Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von wedewe »

Hallo. Ich bin beim Stöbern nach Informationen zu meinem Neuerwerb auf diese Seite gestoßen, und habe mich gleich angemeldet.
Ich bin auch schon ein Senior, und habe mir letzten Samstag eine ziemlich runtergekommene Hercules HR 2, so wie ich sie mit 15 in meiner Jugend fuhr, zugelegt und habe vor sie wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich bin sehr erfreut schon so viele wertvolle Tipps hier gelesen zu haben, und werde sicherlich mit der ein oder anderen, hoffentlich nicht all zu dummen Frage hier im Forum nerven.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Zu meiner Person: Ich heiße Werner, bin 55 und komme aus der Voreifel, einem Landstrich zwischen Köln und Bonn.
An meiner Hercules damals habe ich sehr wenig geschraubt, dafür umso mehr gefahren. Ansonsten haben alle meine 4-Rädrigen Fahrzeuge bis auf zwei Ausnahmen nie eine Werkstatt gesehen. Also so ganz unbedarft gehe ich an das Projekt Wiederaufbau nicht ran.
Vielen Dank für die Aufnahme hier.
Ich werde die Tage mal mein Profil etwas vervollständigen und versuche mal ein Bild von dem "Schätzchen" zu veröffentlichen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Eine HR 2 ist ja mal ein richtiges Schätzchen..... Bilder sind übrigens ebenfalls immer willkommen :roll: :roll:

Beste Grüße aus Hürth
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Thomas18
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2018 07:52
Mofa/Moped: Hercules ZX50

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Thomas18 »

Hallo,
Ich bin der Thomas 18Jahre und komme aus der nähe von Ansbach in Mittelfranken. Ich fahre seit Sommer 2016 eine Hercules ZX50 Bj 1995 mit mitlerweile 6800km.
1FE61485-3930-4678-82B8-0BB7F12CD8EA.jpeg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Wow, sieht ja aus wie neu! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Heiner,M4Rolf,Rainer,Pascal,Werner und Thomas :)

Allen neuen wünsche ich ein herzliches Willkommen hier on Board,das euch geholfen wird wenn ihr Hilfe benötigt und viel Spaß bei allem..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

stefankausk hat geschrieben:
21.09.2018 15:48
Hallo und willkommen!

Wow, sieht ja aus wie neu! :thumbup:

Gruß
Stefan
Na Stefan da übertreibst du aber,sieht gut erhalten aus und mit 6800Km sehr wenig gelaufen und mache mal das Bild größer da siehst du schon die ein oder andere Stelle ist aber ok fürs BJ..... :mrgreen:
Da hat meinen inzwischen 1,5 Jahre alter 4Tackter mit fast 6000 schon mehr Macken,das liegt wohl daran das ich fast täglich da mit zur Arbeit fahre ca.20Km und den ein oder anderen Sturz schon gehabt habe...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Maischter
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2018 13:44
Mofa/Moped: Prima 5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Maischter »

Hi, hier spricht Edgar Wollace... Ehhh quatsch also Christian. Bin 36 und wir bauen uns gerade mit unserer alten Dorfklicke (als wir 16 waren) wieder Hercules Primas auf. Wir wollen alle zusammen Mitte 2019 ne Tour machen.

Mofa ist schon da und aktuell such ich ne hpi oder mvt innenrotorzündung... Wenn da jemand was hat immer anbieten ;)

Grüße Christian
Grüße Christian

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Astroarno »

Tach zusammen.

ich bin Arno, wohne im südlichen Niedersachsen und habe seit über 20 Jahren eine DKW P1-505 BW-Ausführung. Gekauft mit 280km, aktueller Tachostand 11700km. Ich habe das Ding bis 2004 gefahren und dann, nachdem kein Zündfunke mehr da war, eingemottet. Jetzt, nach 14 Jahren) funkt es wieder (Zündkontakt und Kondensator erneuert) und ich werde die P1 wieder auf die Straße bringen.
Eine Zeitschrift der BE habe ich am 7.11. erhalten💪😀👍 (zuvor hatte ich nur die "Bescheinigung über den Erwerb eines ausgesonderten Fahrzeuges der Bundeswehr zu Vorlage bei der Zulassungsstelle zwecks Weiderzulassung :crazy: oder so ähnlich).

