Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von dkwdirk »

kP1010112.jpg
Guten Tag allerseits, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne erstmal vorstellen, bevor ich Euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe...

Mein Name ist Dirk, ich bin, Stand heute, 57 Jahre alt und lebe in Rheinbach bei Bonn. Wie wohl viele hier habe ich meine Zweiradkarriere mit 16 mit einem Sachs-Motor begonnen, in dem Fall war es eine Hercules MK2, die natürlich alsbald das Objekt mehr oder weniger fachgerechter Tuningmaßnahmen wurde...schon damals fand ich aber die Rahmentankmofas irgendwie schön, vielleicht auch deswegen, weil die an unserer Schule von ganz netten Mädels bewegt wurden. Nun ja, die MK2 wurde nach zwei Jahren verkauft, eigentlich sollte ein richtiges Motorrad her, aber das scheiterte am Veto der Regierung, somit wurde ich dann für 32 Jahre zum Autofahrer. Zwischendurch sah ich bei der Bundeswehr verschiedentlich die kleinen Hercules-Mopeds als StOV- Flitzer wieder...

Nach einem Schicksalsschlag 2010 beschloß ich dann, meine Zweiradkarriere an dem Punkt wieder aufzunehmen, an dem ich sie damals 1978 beendet hatte. So kamen kurz hintereinander eine Honda CB550 Four von 1977, eine Kawasaki KH400 von 1976 und eine BMW R1100S von 2002 ins Haus. Und da kürzlich beim Keller aufräumen etwas Platz geschaffen wurde und ich auf der Suche nach einem Winterprojekt war, kam nach 4, 3 und 2 Zylindern der Gedanke an die kleinen Mopeds wieder hoch, und es sollte unbedingt ein solches StOV-Moped sein! (Verstärkt wurde der Wunsch noch durch den tollen Reisebericht vom Treffen am Edersee vom Technik-Ostfriesen...so was möchte ich auch mal machen. Manch einer lächelt, wenn er sieht was ich sonst so an fahrbaren Untersätzen habe, aber das ist egal, man muß seine Träume leben)

Was soll ich sagen,der Zufall spielte mir eine DKW P1-505 per ebay Kleinanzeigen in die Hände und schon bald war das gute Teil hier und ich konnte sie erstmal im Garten bei den letzten schönen Sonnentagen in ihre Einzelteile zerlegen.
Auffallend war dabei, daß bis auf Kleinigkeiten alles vorhanden war (...nur der Sattel stammte, wie am IFA-Logo zu sehen war, aus DDR-Produktion. Und das an einem ureigenen Bundeswehrmoped!). Was mich schon beim Zerlegen begeistert hat ist die gute Qualität der Bauteile, die sich manchmal erst auf den zweiten Blick erschließt, und die durchdachte Konstruktion. So mache ich jetzt nach und nach ein Teil nach dem anderen fertig und sammele alles in einem großen alten Wäschekorb, die Baugruppen mit Ballistol konserviert und thematisch in kleine Tüten verpackt. Ich will versuchen, soviel wie möglich von der Patina zu erhalten, die Technik muß aber für mich tiptop sein.

Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch und gute Tips.

Viele Grüße Dirk
Dateianhänge
kP1010154.jpg
kP1010131.jpg

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von LXF »

Hallo Dirk,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Alex

PS. Wie? Mit 18 schon Regierung :-) ????
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Sehr schöne, bebilderte Vorstellung! Einen ähnlichen "Wiedereinstieg" ins Mopedleben wie du habe auch ich hinter mir! Viel Spaß mit deinem Moped und bei Ersatzteilproblemen hast du es garnicht so weit!

https://erftstadt.stadtbranchenbuch.com/1621591.html

Viele Grüße aus Köln
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Dirk :)

Na dann mal herzlich willkommen hier on Borad,das du viel Spaß mit deinem Möpf hast und gut wieder einer der nicht weit weg wohnt.... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Uwe S. »

Hall Dirk
Welcome und immer schön aufpassen, ich hab mittlerweile 3!
Gruß Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Uwe S. hat geschrieben:Hall Dirk
Welcome und immer schön aufpassen, ich hab mittlerweile 3!
Gruß Uwe
;) ;) :crazy: :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Dirk,

willkommen! Schöne P1 und gute Vorstellung!
Das mit dem Aufpassen kann ich auch bestätigen, ich hab inzwischen 4...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von dkwdirk »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausgesprochen nette Aufnahme hier (das kann man leider vom Umgangston in manch anderen Foren nicht sagen) und die guten Wünsche. Soll ja eigentlich ein Winterprojekt werden, aber momentan macht das so viel Spaß, daß ich jede freie Minute daran arbeite. Dies wird allerdings begünstigt durch die Tatsache, daß ich in der Küche schrauben und in der Spüle reinigen kann, ohne daß da Protest kommt...allerdings habe ich zwei Vierbeiner, die nichts lieber tun als herumliegende kleine Schrauben zu sortieren, das zwingt zur Ordnung.

