
Kai

fuffifreund
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011 08:21

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von fuffifreund »

Hallo und Gruß,

es ist die kontaktlose 12V/50W verbaut. Ich habe in einer deiner Anleitungen gelesen wie ich das machen soll.
Allerdings habe ich erst nach sehr häufigen versuchen den Zündzeitpunkt da hin bekommen wo er sein soll und das nur daduch das ich den Polradkeil abgelassen habe und das Polrad ca. 150Grad versetzt montiert habe. Ich meine mich erinnern zu können, das du mal etwas geschrieben hattest, wenn die Spule nicht okay ist, das sich dann der Zzp verschiebt. Ich min jetzt nicht genau 22Grad vor OT aber ich bin vor OT. Die Gradscheibe drucke ich mir morgen oder übermorgen aus, da meine Tonerkartusche dann kommen sollte. Hast du den o.g. Motor schon mal in der Hand gehabt oder kennst du Daten davon?

Gruß
fuffi

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo fuffi,

ich habe den Moped Motor aus diesem Baujahrbereich. Der entspricht deinem Motor in vielen Aspekten. Daten zu deinem Motor findest du dort http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/47.php (und auf den folgenden Seiten).

Vor der Zündeinstellung ist es zudem wichtig, dass man den genauen o.T. bestimmt. Sonst ist die ganze Einstellung nämlich nicht zwingend erfolgreich.

Eine andere CDI oder eine andere Ladespule bzw. ein anderes Polrad kann in der Tat einen "falschen" ZZP bewirken. Um das abzugleichen, wäre es sinnvoll, wenn du Bilder von den angesprochenen Teilen hier einfügen könntest. Denn die Zündung an sich sollte sich definitiv mit Keil einstellen lassen...

Grüße,
Kai

fuffifreund
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011 08:21

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von fuffifreund »

Hallo Kai,

ich hab mal ein Bild von der Zündung gemacht. Wenn du noch ein anderes brauchst, mach ich die noch.
Gruß
fuffi
Dateianhänge
iskra-primaa.jpg

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo fuffi,

so wie die Ankerplatte jetzt eingestellt ist, ist der ZZP auf ganz FRÜH gestellt.

Die Ladespule sieht zwar etwas gealtert aus, aber wenn Sie keine Funken wirft und einen Widerstand von ca. 225 Ohm hat, sollte das so stimmen.

Könntest du noch sagen, was auf dem Polrad und auf der CDI für eine Nummer/Bezeichnung eingetragen ist?

Den oberen Totpunkt hast du eingestellt bekommen und der Motor lief bereits?

Grüße,
Kai

fuffifreund
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011 08:21

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von fuffifreund »

CIMG0135.JPG
Hallo Kai,
ich habe mir heute aus einer Zündkerze einen OT-Finder gebaut und die Zündung nochmal eingestellt.
Ich habe sie zum laufen gebracht aber sie springt nur sehr schlecht an. Hab eine neue Zündkerze verbaut mit 0,5mm Abstand. Nix ging. Abstand auf 0,4mm und sie wollte aber nicht so richtig. Nur sporadische Zündungen. Dann den Abstand auf 0,3mm gestellt und sie sprang an. In höheren Drehzahlen läuft sie etwas besser, läuft allerdings auch im Standgas. Wiederanstellen funktioniert nicht. Geschwindigkeit nach Tacho 30km/h. Problem: Ein spontanes starten ist nicht möglich.

Gruß
fuffi

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BYV mit Iskra Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo fuffi,

da kann es sein, dass der Ladeanker schon zu schwach ist -> mal den Widerstand prüfen.

Zudem mal die ZK, ZK-Stecker sowie Zündkabel überprüfen.
Auch die Behandlung der Steckverbindungen mit Ballistol könnte einen kleinen Erfolg bringen.

Grüße,
Kai

Antworten