Zündschloss elektronik
- ThePrimaFan
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Zündschloss elektronik
Hi,
Ich habe mir letzten ein zünschlüssel für meine hercules prima 5 bj.1990 gekauft.
dar kein schlüssel bei der mofa vorhanden war und ich das mofa nicht aus machen konnte ohne abzuwürgen oder den
zündkerzenstecker ziehen zu müssen. aber ich versuchte es nun mit dem schlüssel aber leider klappte es nicht nichts passierte daher schraubte ich
das cockpit auf und hatte glaube ich den fehler gefunden der eine stecker war nicht angeschlossen aber nun bin ich überfrag dar ich nicht so viel ahnung
habe und nicht weiss an welchen anschluss er angesteckt werden muss und ich nicht die elektronik durch bratzen will.
vielleicht kan mir ja einer helfen wurde mich über eine antwort (Tipp) freuen
Ich habe mir letzten ein zünschlüssel für meine hercules prima 5 bj.1990 gekauft.
dar kein schlüssel bei der mofa vorhanden war und ich das mofa nicht aus machen konnte ohne abzuwürgen oder den
zündkerzenstecker ziehen zu müssen. aber ich versuchte es nun mit dem schlüssel aber leider klappte es nicht nichts passierte daher schraubte ich
das cockpit auf und hatte glaube ich den fehler gefunden der eine stecker war nicht angeschlossen aber nun bin ich überfrag dar ich nicht so viel ahnung
habe und nicht weiss an welchen anschluss er angesteckt werden muss und ich nicht die elektronik durch bratzen will.
vielleicht kan mir ja einer helfen wurde mich über eine antwort (Tipp) freuen
- technik-ostfriese
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Re: Zündschloss elektronik
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Welche Kabel/Farben musst du denn jetzt noch anschließen. Könntest du ein Bild anfügen?
Dann könnte man leichter helfen...
Grüße,
Kai
PS: Werde das mal in den "Prima"-Bereich verschieben.
willkommen hier im Forum.
Welche Kabel/Farben musst du denn jetzt noch anschließen. Könntest du ein Bild anfügen?
Dann könnte man leichter helfen...
Grüße,
Kai
PS: Werde das mal in den "Prima"-Bereich verschieben.
- ThePrimaFan
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Re: Zündschloss elektronik
im moment ist das schlecht möglich da das mofa im moment bei meinem onkel zur reparatur von ein paar einzelnen sachen ist ich hole sie aber bald dann stell ich so schnell wei möglich ein bild rein
meinen onkel habe ich auch schon gefragt der weiss das aber auch nicht so genau
gruß malte
meinen onkel habe ich auch schon gefragt der weiss das aber auch nicht so genau
gruß malte
- ThePrimaFan
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Re: Zündschloss elektronik
also ich hab hier versucht die besten einblick zu bekommen da ich meine tachowelle aber nicht ab bekommen habe ist das vielleicht schwierig etwas zu erkennen.
ich glaube aber das man das mofa auch mit dem kaltstarter ausmachen kann da man dem luftfilter einfach die luftzuführentzieht da dar ein anschluss für einen zug ist.
(kaltstarter aber nicht vorhanden)
ich wusste aber nicht genau wenn ich mir einnen besorgen würde wo der kalterstarter rangehört hab ein bild eingefügt wo am lenker einschluss vorhanden sein könnte ich weiss nicht genau ob der da hin gehört
ich glaube aber das man das mofa auch mit dem kaltstarter ausmachen kann da man dem luftfilter einfach die luftzuführentzieht da dar ein anschluss für einen zug ist.
(kaltstarter aber nicht vorhanden)
ich wusste aber nicht genau wenn ich mir einnen besorgen würde wo der kalterstarter rangehört hab ein bild eingefügt wo am lenker einschluss vorhanden sein könnte ich weiss nicht genau ob der da hin gehört
- technik-ostfriese
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Re: Zündschloss elektronik
Hallo ThePrimaFan,
das erste Bild zeigt den rechten Griff (in Fahrtrichtung gesehen)? Falls ja, ist es die Aufnahme für den Kaltstarthebel. Der Hebel an sich wird dabei nur in den Griff hinein gedrückt.
