Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo aus Mülheim an der Ruhr.
Vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier im Forum.
Hier ist der Uli und seine P1.
Das Fahren motorisierter Zweiräder habe ich 1978 mit einer Yamaha DT50M begonnen.
Dies nachdem ich meine Eltern knapp zwei Jahre fast täglich wegen einer Hercules M5 oder M2 "genervt habe" und ihnen wohl irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist. Mit 17 durfte ich den Führerschein Klasse 4 machen und direkt mit einem Mokick einsteigen.
Danach kamen, mit knapp 19, eine Honda CB125T und anschließend eine Yamaha SR 500. Mit dem Umstieg auf ein Auto, war es das erstmal mit Mopeds.
Anfang der 90er bin ich dann mit einer Piaggio Sfera 50 vorsichtig wieder eingestiegen. Eine Honda SLR650, eine SevenFifty und einige weitere wie KTM 990 und Harley Sportster folgten. Inzwischen bin ich beim "Rückbau" und habe bis auf die P1 nur noch "Modern Vespa" (300, 150, 125), weil sie Automatik haben und man mehr von der Landschaft sieht. Im letzten Jahr habe ich mit der GTS300 eine Tour bis nach Meran und zum Stilfser Joch gemacht. Es wird sicher nicht die letzte Tour in dieser Art gewesen sein.
Im Winter kam dann die Idee endlich die P1 (von der Form her wie M2), die ich schon vor gut zehn Jahren, als Erfüllung eines Jugendtraums (siehe oben ), gekauft hatte, endlich zu aktivieren. Von 1980 bis 2006 war die P1 den Papieren nach in Diensten der Bundeswehr. Gekauft habe ich sie 2013 von einem Händler für Militärfahrzeuge. Was dazwischen gelaufen ist, war nicht nachvollziehbar. Der Zustand war/ist nicht der beste, was Lackierung, Macken und etwas Rost angeht, auch fehlte der Choke-Zug, Hebel und Klappe. Motortechnisch scheint sie aber trotzdem gut in Schuss zu sein und wirklich nur die ca. 1.700 km, die auf dem Tacho stehen, gelaufen zu haben (Blick durch den Auslass in den Zylinder).
Erstmal werden jetzt alle rein technischen Dinge, wie Reinigung und Fettung von Gabel, Lenkkopflager, Tachoschnecke und Radlager vorne (erledigt), Ölwechsel, Vergaserabstimmung etc. abgearbeitet. Dann geht es, wahrscheinlich im nächsten Winter, an "Schönheitsoperationen" (Chrom und Metallteile) und ggf. Komplett-Lackierung.
Nach ersten vorsichtigen, kurzen Fahrten läuft sie eigentlich gut, geht aber bei ca. 28 km/h in den "Begrenzer". So fühlt es sich zumindest an. Es fühlt sich an als würde man den Choke ziehen und sie läuft dadurch viel zu fett. Ein Test ohne Luftfilter und Luftfilterkasten hatte durchschlagenden Erfolg. Sie lief ohne Probleme bis über 40 km/h und bei minimalem Gefälle bin ich bei 50 km/h vorsichtshalber vom Gas gegangen.
...
Jetzt wechsele ich besser ins Motor-Forum und hoffe auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Uli
PS: Wer kommt noch aus dem Ruhrgebiet hier?
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo (z.B. Mopedtreff DU-Kaiserberg am Zoo sonntagmorgens?) treffen?
Hier ist der Uli und seine P1.
Das Fahren motorisierter Zweiräder habe ich 1978 mit einer Yamaha DT50M begonnen.
Dies nachdem ich meine Eltern knapp zwei Jahre fast täglich wegen einer Hercules M5 oder M2 "genervt habe" und ihnen wohl irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist. Mit 17 durfte ich den Führerschein Klasse 4 machen und direkt mit einem Mokick einsteigen.
Danach kamen, mit knapp 19, eine Honda CB125T und anschließend eine Yamaha SR 500. Mit dem Umstieg auf ein Auto, war es das erstmal mit Mopeds.
