Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Albert,

das ist eine gelungene Vorstellung und willkommen hier im Forum. :wave:

Wenn die ZX 50 ersteinmal wieder fit ist, wirst du sehr viel Spaß damit haben. Gerade für gemütliche WE-Touren und für kleine Ausflüge abseits befestigter Straßen ist das Mokick ideal.

Bremsbeläge kannst du hier bekommen: http://www.trwmoto.com/sachs/scheibenbr ... -5980.html bzw. alternativ kann die natürlich auch der örtliche KFZ-Teilehändler besorgen.

Ich persönlich bevorzuge die Getrenntschmierung (die natürlich etwas "unbequemer" ist), da man sich sicher sein kann, dass stets genügend Öl in den Motor gelangt.
Zum Mischen benutze ich diese Weithalsflasche: http://cgi.ebay.de/Weithalsflasche-100- ... 2eaad6cd3b .
Die Graduierung ist sehr genau (selber nachgeprüft) und eine Flasche reicht für 5 Liter Sprit. Auf größeren Touren stecke ich die Flasche dann in einen kleinen Plastikbeutel und dann in die Jackentasche. Bei dem geringen Verbrauch der ZX 50 und dem recht großen Tank braucht man ja zudem nicht so oft selber mischen...

Alternativ gibt es z.B. von Liqui Moly die blauen 2T-Motoroil Gebinde in 250 ml und 1 L mit transparenter Maßeinheit.

Fall du noch weiter Fragen hast, wird dir hier im Forum bestimmt kompetent geantwortet...

Beste Grüße,
Kai

Crossi86
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2011 18:32

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Crossi86 »

Hallo zusammen,
Ich bin die Liane (Crossi86) und komme aus dem schönen Schwabenland, wo mich keine 10 Pferde weg bekommen ;)
Ich habe leider noch keine eigene Maschien, interessiere mich aber sehr dafür und habe gedacht, dass so ein Forum bestimmt das Richtige ist um sich zu informieren und Tipps zu bekommen um dann bald selbst stolze Besitzerin zu sein :)
Jetzt wünsche ich euch erst mal alle einen schönen Abend und einen entspannten Feierabend und melde mich bald wieder.
Viele Grüße, Crossi 86

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Liane,

willkommen hier im Forum. :wave:

Das mit deinem zukünftigen Zweirad wird bestimmt bald etwas...
Dazu wird dir hier natürlich auch bei jeder noch so kleinen Frage eine Antwort gegeben.

Also viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Zweiradsuche.

Beste Grüße,
Kai

Schiffi
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2010 13:15

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Schiffi »

technik-ostfriese hat geschrieben:Hallo Schiffi,

willkomen hier im Forum. :wave:

Ein paar Bilder von deiner SACHS ZX 50 wären nett. So etwas wird hier immer sehr gerne gesehen. :)

Die 19tkm sollten kein Problem sein. Wenn der Motor gepflegt wurde und nicht zum schlechteren modifiziert wird, dann sollten noch viele weitere tkm dazu kommen...

Grüße,
Kai

Mir war langweilig und endlich bin ich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen und sogar ein Video :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Video:
http://www65.zippyshare.com/v/80504907/file.html

P.S.: der Vorderreifen sieht im gegensatz zum hinterreifen ziemlich mickrig aus, aber der wird noch im läufe der nächsten woche geändert^^
mfg
Schiffi

Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von wolfsbrut »

:wave: Ein Hallo von Wolfsbrut an Werner und Co,
bin noch nicht motorisiert, aber auf dem besten weg es zu werden. Möchte erstmal viele Info und dann such ich mir gezielt eine Mofa. :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Wolfsbrut,

willkommen im Forum. :wave:

Sich vor dem Kauf des Mofas gründlich zu informieren, ist sehr lobenswert. Mit deinen Fragen bist du hier genau richtig.