Abgesehen davon, wird der Motor unter Umständen im Standgas nicht absterben, wenn man den Kaltstarthebel betätigt. Zudem verfettet alles sehr stark und der nächste Start könnte schlechter sein. Über den Kaltstarthebel den Motor zu stoppen würde ich dir daher nicht empfehlen.
Wegen dem Zündschloss werde ich hier morgen im Laufe des Tages ein Belegungsbild anfügen...
Grüße,
Kai
das erste Bild zeigt den rechten Griff (in Fahrtrichtung gesehen)? Falls ja, ist es die Aufnahme für den Kaltstarthebel. Der Hebel an sich wird dabei nur in den Griff hinein gedrückt.
Abgesehen davon, wird der Motor unter Umständen im Standgas nicht absterben, wenn man den Kaltstarthebel betätigt. Zudem verfettet alles sehr stark und der nächste Start könnte schlechter sein. Über den Kaltstarthebel den Motor zu stoppen würde ich dir daher nicht empfehlen.
Wegen dem Zündschloss werde ich hier morgen im Laufe des Tages ein Belegungsbild anfügen...
Grüße,
Kai
- technik-ostfriese
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Re: Zündschloss elektronik
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Daraus sollte hervorgehen, was - wo angeschlossen wird.
Falls du noch Fragen hast, was an welche Klemme gehört, einfach melden...
Grüße,
Kai
ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Daraus sollte hervorgehen, was - wo angeschlossen wird.
Falls du noch Fragen hast, was an welche Klemme gehört, einfach melden...
Grüße,
Kai
Re: Zündschloss elektronik
moinsen!!!
ich muss hier leider mal das thema neu aufleben lassen...
baue bei meiner optima3s grad cockpit mit zündschloß ein, vorher war der scheinwerfer mit unterbrecher verbaut... könntest du die verkabelung auf den bildern nochmal näher beschreiben???
von zündung schwarzes kabel auf 2
von zündung gelbes kabel auf 59 hab ich ich erkannt, nur die anderen beiden kabel...wo gehen sie hin - wo kommen sie her???
bei mir kommen auch drei kabel vorne an...schwarz, gelb und grau... nach internet recherche müsste gelb für das licht, schwarz für den unterbrecher und grau masse oder das rücklicht sein...oder bin ich da ganz auf dem holzweg???
so long...cheers sn4ki
ich muss hier leider mal das thema neu aufleben lassen...
baue bei meiner optima3s grad cockpit mit zündschloß ein, vorher war der scheinwerfer mit unterbrecher verbaut... könntest du die verkabelung auf den bildern nochmal näher beschreiben???
von zündung schwarzes kabel auf 2
von zündung gelbes kabel auf 59 hab ich ich erkannt, nur die anderen beiden kabel...wo gehen sie hin - wo kommen sie her???
bei mir kommen auch drei kabel vorne an...schwarz, gelb und grau... nach internet recherche müsste gelb für das licht, schwarz für den unterbrecher und grau masse oder das rücklicht sein...oder bin ich da ganz auf dem holzweg???
so long...cheers sn4ki
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- Michael W.
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Das haut hin so!
Hallo Jan,
Besten Dank an carinona, treib sich hier auch öfter rum und wird sicher noch helfen, wenn es noch Fragen gibt.
Grüße,
Micha
Hier nochmal 2 Links dazu: Klick! und Klick!sn4ki hat geschrieben:...bei mir kommen auch drei kabel vorne an...schwarz, gelb und grau... nach internet recherche müsste gelb für das licht, schwarz für den unterbrecher und grau masse oder das rücklicht sein...oder bin ich da ganz auf dem holzweg???...