Anfang der 90er bin ich dann mit einer Piaggio Sfera 50 vorsichtig wieder eingestiegen. Eine Honda SLR650, eine SevenFifty und einige weitere wie KTM 990 und Harley Sportster folgten. Inzwischen bin ich beim "Rückbau" und habe bis auf die P1 nur noch "Modern Vespa" (300, 150, 125), weil sie Automatik haben und man mehr von der Landschaft sieht. Im letzten Jahr habe ich mit der GTS300 eine Tour bis nach Meran und zum Stilfser Joch gemacht. Es wird sicher nicht die letzte Tour in dieser Art gewesen sein.
Im Winter kam dann die Idee endlich die P1 (von der Form her wie M2), die ich schon vor gut zehn Jahren, als Erfüllung eines Jugendtraums (siehe oben ), gekauft hatte, endlich zu aktivieren. Von 1980 bis 2006 war die P1 den Papieren nach in Diensten der Bundeswehr. Gekauft habe ich sie 2013 von einem Händler für Militärfahrzeuge. Was dazwischen gelaufen ist, war nicht nachvollziehbar. Der Zustand war/ist nicht der beste, was Lackierung, Macken und etwas Rost angeht, auch fehlte der Choke-Zug, Hebel und Klappe. Motortechnisch scheint sie aber trotzdem gut in Schuss zu sein und wirklich nur die ca. 1.700 km, die auf dem Tacho stehen, gelaufen zu haben (Blick durch den Auslass in den Zylinder).
Erstmal werden jetzt alle rein technischen Dinge, wie Reinigung und Fettung von Gabel, Lenkkopflager, Tachoschnecke und Radlager vorne (erledigt), Ölwechsel, Vergaserabstimmung etc. abgearbeitet. Dann geht es, wahrscheinlich im nächsten Winter, an "Schönheitsoperationen" (Chrom und Metallteile) und ggf. Komplett-Lackierung.
Nach ersten vorsichtigen, kurzen Fahrten läuft sie eigentlich gut, geht aber bei ca. 28 km/h in den "Begrenzer". So fühlt es sich zumindest an. Es fühlt sich an als würde man den Choke ziehen und sie läuft dadurch viel zu fett. Ein Test ohne Luftfilter und Luftfilterkasten hatte durchschlagenden Erfolg. Sie lief ohne Probleme bis über 40 km/h und bei minimalem Gefälle bin ich bei 50 km/h vorsichtshalber vom Gas gegangen.
...
Jetzt wechsele ich besser ins Motor-Forum und hoffe auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Uli
PS: Wer kommt noch aus dem Ruhrgebiet hier?
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo (z.B. Mopedtreff DU-Kaiserberg am Zoo sonntagmorgens?) treffen?
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
hi Clifford! Gibt es ein Update zur Prima 4? Würde mich interessieren wo das Problem lag?
Willkommen Uli!
Willkommen Uli!
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- Mofa/Moped: Hercules Prima 5
- Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo zusammen,
Ich habe den Vorstellungstreat jetzt erst gefunden obwohl ich schon eine Suchanzeige geschrieben habe.
Deswegen möchte ich mich noch eben vorstellen, bevor ich geschimpft werde
Ich bin der Volker aus dem Schwarzwald ich bin 56 Jahre alt, und habe vor 41 Jahren mein erstes Mofa bekommen.
Damals eine Hercules Prima 5
Ich bin voller Stolz damit in die Schule gefahren, und hab sie nach allen Regeln der "damaligen" Kunst frisiert.
Wir sind damals mit den Mofas um den Bodensee gefahren, und waren die "Kings of the Road".
Wie alles, oder vieles, verliert man die Lust und widmet sich anderen Interessen.
Aber jetzt hab ich die gute alte Prima 5 wieder aus dem staubigen, zum glück trockenen Schuppen geholt.
Ich werde alle meine Sünden, die ich begangen habe rückgängig machen.
