Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Reiler
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2013 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Reiler »

Hallo,

ich habe eben für unseren Sohn eine Hercules Prima 5, Baujahr 1982 gekauft. Das Teil sieht noch relativ gut aus und läuft auch. Leider ist kein Tacho verbaut. Da wo normalerweise der Tacho sitzt, ist bei uns nur das Zundschloss. Gibt es da eine Möglichkeit was einzubauen? Ich habe im Internet gesehen, das es die Lampen mit Tacho für kleines Geld gibt, aber wo sitzt dann das Schloss?

Weiter Fragen werden sicherlich noch kommen!!!!

Bernd

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

kann es sein, dass Deine Hercules so eine Tachoeinheit hat/ursprunglich hat??

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... 35c46e9fcb

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Reiler
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2013 16:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Reiler »

Hallo Stefan,

wir haben so eine Lampe verbaut, nur in dem schwarzen Kunststoffteil ist das Zündschloss verbaut!

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 954wt_1087

Bernd

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Hatzihutza »

Moin, Moin,
ich heisse Jan, bin 54 und komme aus Kiel. Ich habe mir kürzlich etwas Nostalgie in Form einer Prima 5, Bj 82, ins Haus geholt, und denke und hoffe das man sich in diesem Forum nett austauschen kann, und wenns mal brennt, den einen oder anderen hilfreichen Tip erhalten oder auch weitergeben kann.

Gruß aus Kiel
Jan
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Moin Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Japanhonk »

Moooiin,


:wave:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Tach Bernd,
Reiler hat geschrieben:... Leider ist kein Tacho verbaut. Da wo normalerweise der Tacho sitzt, ist bei uns nur das Zundschloss. Gibt es da eine Möglichkeit was einzubauen? Ich habe im Internet gesehen, das es die Lampen mit Tacho für kleines Geld gibt, aber wo sitzt dann das Schloss?...

Bernd
In die Lampe gehört an Stelle des Zündschlosses der Tacho eingebaut. Alle Primas ohne separates "Cockpit" haben von Werk aus kein Zündschloss.
Nur einen Hebel unter der eckigen Lampe um den Motor abzustellen. Den hat deine Lampe vermutlich nicht und deshalb wurde ein Schloss zum Abstellen eingebaut.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Kai Mania »

.
Hallo Jan , auch von mir ein herzliches Willkommen !

Ich finde es toll das die Hercules Mofas immer mehr vom jugendlichen " Mofarocker " Image wegkommen in Richtung seriöser

Sammler . Im Deutschen Verkehrsmuseum in München stehen auch schon einige Hercules Modelle . Gruss von Kai am Bodensee

.

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Hatzihutza »

Hallo,
und Danke für das nette willkommen. Hier mal ein paar Bilder von meiner Prima 5, die immer noch ein richtiges Arbeitstier ist, nicht schön rausgeputzt, einfach ein treues Mittel zum Zweck. Sogar den ganzen Winter durch...
Dateianhänge
IMG_0014.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0010.JPG
Gruß von der Küste

Jan

Batz
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2013 18:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Batz »

Ein freundliches Hallo in die Runde der "Herculianer",

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte mich nun mal kurz vorstellen und den Altersdurchschnitt mal kräftig anheben :)
Ich werde dieses Jahr 50 und habe mir diese Woche wieder eine Hercules gekauft (Prima 5S). Nachdem ich 1980 in die Lehre kam, kauften mir meine Eltern in Ermangelung sonstiger, zur Verfügung stehender Verkehrsmittel, eine M5 in Polarsilber mit zweigang Handschaltung. Ich habe bis heute sehr gute Erinnerungen an dieses Mofa und bin froh, nach etlichen Harleys, Buells, Guzzis und was weiß ich noch nicht alles, eine schöne Prima gefunden zu haben. Die "dicken Dinger" haben für mich mittlerweile jeden Reiz verloren und ich freue mich, auf die nun startende "Entschleunigung". Ich wünsche mir hier regen Erfahrungsaustausch, denn ich habe vor, meine Prima in optischer Hinsicht etwas meiner früheren M5 anzupassen. Ich habe zum Beispiel einen komplett lackierten Tank und lackierte Schutzbleche, dass entspricht nicht ganz meinem Geschmack und ich hätte gerne einen verchromten Tank, und diese schönen Edelstahlschutzbleche, die ich noch von früher kenne, auch wenn das natürlich nicht original ist. Ich werde die Originalteile natürlich aufbewahren und könnte dann bei Bedarf zurückrüsten.
So, dass solls fürs Erste mal gewesen sein. Ich wünsche Allen eine ruhige Arbeitswoche und werfe nochmal schöne Grüße aus dem Taunus in die Runde.

Ciao Batz
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Japanhonk »

Dann herzlich willkommen in unserer Runde.

Ob Du den Altersdurchschnitt aber wirklich drastisch anhebst, glaube ich nicht.