Noch zwei Anmerkungen:

@ Alex: Regierung (und Finanzminister) mit 18 = Mama!
@ Stefan: Danke für die Adresse in Erftstadt! Da fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei, also gut zu wissen.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Mhm Dirk hier noch ein Tip. http://www.mopshop.de in Siegburg....... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Horsti79
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017 14:12
Mofa/Moped: Prima5S
221MF

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Horsti79 »

20171029_224515.jpg
221MF.jpg
20171029_224804.jpg
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich hier schon des öfteren einfach nur mitgelesen habe, habe ich nun beschlossen mich im Forum zu registrieren/anzumelden.

Mein Name ist Stefan, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Marburg in Hessen. Wie bei uns auf dem Land üblich, war auch mein erstes, motorisiertes Fortbewegungsmittel ein Mofa. Die Prima5 begleitete mich fast zwei Jahre. Erst original, später dann mit größerem Krümmer und "Sportauspuff". Mit erlangen höherer Führerscheinklassen folgten diverse Krafträder. Aktuell stehen eine 610er Husqvarna Supermoto sowie eine 600er Kawasaki KLR im Schuppen.

Besagter Schuppen beherbergte ebenso eine Prima5 die ich vor ca. 5 Jahren von einem ehemaligen Arbeitskollegen gekauft, und anschließend zu mir nach Hause gefahren habe. Dort abgestellt ist Sie unter anderem aus Zeitmangel in Vergessenheit geraten. Vor zwei Monaten hatt' mich die Lust dann aber gepackt, ich hab die Prima fahrbereit gemacht und bin losgedüst. Es hat keine zwei Minuten gedauert und schon war ich wieder mit dem Mofa-Virus infiziert.

Wenige Wochen später hatte ich dann schon einen Kumpel (48 Jahre alt) mit meiner "Krankheit" angesteckt. Dieser hatte das Glück nach nur wenigen Tagen des suchens, eine 79er Motobecane Monty "L" in einem super erhaltenen Originalzustand, für kleines Geld zu erwerben.

Nach dem Wechsel der Betriebsflüssigkeiten und einer Tankreinigung, sowie einer Einstellung des ZZP düste besagter Kumpel dann schon mit seinem Laubfrosch bei uns im Dorf rum.....und jetzt kommts....

mein nachbar Erich, 69Jahre alt, hat das natürlich alles mitbekommen....vor ein paar Tagen, ich schraubte gerade an der Prima, dachte ich eine schnaufende Dampflok fährt hinter meinem Rücken auf mich zu. Als ich mich umdrehte blickte ich in das vor Anstrengung puterrote Gesicht meines atemlosen Nachbarn....Grund für seine Überanstrengung waren die platten Reifen einer 71er Kreidler MP1...die hatte Erich, ebenfalls vom Mofa-Virus befallen, dem ortsansässigen Trödelladen-Inhaber für einen kaum erwähnenswerten Eurobetrag abkaufen können.

Seine Frage, ob ich ihm die MP1 wieder fahrbereit machen könne bejahte ich natürlich....

Als auch noch der Monty-Besitzer dazukam war dann natürlich schnell die Idee von einem gemeinsamen Mofa-Ausflug zum Edersee(besser erstmal zum nahegelegenem Baggersee) geboren.

Da meine Lebensgefärtin diesem Vorhaben zwar auch zugetan, bis dato aber ohne Mofa war, hab ich mich im weltweiten Netzwerk umgesehen und bin auf eine, mir zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannte Hercules 221MF gestoßen.
um es kurz zu machen: Die 221 steht mittlerweile bei uns und ist der Hauptgrund für meine Anmeldung hier im Forum. Ich benötigte Informationen zum Mofa.
Nach langer, aber wenig erfolgreicher "Google-Recherche" bin ich dann glücklicherweise auf den Beitrag des Forenmitgliedes "Orangejuice" bezüglich seiner 221 gestoßen und hier im Forum gelandet.

So, das sollte zum Anfang erstmal reichen. Mir brennen schon ein paar Fragen, insbesondere zum Sachs 50 Motor auf der Seele, welche sich weder durch das mitlesen in diesem bzw. im Lastboy-Forum beantworten ließen.
Daher hier meine erste Frage, unter welcher Rubrik müsste ich meine "Sachs 50 Fragen" einstellen?