Hier im Forum werde ich gerne meine Fortschritte mit euch teilen, und euch mit meinen Fragen nerven.
Viele Grüße aus Königsfeld im Schwarzwald
Volker
Ich habe den Vorstellungstreat jetzt erst gefunden obwohl ich schon eine Suchanzeige geschrieben habe.
Deswegen möchte ich mich noch eben vorstellen, bevor ich geschimpft werde
Ich bin der Volker aus dem Schwarzwald ich bin 56 Jahre alt, und habe vor 41 Jahren mein erstes Mofa bekommen.
Damals eine Hercules Prima 5
Ich bin voller Stolz damit in die Schule gefahren, und hab sie nach allen Regeln der "damaligen" Kunst frisiert.
Wir sind damals mit den Mofas um den Bodensee gefahren, und waren die "Kings of the Road".
Wie alles, oder vieles, verliert man die Lust und widmet sich anderen Interessen.
Aber jetzt hab ich die gute alte Prima 5 wieder aus dem staubigen, zum glück trockenen Schuppen geholt.
Ich werde alle meine Sünden, die ich begangen habe rückgängig machen.
Hier im Forum werde ich gerne meine Fortschritte mit euch teilen, und euch mit meinen Fragen nerven.
Viele Grüße aus Königsfeld im Schwarzwald
Volker
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hi Volker! Die Prima 5 ist eine schöne Maschine. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir eine holen.Zweitakter hat geschrieben: ↑14.04.2024 11:27Hallo zusammen,
Ich habe den Vorstellungstreat jetzt erst gefunden obwohl ich schon eine Suchanzeige geschrieben habe.
Deswegen möchte ich mich noch eben vorstellen, bevor ich geschimpft werde
Ich bin der Volker aus dem Schwarzwald ich bin 56 Jahre alt, und habe vor 41 Jahren mein erstes Mofa bekommen.
Damals eine Hercules Prima 5
Ich bin voller Stolz damit in die Schule gefahren, und hab sie nach allen Regeln der "damaligen" Kunst frisiert.
Wir sind damals mit den Mofas um den Bodensee gefahren, und waren die "Kings of the Road".
Wie alles, oder vieles, verliert man die Lust und widmet sich anderen Interessen.
Aber jetzt hab ich die gute alte Prima 5 wieder aus dem staubigen, zum glück trockenen Schuppen geholt.
Ich werde alle meine Sünden, die ich begangen habe rückgängig machen.
Hier im Forum werde ich gerne meine Fortschritte mit euch teilen, und euch mit meinen Fragen nerven.
Viele Grüße aus Königsfeld im Schwarzwald
Volker
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Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Danke.
Ja, ich bin auch begeistert..
Vor allem begeistert mich die Ersatzteilversorgung.
Fast alles als Neuteil erhältlich.
Ja, ich bin auch begeistert..
Vor allem begeistert mich die Ersatzteilversorgung.
Fast alles als Neuteil erhältlich.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
aber vorsicht... es ist schrott unterwegs...wenn da zb steht für bosch oder wie bosch...dann ist es kein bosch
also bei zündungsteilen evtl vorher fragen
es gibt züge aus asien ... und es gibt züge made in germany
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Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Ja, die Erfahrung habe ich in punkto Vergaser schon gemacht.
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- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Mal ne Info zu den 85er Nachbauvergaser.
Nadeldüse und Nadel ( längere) tauschen, dann läuft das.
Nadeldüse und Nadel ( längere) tauschen, dann läuft das.
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- Mofa/Moped: Mofa Rixe RS50C Baujahr 1979 Sachs Motor 505/1 B
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Guten Tag zusammen,
ich bin Franz, 67 Jahre alt und habe im Winter angefangen das Mofa Rixe RS 50 C Bj. 1979 mit einem Sachs Motor 505/1 B mit Automatikgetriebe das meine Frau vor etwa 45 Jahren gefahren hat zu restaurieren.
