Zündeinstellung Prima 5s

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
marcus6902
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2011 17:17

Zündeinstellung Prima 5s

Beitrag von marcus6902 »

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit unsere Prima 5s Bj 92:

Das Mofa haben wir nicht fahrbereit gekauft und es kpl. zerlegt.
Motor überholt, KW neu gelagert , Kolben erneuert, abgedichtet usw. Wir haben nun einen Kompressionsdruck von 13,5 bar. Luftfilter, U-Kontakt, Zündkerze, Kerzenstecker neu. Auspuff ist entkohlt !
Der Motor springt mit einem tritt an, hat aber keine Leistung ( ca. 22km/h) und das mit einem 45 Ritzel statt 50ér !!!
Ich vermute das es daher kommt, weil ich den ZZP nicht auf die Makierung gestellt bekomme.

Nun zu meinem Problem / Frage.
- Warum kann ich meine Ankerplatte nicht weit genug verdrehen ? Ich bekomme nur einen ZZP von knapp vor OT hin.
-Gibt es verschiedene Ankerplatten für die Zündanlage ?
Über einen guten Tip wäre ich echt dankbar weil mein Sohn im Oktober 15 wird und losfahren will !

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündeinstellung Prima 5s

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marcus,

der gemessene Kompressionsdruck sagt leider recht wenig aus, da dieser von vielen Faktoren abhängig ist (z.B. Temperatur, Ölmenge im "Spielraum", der Trittkraft etc.).

Welche Zündung ist bei der Prima 5 verbaut (die 6V/19W ISKRA - quasi BOSCH-Nachbau?) und welcher Motor sitzt im Fahrgestell?

Zylinder und Kolben wurde auf Lauf- und Stoßspiel ausgerichtet?

Der Vergaser ist soweit original und nicht verschlissen? Luftfilter ist sauber.

Ansonsten tippe ich auch auf die Zündung.
Wie genau hast du deine Zündung eingestellt?

Hast du ein Bild von deinem Unterbrecherkontakt? Teilweise wurden vom Vorbesitzer Unterbrecher verbaut, die nicht für den jeweiligen Motor gedacht sind.

Grüße,
Kai

PS: Ich werde den Beitrag zeitnah in das "Prima"-Unterforum verschieben. ;)

marcus6902
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2011 17:17

Re: Zündeinstellung Prima 5s

Beitrag von marcus6902 »

Hey Kai,

sorry daß ich im "falschen" Forum gelandet bin !!

Also, der Vergaser ist ein überholter,
Luftfilter ist neu,
was verstehst du unter " Zylinder und Kolben wurden auf lauf- undnd Stoßspiel ausgerichtet"?

Bei der zündung handelt es sich um eine kontaktgesteuerte Bosch 6V 17W in einem Motor: 505/2 BY

Der Unterbrecherkontakt wurde im Zweiradhandel gekauft. Hoffe natürlich das es der richtige ist.

Die Zündung habe ich so genau wie möglich eingestellt. Kontaktabstand bei größter Öffnung: 0,35 mm.
ZZP: Einstellung durch verdrehen der Kontaktplatte nur bis auf die Hälfte zwischen "M" und OT. Das ist ja das eigendliche Problem. Ich müsste die Platte noch mehr verdrehen, geht aber nicht da die Langlöcher am Ende sind !!!!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündeinstellung Prima 5s

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marcus,

mit dem Laufspiel meine ich, das der Kolben um eine fest "definierte" Toleranz kleiner ist, als der Innendurchmesser des Zylinders. Wenn das Laufspiel nicht stimmt, besteht die Gefahr, dass der Motor schnell zum Motorschaden wird oder aber keine gute Leistung bringen kann. Gleiches gilt für das Stoßspiel der Kolbenringe.

Der Kontaktabstand beim o.T. lässt leider keinen Rückschluss zu, wann genau ein Zündfunke generiert wird. Noch wichtiger ist es, wann die Kontakte öffnen, wenn das Polrad in Motordrehrichtung gedreht wird.

Hast du die Markierungen auf dem Polrad neu bestimmt? Wenn du dafür eine Einstellehre für die ZK-Bohrung verwendest, muss der Neigungswinkel der Bohrung von 45° beachtet werden.

Wieviel mm vor o.T. ist denn derzeit der Zündzeitpunkt?

Hast du dir das auch einmal angeschaut? http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/37.php

Achja, der Unterbrecher wird nicht mit der Fühlerlehre eingestellt, sondern nur durch verdrehen des Kontaktes an sich. Die Fühlerlehre ist nur zur Kontrolle gedacht. Teilweise wird bei einer falschen Einstellungsmethode auch die Kontaktwippe verbogen, wodurch sich ein falscher ZZP ergibt.

Ein Bild von deinem Unterbrecher wäre nicht schlecht, um diesen sicher als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Grüße,
Kai

Antworten