Besten Dank an carinona, treib sich hier auch öfter rum und wird sicher noch helfen, wenn es noch Fragen gibt.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Zündschloss elektronik
astrein...besser erklärt werde ich es glaube ich nirgendwo finden vielen dank dafür!
demnach muss ich jetzt nur noch auf "56" ein doppelstecker stecken, ein kabel zum scheinwerfer legen und da anklemmen und das kabel vom rücklicht auch
und von "31" kabel an den rahmen legen zwecks masse...right?!
so long...
€dit: so...da bin ich nochmal mit meinem kabelproblem...zu 75% hat es funktioniert:
zündschloss so wie oben beschrieben verdrahtet
-motor spingt ohne schlüssel umdrehen nicht an
-motor geht mit schlüssel umdrehen aus
-zündschlossstellungen "motor ein - licht aus"/"motor ein - licht an" funzt
-licht vorne - funzt
nur das rücklicht geht nicht... es kommt auch keine spannung an obwohl ich an der verkabelung nichts weiter gemacht habe, denn vorher funktionierte es...
hat jemand eine idee was da los sein könnte???
demnach muss ich jetzt nur noch auf "56" ein doppelstecker stecken, ein kabel zum scheinwerfer legen und da anklemmen und das kabel vom rücklicht auch
und von "31" kabel an den rahmen legen zwecks masse...right?!
so long...
€dit: so...da bin ich nochmal mit meinem kabelproblem...zu 75% hat es funktioniert:
zündschloss so wie oben beschrieben verdrahtet
-motor spingt ohne schlüssel umdrehen nicht an
-motor geht mit schlüssel umdrehen aus
-zündschlossstellungen "motor ein - licht aus"/"motor ein - licht an" funzt
-licht vorne - funzt
nur das rücklicht geht nicht... es kommt auch keine spannung an obwohl ich an der verkabelung nichts weiter gemacht habe, denn vorher funktionierte es...
hat jemand eine idee was da los sein könnte???
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Re: Zündschloss elektronik
wenn grau zum rücklicht mit an klemme 56 ist, geht auch strom dahin, den gelbrot vorne ist ja auch an 56
wenn also hinten nix ankommt...muss wohl grau irgendwo unterbrochen sein, siehe lüsterklemme über der zündung..oder hinten birne durch..
gelb zündung an 59
gelbrot+grau an 56
braun masse rahmen + braun masse frontlicht an 31, wenn birne vorne gute masse hat muss man keine hinlegen
abstellkabel blau oder schwarz an 2
wenn also hinten nix ankommt...muss wohl grau irgendwo unterbrochen sein, siehe lüsterklemme über der zündung..oder hinten birne durch..
gelb zündung an 59
gelbrot+grau an 56
braun masse rahmen + braun masse frontlicht an 31, wenn birne vorne gute masse hat muss man keine hinlegen
abstellkabel blau oder schwarz an 2
Re: Zündschloss elektronik
besten dank nochmal an euch für die hilfestellung
hab das kabel von der listerklemme zum rücklicht komplett getauscht, nun funktioniert das rücklicht auch nachdem mir zwei birnen noch durchgebrannt sind wieder.
das alte kabel hat wohl einen bruch gehabt, kann passiert sein als ich es bissl nachgezogen hab, memo an mich: "gewalt is keine lösung" aber es ging um millimeter
nun gut, sie loift soweit und anfang mai bekommt sie dann ihr neues versicherungsschild
hab das kabel von der listerklemme zum rücklicht komplett getauscht, nun funktioniert das rücklicht auch nachdem mir zwei birnen noch durchgebrannt sind wieder.
das alte kabel hat wohl einen bruch gehabt, kann passiert sein als ich es bissl nachgezogen hab, memo an mich: "gewalt is keine lösung" aber es ging um millimeter
nun gut, sie loift soweit und anfang mai bekommt sie dann ihr neues versicherungsschild
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Re: Zündschloss elektronik
wenn birnen hinten durchbrennen mach spannungsbegrenzuer rein, dann ist ruh