Wie auch einige vor Dir hier, fahre ich zwar auch Motorrad, aber unsere beiden Primas sorgen
trotz Allem immer noch ( bzw schon wieder ) für Freude - ganz, wie damals in den alten Zeiten ;)

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hallo Butz,

willkommen im Forum!
Ich kann deinen Wunsch nach Chromtank und Edelstahl-Schutzblechen gut nachvollziehen, würde ich auch so machen.

Dann mal viel Spaß hier mit uns, und wenn du magst sag uns doch noch deinen Vornamen, ich finde das viel persönlicher.
Außerdem nennt man bei uns hier in der Gegend das Tier mit der Steckdose am Rüssel so wie den von dir gewählten Nick.... :mrgreen:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Batz
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2013 18:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Batz »

Einen schönen guten Morgen,

Danke für die nette Begrüßung

unsere beiden Primas sorgen
trotz Allem immer noch ( bzw schon wieder ) für Freude - ganz, wie damals in den alten Zeiten
So solls sein.
Dann mal viel Spaß hier mit uns, und wenn du magst sag uns doch noch deinen Vornamen, ich finde das viel persönlicher.
Aber sicher doch, Thomas lautet dieser.
Außerdem nennt man bei uns hier in der Gegend das Tier mit der Steckdose am Rüssel so wie den von dir gewählten Nick....
Der lautet aber Batz u. nicht Butz ;-)

So, werde mich jetzt mal ein bisschen in die Technik einlesen, Reifen, Getriebeöl usw.


Beste Grüße . . .
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Moin Thomas!
Batz hat geschrieben:...

Der lautet aber Batz u. nicht Butz ;-)
Oweia, da hast du Recht, war wohl doch schon etwas spät gestern Abend und die Augen schon halb zu.
Interessant aber, dass du den Ausdruck auch kennst, Naja, bist ja auch nicht allzuweit von meiner Heimat entfernt, in Mofa-Schlagdistanz sozusagen...

Zum einlesen: ich nehme an du kennst die Hauptseite unseres Forums? Kai hat hier ´ne Menge wichtiger Infos und Daten zusammengetragen.

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Batz
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2013 18:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Batz »

Hi Micha,
Kai hat hier ´ne Menge wichtiger Infos und Daten zusammengetragen.
Das ist wohl wahr und in Sachen Hercules Mofa einzigartig, vielen Dank mal an dieser Stelle!
In dem Zusammenhang musste ich gerade feststellen, dass im Wiki auch ein paar Ungereimtheiten stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima
Hier steht zur Variante "S":

Chromschutzbleche
Cockpitaufsatz (separater, höher gelegener Tacho, mit Zündschloss)
an den Seiten teilverchromter Tank
größere Rückleuchte mit Bremslicht
Federbeine am Hinterrad mit verchromten, außenliegenden Schraubenfedern
größere Farbauswahl
Spiegel

Ich habe eine S und weder einen teilverchromten Tank, obwohl auch das m.E. nicht stimmt, denn der Tank ist immer, weil technisch gar nicht anders machbar, vollverchromt, dafür aber teillackiert, noch habe ich Chromschutzbleche, sondern Lackierte. Außerdem waren das meines Wissens nach noch nie Chrom-, sondern immer Edelstahlschutzbleche. Wenn ich hier falsch liege, dann lerne ich gerne was dazu ;)

Ciao Thomas
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Moinsen Thomas,

diese Ungereimtheiten haben mich auch schon sehr viel beschäftigt, ich find das teilweise auch sehr ärgerlich, dass die Änderungen der laufenden Serie schon ab Werk nicht dokumentiert wurden.
Irgendwann hab ich mal aufgehört, mich darüber zu ärgern, ist halt so. Ich habe schon originale Optimas und Primas gesehen, die schon Ende der 70iger mit Druckgussrädern ausgestattet waren und originale aus den frühen 80igern, wieder mit Speichenrädern. Ach bei Sätteln, Lenkern und Gabeln gings wild durcheinander.

Was die "Chromschutzbleche" angeht hast du m.E. Recht, die sind aus Edelstahl. Möglicherweise sind die lackierten aus Stahl, ich meine schon welche in übel angerostetem Zustand gesehen zu haben. Kannst ja mal nen Magnet dranhalten.

Stell doch bitte mal ein Bild von deiner Prima ein, ist immer interessant.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Batz
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2013 18:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: Bad Homburg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Batz »

Hi Micha,
Stell doch bitte mal ein Bild von deiner Prima ein, ist immer interessant.
Mache ich mit Sicherheit, wird aber noch dauern, weil sie noch beim Verkäufer steht, alles schon in Sack und Tüten, muss aber noch mit Illox geliefert werden, denn ich habe leider keine Transportmöglichkeit...

Beste Grüße...
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hi,

dann mal eine Frage: Liegt die Betriebserlaubnis im Original vor oder handelt es sich um eine Zweitschrift?

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten