hercules prima 5 !!!PROBLEM!!!

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
grenzgänger
Mofa/Moped: hercules prima 5

hercules prima 5 !!!PROBLEM!!!

Beitrag von grenzgänger »

Also hallo erstmal ich bin neu hier habe mich angemeldet weil ich ein problem habe mit meiner prima und ich hätte es gerne gelöst .

Jetz zum problem also ich habe mir die hercules prima5 gekauft probegefahren und alles lief als ich dan mitm freund paar kilometer gefahren bin hörte ich immer so leise fehlzündungen ich bin dann eben noch den kilometer nach hause gefahren und habe sie ausgemacht nächten tag wollte ich ne runde drehn aber sie ging net an per treten also hab ich sie angeschoben dan ging sie an fuhr auch kurz aber dan is sie dierekt wieder ausgegangen. Dan habe ich gekukt ob ein zündfunke kommt aber es kam keiner :o .Dann habe ich mich im internet schlaugemacht und gekukt was dran sein könnte dann hab ich die zündkerze auf 0.2mm zusammen gedrükt und es kam dan ein funke und sie ging dan auch wieder beim 1 trit an. Dan haben welche geschrieben kuk mal ob am unterbrecher größere funken kommen .Ich habe dierekt den deckel abgemacht und die mühle angeschmissen und es kammen funken die nicht sehr klein waren die ausahn wie ein feuerwerk :lol: Is jetz der kondensator defekt weil laufen tut sie ja noch aber nur mit 0.2mm abstand an der zündkerze Die zündung is alles perfekt eingestellt aber wisst ihr was das sein könnte . wenn ihr fragt ich habe ahnung vom schrauben habe schon 2 hercules kx5 restauriert und bin jetz dabei die prima zu restaurieren aber der motor muss ja gescheid laufen habt ihr ne ahnung .ACHJA vergaser is sauber und sprit kriegt sie auch das einzigste was gemacht worden is is zylinder gefeilt und p2 krümmer sons s alles ori

danke im voraus :thumbup: :thumbup:
danke schonmal im voraus :thumbup: :thumbup:

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: hercules prima 5 !!!PROBLEM!!!

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

dann mach mal das normale Wartungsprogramm.
Was hilft dir eine gut eingestellte Zündanlage wenn Unterbrecherkontakt und Kondensator olle, verschlissene Brocken sind?

Neu machen, dann weiter sehen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

grenzgänger

Ja ok ich probiers dann mal ich sag euch dan bescheid weil der unterbrecher sieht noch gut aus

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Felix :)
Tausche Zündkerze,Kabel und Zündkerzenstecker,dann müßte sie wieder gut laufen,denn nach dem was du gepostet hast scheinen Kondensator und Unterbrecher ok zu sein.
Ich hatte auch mal so ein änliches Problem an meiner 5S und sie wollte nicht wenn sie im Regen gestanden ist nicht anspringen,es lag darmals an dem Zündkerzenstecker.
Nach dem ich diesen Erneuert habe lief sie wie ein Uhrwerk,inzwischen habe ich auch den Unterbrecher erneuern müßen und auch die außenliegende Zündspuhle gewechselt....
Ich gehe mal da von aus das bei deiner eine Innenligende Zündspuhle verbaut ist 6V/17W Anlage,bei meiner 5S ist eine 6V/19/10W Anlage verbaut und sind aber von dem Grundaufbau gleich...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

grenzgänger

ja ich habe auch schon ne andere kerze probiert aber es kam zuerst kein funke da ich mir die eh herrichte mach ich kondensator und unterbrecher und alles neu und dan mal schauen ich sag euch dan was los war weil es dauert erstmal noch bis ich fedig bin wenn ich glück habe kriege ich heute noch den rahmen lackiert und dann mach ich das rolling chassi mal fertig und ja dan mal sehn wenn nicht knall ich einfach eine 12 v zündung darei hab noch 3 :lol: :thumbup:

grenzgänger

So ich habe einen neuen kondensator gekauft dierekt eingebaut alles und dan habe ich das kabel an den zylinder gehalten und getreten und es kam einige große funken (blau) als ich dan den zk stecker angeschlossen habe und die zündkerze an den zylinder gehalten habe kam irgendwie kein funke ich werde es morgen nochmal zu zweit ausprobieren weil 4 augen sehn mehr als 2 und dan ma schauen wenn ich alles zusammen habe obs dan wieder einwandfrei läuft und danke für die erste hilfe :thumbup: :thumbup: :D :D