Beste Grüße,
Kai

Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Domi 1606 »

ich habe ein 60l Fass und tanke da immer 50 Liter super plus rein und gebe eine Liter öl dazu vollsynthetisch und rolle das Fass ein bisschen in der Werkstatt ruhm das es sich mischt und dann vor dem tanken das selbe noch mal um sicher zu gehen das es sich nicht wider abgesetzt hat dann alles rein in den tanke der zx

den man muss bei der zx anmischen weil sie keinen extra Behälter hat

Benutzeravatar
Hanning
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011 19:06

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Hanning »

Hallo zusammen,
mein Name ist Hanning Rathke und ich komme aus Wildberg im schönen Nordschwarzwald. Bin 52 Jahre alt und immer noch Herculesfan ( Mokick, Moped)
Bin gerade dabei, eine (zwei) Hercules MP4 neu aufzubauen und benötige eine Ersatzteilquelle für die hinteren Lagerschalen. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tipp geben. Bis dann,
Hanning

Rapahel
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2011 23:10

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Rapahel »

Hallo !
Ich heiße rapahel und bin 15.
Ich habe eine Sachs optima 3dk und eine cpi sm 50 als zweitmoped

Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2011 09:35
Wohnort: 51702 Bergneustadt

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von smartman »

Hallo Gemeinde,
hallo Mofa-Freunde.

Ich bin mittlerweile 42, komme aus Bergneustadt im Oberbergischen.
Meine Zweiräder sind für mich ein idealer Alltagsausgleich.
Die M5 habe ich erst gestern erworben, diese soll meinem Sohn zu seinem 15. Geburtstag übergeben werden. Bis dahin ist allerdings noch einiges zu tun.
Dank des Technik-Ostfriesen habe ich aber alle notwendiugen Dokumente abrufbereit. Ein grosses Danke dafür!! :thumbup:

LG,
smartman
... das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge ...

Zweiräder:
Scott Yetoga
Hercules Prima M5
Simson Schwalbe KR51/1
Suzuki GS450EU - Gespannprojekt
Laverda 668 Ghost im Gitterrohrrahmen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Raphael und smartman,

willkommen hier im Forum! :wave:

Mit euren Hercules/Sachs Mofa/Moped seid ihr hier gut aufgehoben.

Grüße,
Kai

lord_raiden
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011 14:31

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von lord_raiden »

Hallo,

ich heiße Mario, bin 39 Jahre alt und seit Mitte Mai nun stolzer Besitzer eines Hercules ZX50 Mopeds Bj.95.
Ich komme aus einem kleinen Ort in der Eifel, etwa zwischen Mayen und Kaisersesch.
Ich habe die ZX in Ebay defekt ersteigert (Kurbelwellenschaden) und wieder neu aufgebaut.
Nur Originalteile verwendet. Alles neu gelagert und durchgesehen. Ich hatte da echt Glück, daß die Originalteile
nicht ganz so verhunzt waren, wie das Baujahr vielleicht hätte vermuten lassen können.
Seit dem Zusammenbau läuft die ZX echt super. Die ist mit dem ersten Kick angesprungen - allein diese
Tatsache beschert Ihr natürlich ordentlich Pluspunkte.
Ich habe in der Betriebserlaubnis 3,6 KW stehen und muss aber sagen, daß die ZX das schnellste und kräftigste
Mokick ist, was ich zur Zeit besitze.
Die ZX ist dann jetzt meine dritte Hercules neben der Supra 4 Enduro und der XE 5.
Daneben habe ich noch eine Suzuki TS80X.
Die Hercules XE5 und die Suzuki TS80X besitze ich seit meinem 16. Lebensjahr. Die Hercules kaufte ich damals neu und die
Suzuki gebraucht als Zweitkraftrad. Die Suzuki ist Bj. 83 und wird in 1,5 Jahren damit zum Oldtimer.
Jetzt hätte ich noch gerne eine Hercules ZX1, wer eine zu verkaufen hat oder Teile, gerne auch defekt - bitte alles anbieten.

Tja, bleibt noch zu sagen, daß ich das Forum hier echt gut finde und froh bin, daß man hier gleichgesinnte
Hercules-Fans antrifft...