Danke schon mal. Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo Stefan,

sehr nette Vorstellung! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Stefan :)

Erst ein mal ein herzliches Willkommen hier on Board,bezüglich deiner Hercules 221MF wird dir als erstes nur Jona(Orangjuice) helfen können da er ja auch eine Besitzt und ansonsten kannste auch Hilfe bei www.herculesig.de bekommen.
Das ist ein Hercules-Verein mit Forum und die Besitzen jede Menge orginale Unterlagen der Hercules Werke und dort gibt es auch welche die z.B. 219 und 220 Besitzten,den Sachs 50 gab/gibt es ja in verschidene Varianten...
Mhm die Monty hat eine Änlichkeit mit der HR2,zu mindesten was Tank,Räder u.s.w. zu sehen ist......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

zunächst willkommen hier im Forum und danke für die schöne Vorstellung. :wave:
Horsti79 hat geschrieben:
12.11.2017 20:49
Daher hier meine erste Frage, unter welcher Rubrik müsste ich meine "Sachs 50 Fragen" einstellen?
Du kannst deine Fragen gerne zunächst dort stellen: viewforum.php?f=76
Ich habe vor, die Fahrzeugkategorie dort mit mehr Modellen zu erweitern.
Horsti79 hat geschrieben:
12.11.2017 20:49
Als auch noch der Monty-Besitzer dazukam war dann natürlich schnell die Idee von einem gemeinsamen Mofa-Ausflug zum Edersee(besser erstmal zum nahegelegenem Baggersee) geboren.
Ich bin vor einigen Jahren mal mit meiner Bundeswehr P1-505 P von Ostfriesland bis zum Edersee gefahren (und wieder zurück). Eine unvergesslich ErFAHRUNG und eine sehr schöne Gegend um den Edersee herum. Wenn es zu der Ausfahrt kommen sollte, würde ich mich (und viele andere) darüber freuen, wenn du hier Bilder, Erfahrungen etc. davon posten würdest.

Grüße,
Kai

Horsti79
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017 14:12
Mofa/Moped: Prima5S
221MF

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Horsti79 »

Erstmal ein großes "Danke" an alle, für den netten Empfang.

@Kai: Meine Hochachtung. Mit dem Mofa von Ostfriesland bis zum Edersee! Da gehört schon eine große Portion Abenteuerlust dazu! :thumbup:

@Udo: Ich denke mal, durch die optische Annäherung an die "deutschen Modelle", wollten die Nachbarn ihre Verkaufszahlen hierzulande erhöhen.
Wobei die auf dem Bild zu sehende Monty ja die "Luxusversion" darstellt. Info's u.a. hier: http://www.mofa-museum.de/html/body_motobecane_-78.html

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zandermichi »

Herzlich und geile Vorstellungen!! Lustige Geschichten :lol:
ich bin halt Surfer und Angler neben der Familie und werde im Winter bestimmt wieder die eine oder andere Frage stellen :wave:
ich fahr fast jeden Tag mit meiner P3 und find Moped so geil !! Ich hoffe ich kann Euch irgend wie helfen!
gruß Michi

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Molly »

Bild
Hallo liebes Forum.
Das Foto zeigt meine Neue Errungenschaft.
Habe noch nicht viel Ahnung von solchen PS Boliden.
Mein Name ist Udo,(60Jahre) ich wohne in Lippstadt. Bin verh. mit 2 Erw. Kinder und 1 Enkel. Hier im Forum habe ich mich angemeldet weil ich Infos (klauen) möchte. Tuning wie bei der Saxoetten (mit denen ich bis jetzt zu tun habe) interessieren mich erstmal nicht. So ein paar Verbesserungen wie Auspuff und Zündung wenn ABE konform würde ich doch gerne ändern. Werde mich wohl erstmal durch die vielen threads durchlesen.
Ich freue mich auf das Forum. Lg. Udo (Achja, auf Molly reagiere ich auch! ;)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Namensveter :D

Erst mal ein herzliches Willkommen hier on Board und hast eine schöne Optima,nun dann mach einen vernünftigen Chromepott drauf den den auf dem Bild sieht ja schrecklich aus....
Es gibt einige die den Regeln entsprechen so lange die dB eingehalten wird,den die Steht nun in der ABE und nicht was für ein Krümmer oder Auspuff :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Molly »

Danke für eure Begrüßung.
Und ja ein neuer Puff muss her. Vergaser muss gereinigt werden, Spritt erneuert und und und... Mit so Kleinigkeiten komme ich klar bei Zündung und Einstellung werde ich Forumshilfe gebrauchen können. Erstmal einlesen. Habe schon viel interessantes gesehen. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Udo und Udo, :)

zunächst herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung.

Ich persönlich würde die Optima so belassen. Ist der Auspuff so schlecht, dass man ihn nicht mehr retten kann? Eine neue Lackierung ist eigentlich gar kein so großer Aufwand.
Zudem ist die Optima 50 ja auch teilweise recht empfindlich auf kleinste Änderungen am Abgassystem. Allein der Krümmer erfüllt sehr viele Aufgaben und ist speziell für diesen Auspuff angepasst.

Bist du mit den "Geländereifen" schon auf der Straße gefahren? Falls ja, wie ist das Fahrgefühl?
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
21.11.2017 00:33
Es gibt einige die den Regeln entsprechen so lange die dB eingehalten wird,den die Steht nun in der ABE und nicht was für ein Krümmer oder Auspuff
Bist du dir da ganz sicher? Es gibt da doch die Problematik mit dem E-Zeichen etc.. Ich bin bei dem Thema aber auch kein Spezialist.

Grüße,
Kai

Antworten