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

1 k-ohm kerzenstecker markenware kaufen oder kerze ist defekt
manchmal hilft es auch zündkabel 0,5cm abzupertzen wenn der kerzenstecker sonst noch ok ist
zündkerze abstand 0,5mm
unterbrechereinstellung muss stimmen

das rumgebiege an der kerze hat die auch nicht besser gemacht

grenzgänger

So ich habe alles zusammen wollte sie starten geht net hab die kerze getestet mit dem stecker alles funktioniert aber wenn ich vorne in das kabel ein nagel stecke und an den zyli halte kommen funken aber mit der zündkerze und stecker nicht echt zum aufregen sprit bekommt sie aber es kommt kein funke an der kerze ob wohl sie noch ok is
:oops: :oops:

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Tach,

dann mach wie carinona weiter oben sagte!
Vorübergehend kannst du eine Sicherheitsnadel umfunktionieren.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

grenzgänger

So ich habs aufgegeben ich habe jetz neue zundspule und unterbrecher zündkerze stecker kabel und nochmal ein neuen kondensator bestellt und wenns dan net funst kommt ne neue zündung weil mein latein is mehr als am ende ich weis echt nicht mehr weiter :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :-x

carinona

Beitrag von carinona »

zündspannung zu schwach
falls kerze und kerzestecker ok sind
das kann an falsch einstellung des unterbrechers liegen
oder an defekt an zündspule oder kondensator

auch die polschuhe der zündspule sollten nur 0,3mm von den umlaufenden magneten abstand haben

vermutlich defekter kondnesator , oder schlecht verbunden oder kondensator beim einbau gefetzt
der darf nur über den rand reingedrückt werden, nie über die mitte

grenzgänger

So ich gebe es echt auf ich habe neue zünspule heute beekomnund unterbrecher und kondensator ich habe den kondensator über den rand reingedrückt mit den 12 schlüssel und alles zusammen gemacht und dan das kabel bissel freigemacht das man die drähte sieht und dan gedrht es kamm ein funke am polrad und wenn ich steckr drauf mache mit zündkerze kommt keiner alles is neu spule kabel stecker kerze ich kann grne auch mal bilder machen und wie prüft man das der abstand zu den magneten 0.3 is und der unterbrecher öfnnet eigndlich aber wiso is das wenn man den stecker dranmacht so das nix durchgeht ich verstehe es nicht und bin am boden zerstört weil ich habe mir die selbergekauft und alles was ich bis jetz gemacht habe alles selber bezahlt und ich bin 15
es regt mich auf wenn nicht verkaufe ich das ding einfach wieder weil nur wegen der zündung is alles kake und es lief ja auch bis die fehlzündungen kamen

carinona

Beitrag von carinona »

kerze raus
1 gang rein
kerzenstecker ab
zündkabel ca 1cm vorn zylinder haltern und pedale drehn
dann muss funken zum zylinder springen wenn der strom stimmt

grenzgänger

SOOO ich habs fast wenn ich langsam dreh di pedale kommt ein funke aber sobald ich schnell drehe is der funke wieder weg liegt das am unterbrecher aber ich kriege sie zum laufen noch am wochennde

carinona

Beitrag von carinona »

stell den unterbrecher richtig ein das weist es
bei oder muss 0,35-0,45mm auf sein

bei M muss er mit öffnen beginnen
markierungen am polrad und block

anleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/37.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php
auch für polschuhabstand

hast du nun andere kerze und kerzenstecker getestet oder nicht?

keine kerze mit R in der kennung und nur 1 kohm kerzenstecker

abstellkabel direkt nach der zündung mal vom kabelbaum wegmachen ob sich was bessert

Antworten