Viele Grüße

Mario

marcus6902
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2011 17:17

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von marcus6902 »

Hallo alle zusammen,

ich bin 43 jahre alt und durch Zufall auf das Hercules-Forum gekommen. Bin über meine Kinder wieder zurück zu den schönen 50ér gekommen. Unserer Fuhrpark besteht im Moment unter anderm aus einer DKW P1- 505 Bundeswehr, einer Hercules P3 und einer Prima 5s.
Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe meine Probleme gelöst bekomme. :thumbup:

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Marcus,

willkommen hier im Forum. :wave:

Da hast du ja einen sehr soliden Fuhrpark. Vor allem die P1-505 P und die P3 sind echte Schätze. Es wäre "Super-Spitzen-Klasse" wenn du hier ein paar Bilder von deinem Fuhrpark einstellen könntest. So etwas sieht man hier sehr gerne. :)

Deine/eure Prima 5S bekommen wir hier auch wieder zum Laufen...

Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Kai

optimaniac
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2011 11:16

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von optimaniac »

Hi,
mein Name ist Jörg, ich bin ein alter Sack (47) und fahre seit meinem 15ten mit 50 Kubik durch die Gegend. Ich habe auch einige grössere Mopeds besessen aber fast immer auch eine 50iger nebenbei. Meine bisherigen Mopeds: Zündapp ZD20, Honda MT5, Göricke Diva, Hercules MK1, Hercules G3, Hercules Ultra 50 (Ja das 6-Gang Modell!), Zündapp C50 Sport (517), Mz TS 250, Suzuki GT550, MZ ETZ 250, Garelli Sport 40, Simson KR51/1, Capriolo 50, Piaggio TPH 125, Honda Lead SCV 100, Suzuki Address 125. Aktuell habe ich noch drei Mopeds: Eine Vespa ET4, eine Sachs Optima 50 sowie eine ETZ250. Die Optima ist mit einem nagelneuen Automatikmotor umgerüstet worden und wartet jetzt auf ihre Fertigstellung, hoffentlich wird das diesen Winter etwas.
Also auf gut Deutsch: In meinen Adern ist Zweitaktöl...
Gruß,
der Jörg der euch noch mit seinen Relativsätzen nerven wird...

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum. :wave:

Das Alter spielt hier keine Rolle und Relativsätze sind auch nicht verboten... ;)

Da hast du ja bereits einige schöne und unterschiedliche Zweiräder gehabt. Sehr begehrenswert.

Die Umrüstung der Optima 50 auf Automatik kann ich gut nachvollziehen. In Japan gibt es die Optima 50 mit Automatik sogar noch "NEU" zu kaufen.

Wäre super wenn du zu der Umrüstung einen Thread eröffnen könntest (z.B. welchen Motor du genau verwendet hast und wie es mit den rechtlichen Aspekten aussieht und vor allem wie das Fahrverhalten ist). Uwe (hier im Forum "Kasernenmoped") spielt auch mit dem Gedanken seine Optima 50 auf Autmatik-Antrieb umzurüsten.

Beste Grüße,
Kai

fischabua
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011 19:25

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von fischabua »

hallo
mein name is tobi bin 18 jahre alt und bastle auch gerne an mopeds
hab einen aprilia amico GL 50 und eine prima 4s und bräuchte einen tipp da bei ihr der auspuff im zylinder locker ist
und vielleicht hat jemand schon mal etwas mit diesem problem zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen
mfg tobi

doccolor
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011 17:11
Mofa/Moped: Simson
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von doccolor »

Servus,

mein Name ist Doc, vielleicht bin ich Jemand schon aus anderen Foren bekannt.....

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Farben alter Zweiräder originalgetreu per Hand passend nachzumischen. Auch versuche ich Listen über Typen/Modelle mit den jeweiligen Originalfarben zu erstellen. Hierfür ist jede Info/Hilfe für mich wichtig.

Wo könnte ich so eine Liste aller Hercules einstellen um evtl. was zu ergänzen ??

Doc

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Doc,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Finde ich klasse was du da vorhast und bereits getan hast. :thumbup:

Ich könnte dir anbieten, dass ich dir einen eigenen Forumsbereich hier erstelle oder ein Thema erstelle, dass stets oben angepinnt ist.

Du kannst dich ja einfach bei mir per PM melden.

Grüße,
Kai

doccolor
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011 17:11
Mofa/Moped: Simson
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von doccolor »

Moin Kai,

ich hab´s mal unter Spezialthemen......

Kannst ja dementsprechend verschieben ;)

Doc

Antworten