Ich habe das Teil seit längerem wieder zusammen gebaut, die Karre springt auch an jedoch hat sie ein Problem, dass ihr am Berg die Puste aus geht.
Auch auf der Ebene zieht sie nicht gerade die Wurst vom Brot.
Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen und auch alle empfohlenen Maßnahmen wie z.B. neuen Vergaser eingebaut, Luftfilter gereinigt,
Kupplungsbeläge getauscht, Auspuff gereinigt, Zündkerze getauscht ect. durchgeführt.
Auch die Zündung müsste richtig eingestellt sein.
Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass ich wenig Kompression habe was, wenn ich richtig informiert bin auf Falschluft hinweisen dürfte.
Aber auch das habe ich schon getestet und zumindest momentan nichts dergleichen festgestellt.
Starten kann ich das Mofa übrigens nur mit gezogenem Dekoventil. Ich hatte dieses schon entfernt und eine Schraube reingedreht dann fehlt mir aber die Kompression.
Oder kann es doch an der Kupplung liegen ?
Vielleicht kann mir hier jemanden einen entscheidenden Hinweis geben.
ich bin Franz, 67 Jahre alt und habe im Winter angefangen das Mofa Rixe RS 50 C Bj. 1979 mit einem Sachs Motor 505/1 B mit Automatikgetriebe das meine Frau vor etwa 45 Jahren gefahren hat zu restaurieren.
Ich habe das Teil seit längerem wieder zusammen gebaut, die Karre springt auch an jedoch hat sie ein Problem, dass ihr am Berg die Puste aus geht.
Auch auf der Ebene zieht sie nicht gerade die Wurst vom Brot.
Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen und auch alle empfohlenen Maßnahmen wie z.B. neuen Vergaser eingebaut, Luftfilter gereinigt,
Kupplungsbeläge getauscht, Auspuff gereinigt, Zündkerze getauscht ect. durchgeführt.
Auch die Zündung müsste richtig eingestellt sein.
Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass ich wenig Kompression habe was, wenn ich richtig informiert bin auf Falschluft hinweisen dürfte.
Aber auch das habe ich schon getestet und zumindest momentan nichts dergleichen festgestellt.
Starten kann ich das Mofa übrigens nur mit gezogenem Dekoventil. Ich hatte dieses schon entfernt und eine Schraube reingedreht dann fehlt mir aber die Kompression.
Oder kann es doch an der Kupplung liegen ?
Vielleicht kann mir hier jemanden einen entscheidenden Hinweis geben.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hi..
also der motor schafft am berg nur ca 8-9 grad steigung...wenns steiler wird bleibt die stehn oder du musst mittreten
auch der anzug der motoren ist nicht sonderlich gut die ersten meter...
es ist ein eingang motor
klar gehts ohne deko...es muss dann nur dicht sein...und der starterzug muss kürzer werden damit man die noch anlassen kann.
https://www.ebay.de/itm/203268579789?it ... R8D6iYbpYw
wenn die kupplung rutscht...und du färst zb leichte steigung los.. oder fährst an...
und die drehzahl wird höher...
aber die mühle nicht schneller..
das ist dann das zeichen das die kupplung durchrutscht
kompression hat normal nichts mit falschluft zu tun
kompression ensteht wenn der kolben hochgeht und das gemisch verdichtet...kompriemiert...da muss logo alles dicht sein...kerzengewinde und deko , und kolbenringe ok
also der motor schafft am berg nur ca 8-9 grad steigung...wenns steiler wird bleibt die stehn oder du musst mittreten
auch der anzug der motoren ist nicht sonderlich gut die ersten meter...
es ist ein eingang motor
klar gehts ohne deko...es muss dann nur dicht sein...und der starterzug muss kürzer werden damit man die noch anlassen kann.
https://www.ebay.de/itm/203268579789?it ... R8D6iYbpYw
wenn die kupplung rutscht...und du färst zb leichte steigung los.. oder fährst an...
und die drehzahl wird höher...
aber die mühle nicht schneller..
das ist dann das zeichen das die kupplung durchrutscht
kompression hat normal nichts mit falschluft zu tun
kompression ensteht wenn der kolben hochgeht und das gemisch verdichtet...kompriemiert...da muss logo alles dicht sein...kerzengewinde und deko , und kolbenringe ok
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Moin Leute,
mein Name ist Kalle bin 51 und ich komme aus Emden in Ostfriesland.