Ich möchte so viel wie möglich im original Zustand belassen, also nichts austauschen, was noch funktioniert. Bis heute habe ich die Gabel komplett zerlegt, die Federung vorne gesäubert und neu gefettet, das Lenkungslager demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert, Auspuff mit Backofenreiniger innen gereinicht, Mittelteil außen entrostet und lackier und wieder montiert, Vorderachse demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert.

Geplant ist das Gleich an der Hinterachse, zusätzlich wird der Motor komplett demontiert, gereinigt, neu gelagert und abgedichtet und wieder montiert. Ich hoffe, dass ich im kommenden Frühjahr alles geswchafft habe.....

Vorweg schon mal vielen Dank an Technik-Ostfriese Kai für dieses Forum und die SUPER Homepage mit den absolut hilfreichen Dokumenten!

Ich feu mich auf viele nette Gespräche und Austausch mit gleichgesinnten.... :wave:

Bild

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
ZX1
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Arno :wave:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Astroarno »

Hallo Dieter,🖐

na da ist ja schon jemand, der mir schon SEHR viel durch seine perfekter Ableitungsvideos auf YouTube geholfen hat. Wirklich vorbildlich gemacht.
Also deine Serie zum Sachs 504 hat mich dazu gebracht, einen kompletten Dichtsatz zu bestellen und es dir nachzumachen, also neu Lagern und dichten....hoffentlich geht gut aus😲🤩

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
ZX1
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Das klappt schon :thumbup:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Arno :)

na dann auch von mir mal ein herzliches Willkommen hier on Board und schöne P1 :thumbup:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Driver66
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2018 15:36
Mofa/Moped: Herkules ZX50

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Driver66 »

Hallo
Ich bin der Roland und komme aus Unterfranke genauer gesagt aus Raum Miltenberg / Main. Bin Stolzer Besitzer einer Herkules ZX50 Bj.96.
Diese möchte ich gerne wieder auf vorderman bringen.Ich hab das Teil Gesehen und schwups war hin und weg. :-) .
Habe mich schon öfter an z Takter ausgetobt zuletzt eine Herkules M5, sowie am einer Suzuki Rv50. Beide hab ich mittlerweile leider nicht mehr, Naja Familie und Kinder eben ;-) aber jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit und möchte mir wieder einen kleinen 50er furpark anlegen.
So das wäre es erst mal. :thumbup:

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Roland :)

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier on Board..... :D
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Astroarno
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2018 21:56
Mofa/Moped: DKW P1-505 P (Bundeswehr Ausführung)
Wohnort: Schüttorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Astroarno »

Hallo Roland,

willkommen im Forum :wave: . Ich bin zwar erst ein paar Tage hier, aber kann jetzt schon sagen, dass in diesem Forum schnelle, qualifizierte und nette Antworten auf jede Frage kommen :thumbup: Viele Spaß beim schrauben

Gruß Arno

Driver66
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2018 15:36
Mofa/Moped: Herkules ZX50

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Driver66 »

Danke für die nette Begrüßung hoffe hier ein paar Gleichgesinnte Leute zu trefen und evtl. auch die eine oder andere Hilfe Bekomen kann. :roll:
Hab Heute mal Bestandsaufnahme gemacht vom Zustand meiner ZX50 naja der Vorbesitzer hat sie ja anscheinend nicht grad Gepflegt. :-( Aber ich bin zuversichtlich. :thumbup: Mit Ersatzteile ist es auch nicht grade einfach was zu bekommen. was die sache auch nicht grade Erleichtert. :crazy:
Aber wenn es alles im Regal zu Ordern wäre dann würde der Spaß ja ganz ausbleiben. :P
Aber ich Frag Trotzdem mal nach ob jemand evtl. eine Adresse weiß wo man noch halbwegs gute Teile für eine ZX50 herbekommt, Sollte jemand etwas wissen mein Postkasten ist Leer :thumbup:

Benutzeravatar
Der Volker
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2018 17:54
Mofa/Moped: Hercules C3, Piaggia Ciao, SI, Gilera EC1

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Der Volker »

Hallo dann will ich mich ein paar Bildern gleich mal vorstellen. Letztens ist mir diese C3 Bj 75 "zugeflogen" Motor dreht aber läuft nicht, hat 3 Jahre gestanden. Die Gabel ist fest aber das werde ich schon hinbekommen. Eigentlich habe und schraube ich nur an Vespas, jetzt kommt mal was neues 😉
Bilder vom Mofa findet ihr hier https://vespatour.de/piaggio---vespa-mo ... /index.php
VG Volker
Glück auf
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofas und Mopeds
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten