Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Doc,

ich habe es dort unter "Bekanntmachungen" ganz oben angepinnt.

Grüße,
Kai

Fehnangler
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2012 18:03

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Fehnangler »

Hallo
mein Name ist Hans und ich komme aus Leer. Seit Freitag bin ich im Besitz einer Hercules Prima 5 S!
Es war ein Spontankauf(mein Bruder (48) hat mich(46) aufgefordert im Sommer mit ihm eine Mofatour zu machen) :D
Der Versuch etwas nachzuholen? keine Ahnung!Auf jeden Fall wurde günstig eine mit Papieren angeboten und nun hab ich sie!
Früher hatte ich mal eine Zündapp ZD 10....es sind schon einige Mofas und Mopeds gewesen(C50 Sport,Piaggio Si,M25,Velo Solex)aktuell habe ich noch eine Solex und eine VX 800.
Die Elektrik ist mausetot!und rührt sich nicht wird aber werden....
So Gruß an alle aus Ostfriesland
Hans

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Hans,

willkommen hier im Forum! :wave:

Das ist doch sehr löblich von deinem Bruder, dass er dich zum Kauf der Prima 5S überreden konnte. Auch wenn das Mofa noch nicht fertig ist, so wirst du dich umso mehr freuen können, wenn du im Sommer eine sehr gemütlich Tour durch Ostfriesland machen darfst.

Wir hier aus Moormerland (auch mit Brüdern) machen im Sommer auch reichlich gemütliche Touren in und um Ostfriesland (z.B. nach Ditzum/Emden/Norden/Bockhorn). Mit Mofa bzw. Moped kommt man bei uns wirklich zu den gemütlichsten Stellen.

Wenn du/ihr Lust und Zeit hast/habt, könnte man im Sommer mal über eine gemeinsame Tour nachdenken.

Und die Prima 5S bekommt auch schon wieder unter Strom, wenn man sich ruhig und gelassen an die Arbeit macht...

Beste Grüße aus Moormerland,
Kai

bestkuddel70
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 17:04
Mofa/Moped: Prima 5 und Optima 3S

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von bestkuddel70 »

Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen,
Mein Name ist Jörg , 41 Jahre alt. Ich habe in den 80ér Jahren als Jugendlicher eine Prima 5 S gefahren.
Jetzt bin ich wieder auf de Geschmack gekommen, da mein Sohn jetzt 15 Jahre alt ist und ein Mofa wollte.
Jetzt bin ich im Besitz von einer Prima 5 für meinen Sohn und eine Optima 3S Bj. 87 für mich.
Beide Gefährte wurden komplett zerlegt,abgedichtet und neu lackiert.
Sie laufen beide super und sind bei uns in Wildeshausen richtige Hingucker.
Wenn mal jemand ein Problem mit seinem Gefährt hat will ich wohl so gut ich kann, bei technischen Fragen hilfreich sein, da ich auch beruflich mit 2-Taktern zu tun habe.
MfG. bestkuddel

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo bestkuddel,

dann sage ich mal herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Ich finde es klasse, dass auch der Sohnemann mit einem "klassischen" Mofa ausgestattet wurde und zudem noch vom Vater bei kleinen Problemen lernen kann/darf...

Beste Grüße,
Kai

bestkuddel70
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 17:04
Mofa/Moped: Prima 5 und Optima 3S

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von bestkuddel70 »

Hier noch ein Bild von der Optima und Prima
Dateianhänge
Prima 5
Prima 5
Prima 5 neu.JPG (112.71 KiB) 97662 mal betrachtet
Meine Optima 3S
Meine Optima 3S
DSCF7293.JPG (104.36 KiB) 97662 mal betrachtet

zr_driver
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2012 15:39
Mofa/Moped: Zündapp ZR 20

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von zr_driver »

Hey Leute,
ich heiße Ralph und wohne in 86529 Schrobenhausen.
Ich bin 14 1/2 Jahre alt und habe momentan 2 Zündapps (eine ZR 20 in einem guten und eine in einem schlechteren Zustand (; ) zuhause stehen.
Allerdings bin ich immer auf der suche nach ner guten Cross als Mofa/Mokick. Am liebsten eine Sachs ZX 50 ^^


Lg Ralph

UJET
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2012 12:43
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj 78

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von UJET »

Hallo miteinander !

Mein Name ist Uwe, als gebürtiger Ostfriese bin ich natürlich auf den "Technik-Ostfriesen" aufmerksam geworden. Mittlerweile lebe ich in der Region Hannover. Neben meiner Hercules M5 von 1978 fahre ich noch eine Aprilia Falco :D

Viele Grüße vom Deister :wave:

Uwe

UJET
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2012 12:43
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj 78

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von UJET »

ich seh grad mein Bruder war schneller als ich, der hat sich bereits hier angemeldet. :o :o
Secht tau dat hum kloar krist brör :P
Viele verschneite Deistergrüße Uwe

Fehnangler
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2012 18:03

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Fehnangler »

dat löppt dat löppt, Teile sind da am Samstag wirds was werden :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

ein Willkommen aus deiner alten Heimat und auch hier im Forum. :wave:

Dein Bruder wird die Hercules schon wieder auf die Straße bekommen. Gut Ding braucht Weile... ;)

Beste Grüße,
Kai

thp1974
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2012 14:55
Mofa/Moped: ZX 50

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von thp1974 »

hi all.dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

mein name ist thorsten und ich wohne zwischen hannover und hildesheim.ich habe mir eine zx50 geholt.dafür brauche ich noch teile......

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Stefan Küpper, Jahrgang 1961 und komme aus der Nähe von Köln. Vor knapp zwei Monaten habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Hercules MP4 von 1976 zugelegt.
Seitdem bin ich nur noch, zum Leidwesen meiner Frau, in der Garage anzutreffen, um mal wieder "irgendetwas" am Moped zu machen.
Nun, ich bin total begeistert von dem Moped und ich denke, dass ich noch viele Jahre daran Spaß haben werde!!

Viele Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Thorsten und Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Man merkt, dass die Zweirad-Saison wieder beginnt... ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Tach zusammen! :D

Ich bin der Michael aus dem letzen, nordwestlichen Zipfel von Bayern, Ba.- Wü. und Hessen grenzen direkt an.
Ich bin Schreiner, 44 J. jung und habe drei Kids.
In meiner Mofa- Jugend hatte ich ne Puch Maxi N aus ´71, die hat mich meist ziemlich genervt weil die nix gezogen hat (höchstpersönlich suboptimal frisiert), das ist hier im Maintal zwischen Spessart und Odenwald eher schlecht. Wegen den Bergen halt. So kam´s, daß die 2- Gang Prima meines Kumpels eben öfter mal uns beide bewegen mußte. Daher hab ich mir gesagt, so´n Ding muß her.

Fast 30 Jahre später(Mist, bin ich alt! :shh: ) isses nun soweit.
Aus ner Bierlaune raus haben sich mein Kumpel und ich Mofas zugelegt, eine total verwahrloste Prima 5 aus ´85 (vielleicht auch S, war nicht mehr zu erörtern) und ne M2 (´74), die eigentlich noch relativ gut dastand und auch erwiesenermaßen in gutem technischen Zustand ist. Die M2 hatte sogar noch Papiere und mit einigen Kisten Teilen für insgesamt 135 € sind wir los. Also haben wir angefangen zu basteln...
Ich hatte auch gehofft meinem 14 Jahre alten Sohn, dem ollen Gangsta- Rapper, irgenwie die Faszination vom ersten eigenen Motorbetriebenen Fahrzeug weitergeben zu können, aber der zieht net so richtig. :o Hatter halt Pech.

In Kürze:
Die M2 gut gewienert, gepflegt und den Lack mit smart Repair gefixt: Na klar, auch noch paar Fehlteile ergänzt, meistens aus den Kisten. Läuft. Und zwar schön. Zum Glück hab ich nen riesigen Bier- Ranzen und bin damit gewichtsmäßig befreit davon, mit ihr fahren zu müssen; Zuladung überschritten... :oops: Bin aber auch 1,9m lang und hab schwere Knochen! Wat soll´s, Automatik geht eh nich... :mrgreen:

Die Prima: Au Weia! Nicht mutwillig zerstört, aber bösestes "Tuning", optisch wie technisch. Ich mag ja die Patina älterer Sachen, auch Fahrzeugen und belasse die gerne auch so, nur sauber und gepflegt. Deshalb mag ich die M2 auch lieber, eigentlich.
Die Prima wurde mit nem neuen Kolben erstmal sanft zum Leben zurückgeholt und zurückgebaut. Goldene 16" raus, 17" Speiche rein, auch sonst bis auf die runde Lampe auf M5 umgestrickt, auch mit dem richtigen Schutzblech mit den Streben und anderem Gepäckträger und kleiner Gabel. Soll mal demnächst in original Braun gelackt werden. Scheppert immer noch mit 35 km/h (und das mit 120kg drauf) rum und kriegt deshalb jetzt noch den P1 reingedrückt. Aber insgesamt ist die jetzt auch okay und wird mal sauber und ordentlich.

Bei beiden hab ich mich mal mit der Modellgeschichte beschäftigt, gibt ja viele Unterschiede innerhalb der Baureihe. Ich bin viel im Netz gehangen, um die genaue Modellpflege (nenn ich´s mal, kenn ich aus der Alt- Mercedes- Ecke so. Da ist alles an Änderungen mit Monatsangabe dokumentiert.) herauszufinden. Geht nicht. Bis jetzt. Die M2 hat nämlich auch blaue Schutzbleche. Auf Bildern immer in VA. Würde so gern diese Serienzwitter mal wo dokumentiert sehen. Aber hierzu irgenwann mal mehr.