Hab mir vor ein paar Wochen eine Hercules ZX50 zugelegt und
versuche diese wieder fit zu machen. Motor läuft und die ersten
Testfahrten hab ich schon gemacht. Sie hat aber noch ein paar
kleine Baustellen.
Vielen Dank für die Aufnahme.
mein Name ist Kalle bin 51 und ich komme aus Emden in Ostfriesland.
Hab mir vor ein paar Wochen eine Hercules ZX50 zugelegt und
versuche diese wieder fit zu machen. Motor läuft und die ersten
Testfahrten hab ich schon gemacht. Sie hat aber noch ein paar
kleine Baustellen.
Vielen Dank für die Aufnahme.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Moin,
stelle mich auch mal kurz vor: heiß Uli, gerade frisch 50ig geworden und bin neulich zufällig über eine nicht fahrbereite Hercules CV 50 gestolpert und dann auch gleich gekauft. Nun läuft sie tatsächlich auch wieder, ich freuen mich sehr. Eigentlich fahre ich eine Simson Schwalbe aber die Hercules ist auch sehr schön.
Wohnen tu ich in der südlichen Lüneburger Heide
Gruß Uli
stelle mich auch mal kurz vor: heiß Uli, gerade frisch 50ig geworden und bin neulich zufällig über eine nicht fahrbereite Hercules CV 50 gestolpert und dann auch gleich gekauft. Nun läuft sie tatsächlich auch wieder, ich freuen mich sehr. Eigentlich fahre ich eine Simson Schwalbe aber die Hercules ist auch sehr schön.
Wohnen tu ich in der südlichen Lüneburger Heide
Gruß Uli
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- Registriert: 11.07.2024 22:24
- Mofa/Moped: Prima 3S
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Serwus,
Ich bin der Moped Dscho aus Oberfranken. Ich habe mehrere Fahrzeuge meist alte Vespas. Mein neustes Projekt ist jetzt ein Hercules Mofa. Das möchte ich für meinen Sohn herrichten. Ich habe auch schon ein bisschen im Internet herum gestöbert und herausgefunden das die Zahlen auf dem Typenschild darauf hinweisen das es sich um eine Prima 3S handelt. Was mich allerdings iritiert ist die Lackierung. Ich habe nirgendwo etwas gefunden das Hinweise darauf gibt das die Prima 3S in dieser Lackierung gebaut wurde. Vieleicht könnt ihr mir Helfen mehr über dieses Fahrzeug herauszufinden.
Ich habe unten zwei Bilder gepostet.
Ich bin der Moped Dscho aus Oberfranken. Ich habe mehrere Fahrzeuge meist alte Vespas. Mein neustes Projekt ist jetzt ein Hercules Mofa. Das möchte ich für meinen Sohn herrichten. Ich habe auch schon ein bisschen im Internet herum gestöbert und herausgefunden das die Zahlen auf dem Typenschild darauf hinweisen das es sich um eine Prima 3S handelt. Was mich allerdings iritiert ist die Lackierung. Ich habe nirgendwo etwas gefunden das Hinweise darauf gibt das die Prima 3S in dieser Lackierung gebaut wurde. Vieleicht könnt ihr mir Helfen mehr über dieses Fahrzeug herauszufinden.
Ich habe unten zwei Bilder gepostet.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hi, noch nie gesehn diese Farbe
vorne sollte ja typenschild sein Artnr und TYP
zb TYP 504-019 / PRIMA 3S SACHS 505/2BX 1987
vorne sollte ja typenschild sein Artnr und TYP
zb TYP 504-019 / PRIMA 3S SACHS 505/2BX 1987
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- Mofa/Moped: Prima 3S
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Ja. Auf dem Typenschild steht folgende Bezeichnung:
Typ 504
Art: 022
Typ 504
Art: 022
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
hab ich nichts drüber
TYP 504-019 / PRIMA 3S SACHS 505/2BX 1987
Typ 504 024 / Prima 3 S mit Motor 505/2BY
Typ 504 , ART-Nr. 022 / Prima 3 S
muss also hier dazwischen liegen
scheinbar wurde das röhrchen am rahmen für den luftfilter abgesägt
dann wäre es sachs 505/2 BY motor und luftfilter rechts am rahmen ab baujahr 1990
diese embleme gabs auch sonst nie
also möglich das da jemand was gebastelt hat... sieht aber eigentlich ziemlich original aus
die art der striche gibts schon http://databikes.com/imgs/a/c/o/n/i/her ... _1_lgw.jpg
waren normal aber einfarbig
TYP 504-019 / PRIMA 3S SACHS 505/2BX 1987
Typ 504 024 / Prima 3 S mit Motor 505/2BY
Typ 504 , ART-Nr. 022 / Prima 3 S
muss also hier dazwischen liegen
scheinbar wurde das röhrchen am rahmen für den luftfilter abgesägt
dann wäre es sachs 505/2 BY motor und luftfilter rechts am rahmen ab baujahr 1990
diese embleme gabs auch sonst nie
also möglich das da jemand was gebastelt hat... sieht aber eigentlich ziemlich original aus
die art der striche gibts schon http://databikes.com/imgs/a/c/o/n/i/her ... _1_lgw.jpg
waren normal aber einfarbig
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- Mofa/Moped: Prima 3S
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Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Der Vorbesitzer hat ich zugegeben das er da ein bisschen rum gebastelt hat. Aber von einer neuen Lackierung hat er nix erwähnt.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
0 213 146 480 - 505/2by und 1BY
ab 1990, Zylinder ist also noch original und war mit rundem luftfilter rechts am rahmen mit bing 85-10-107 düse 48
so sah Röhrchen mal aus
.
ab 1990, Zylinder ist also noch original und war mit rundem luftfilter rechts am rahmen mit bing 85-10-107 düse 48
so sah Röhrchen mal aus
.
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo zusammen,
wie es sich gehört möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und seit kurzem im Unruhestand. Ein guter Kollege von mir hatte wohl Angst das es mir langweilig wird und hat mir zum Geburtstag eine Optima 3 S geschenkt. Auf den ersten Blick sah das Teil gar nicht so schlecht aus aber bei etwas genauerem hinsehen kam dann doch eine ganz schön lange Mängelliste zusammen. In meinem Fuhrpark befinden sich zwei Roller, eine Vespa ET 4 und eine PX 200, sowie ein Güldner Traktor die ich hege und pflege. Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich die Optima wieder auf die Straße da wie schon erwähnt einiges zu machen ist. Ich werde dann im Optima Bereich einen neuen Thread eröffnen wo ich euch die Mängel an Hand von Bildern zeigen kann. Hier noch ein Bild des Patienten.
Gruß Peter
wie es sich gehört möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und seit kurzem im Unruhestand. Ein guter Kollege von mir hatte wohl Angst das es mir langweilig wird und hat mir zum Geburtstag eine Optima 3 S geschenkt. Auf den ersten Blick sah das Teil gar nicht so schlecht aus aber bei etwas genauerem hinsehen kam dann doch eine ganz schön lange Mängelliste zusammen. In meinem Fuhrpark befinden sich zwei Roller, eine Vespa ET 4 und eine PX 200, sowie ein Güldner Traktor die ich hege und pflege. Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich die Optima wieder auf die Straße da wie schon erwähnt einiges zu machen ist. Ich werde dann im Optima Bereich einen neuen Thread eröffnen wo ich euch die Mängel an Hand von Bildern zeigen kann. Hier noch ein Bild des Patienten.
Gruß Peter