Und dann das:
http://www.ebay.de/itm/270927205976?ssP ... 1497.l2649

Glücklicher Besitzer geworden. Zwar weit gefahren aber ein schönes Teil gesichert, nicht verbastelt und erträgliche Spuren der Zeit. Gelaufen ist die bei mir noch nicht, lt. Verkäufer springt die Kiste nur mit Startpilot an und hatte die Dose schon in der Hand. Der spinnt wohl. Der gute 2C.
Kompression ist genug da und man sieht dem Gerät an, daß es da keine Überraschungen geben wird.

Auch hier: P3-- Optima 3 --- Optima 50 Welche von wann bis wann und mit welchen Änderungen??? Hab schon ältere Optima 3 mit Gußrädern gesehen, scheinbar Original.
Krönung: Papiere angefordert, 50 km/h Schein Optima 3S mit Daten der 2 D / 2DX bekommen, aber Typ 513.... :crazy:

Ich weiß, ihr wollt Bilder von den anderen beiden sehen, aber es gibt kaum welche. Schon, welche vom Ausgangszustand und auch sonst noch´n paar.
Muß mir die noch besorgen, auf´n Rechner ziehen und hochladen. Mach ich auch bald, versprochen.

Jetzt das wichtigste: Besten Dank, Kai, für deine tolle Technik- Seite, die Sammlung umfassender und wichtiger Dokumente mit all Ihren Daten. Richtig gut und sympathisch gemacht. Darum hab ich gedacht, ich schau auch im Forum mal rein.
Und Danke für den P1 :wave:

Jo, des soll´s dann vorerst mal gewesen sein.

Viele Grüße, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

ja, bzgl. des/meinem Nachwuchses habe ich da auch so meine Probleme, daher werde ich es auch mal mit einem Mofa probieren!

Ansonsten schön geschrieben, ich denke, dass viele "älteren Jahrgänge", welche die 70èr und 80èr-Mofajahre erleben durften, irgendwann mal wieder auf den Gedanken kommen, sich so ein Teil anzuschaffen :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum und vielen Dank für die vorbildliche und interessante Vorstellung. :thumbup:

Bilder sind hier natürlich sehr gerne gesehen.

Die Basis deiner Neuerwerbung finde ich richtig schön und es ist noch eine Optima 3 bzw. P3 mit hohen Qualitätsmerkmalen. So etwas bekommt man nur noch sehr selten.

Beste Grüße und angenehme Feiertage,
Kai

PS: Bei den Typen gibt es folgende Zuordnung (entnommen aus einer Gesamt-ET-Liste von 1989):
- Typ 513 010 = P3
- Typ 513 011 = Optima 3
- Typ 513 012 = Optima 3S
- Typ 513 014 = Optima 3S
- Typ 513 015 = Optima 3S

Falls du dazu bestimmte Daten aus der ET-Liste zu deinem exakten Typ benötigen solltest, kannst du mich gerne anschreiben. Die Liste und auch weitere interessante Dokumente werden aber auch bald bei etwas mehr "Freilauf" den Weg ins Netz finden... ;)

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die nette Begrüßung. :clap:
Jau, die Mofas sind ein schönes Hobby, und die Optima erst recht. Bin ich sehr stolz drauf und bin täglich am putzen und pflegen. Wird mal richtig gut, auch wenn ich sie so lasse wie sie ist (hier ne Schramme, da ein Rostpickel im Chrom).
Je älter ich werde und auch immer mehr Schrammen kriege, desto besser und authentischer find ich einen guten Originalzustand.
Getriebeöl war leider nur noch ein Fingerhut voll drin und die Dichtung war festgebacken und gerissen, aber das gehört ja zur normalen Inspektion.
Habt ihr eigentlich ne Bezugsquelle für Luftfiltereinsätze? Hab nur einen im Netz gefunden, der will glaub über 20 Tacken :crazy: .

Ich halte euch auf dem laufenden, schöne Feiertage

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Premiere Bilder einstellen

Beitrag von Michael W. »

Tach!

Meine ersten Bilder, von mir in ein Forum hochgeladen. Exclusiv für euch.
Hier mal Eindrücke unserer "Schätzchen", kurz nachdem sie erste Lebenszeichen von sich gegeben haben.
Inzwischen sehen sie schon deutlich besser aus. Dies werde ich bei Gelegenheit in einem seperaten Thread zeigen.

Also:

Bild
Bild
Bild

Naja, für 140,- Tacken... :shock: :lol: ... hat man halt ne Menge Arbeit!

So long,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Optima 3 Bilder

Beitrag von Michael W. »

Hallo zusammen!

Hier noch mal paar Bilder von der Optima, so wie sie zu mir kam.
Und auch ein Bild von der Kettenführung (Gleitstück) wie das ´80 gelöst war. Gab ja mal die Frage in Kasernenmopeds Alltagsmoped- Thread. Ist schräg eingeschnitten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis denne,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten