Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
UliMH
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2024 18:54
Mofa/Moped: Hercules P1-505 P (BW)

Hallo aus Mülheim an der Ruhr.

Beitrag von UliMH »

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier im Forum. :thumbup:

Hier ist der Uli und seine P1.

Das Fahren motorisierter Zweiräder habe ich 1978 mit einer Yamaha DT50M begonnen.
Dies nachdem ich meine Eltern knapp zwei Jahre fast täglich wegen einer Hercules M5 oder M2 "genervt habe" und ihnen wohl irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist. Mit 17 durfte ich den Führerschein Klasse 4 machen und direkt mit einem Mokick einsteigen.
Danach kamen, mit knapp 19, eine Honda CB125T und anschließend eine Yamaha SR 500. Mit dem Umstieg auf ein Auto, war es das erstmal mit Mopeds.
Anfang der 90er bin ich dann mit einer Piaggio Sfera 50 vorsichtig wieder eingestiegen. Eine Honda SLR650, eine SevenFifty und einige weitere wie KTM 990 und Harley Sportster folgten. Inzwischen bin ich beim "Rückbau" und habe bis auf die P1 nur noch "Modern Vespa" (300, 150, 125), weil sie Automatik haben und man mehr von der Landschaft sieht. Im letzten Jahr habe ich mit der GTS300 eine Tour bis nach Meran und zum Stilfser Joch gemacht. Es wird sicher nicht die letzte Tour in dieser Art gewesen sein.

Im Winter kam dann die Idee endlich die P1 (von der Form her wie M2), die ich schon vor gut zehn Jahren, als Erfüllung eines Jugendtraums (siehe oben ;-)), gekauft hatte, endlich zu aktivieren. Von 1980 bis 2006 war die P1 den Papieren nach in Diensten der Bundeswehr. Gekauft habe ich sie 2013 von einem Händler für Militärfahrzeuge. Was dazwischen gelaufen ist, war nicht nachvollziehbar. Der Zustand war/ist nicht der beste, was Lackierung, Macken und etwas Rost angeht, auch fehlte der Choke-Zug, Hebel und Klappe. Motortechnisch scheint sie aber trotzdem gut in Schuss zu sein und wirklich nur die ca. 1.700 km, die auf dem Tacho stehen, gelaufen zu haben (Blick durch den Auslass in den Zylinder).
Erstmal werden jetzt alle rein technischen Dinge, wie Reinigung und Fettung von Gabel, Lenkkopflager, Tachoschnecke und Radlager vorne (erledigt), Ölwechsel, Vergaserabstimmung etc. abgearbeitet. Dann geht es, wahrscheinlich im nächsten Winter, an "Schönheitsoperationen" (Chrom und Metallteile) und ggf. Komplett-Lackierung.
Nach ersten vorsichtigen, kurzen Fahrten läuft sie eigentlich gut, geht aber bei ca. 28 km/h in den "Begrenzer". So fühlt es sich zumindest an. Es fühlt sich an als würde man den Choke ziehen und sie läuft dadurch viel zu fett. Ein Test ohne Luftfilter und Luftfilterkasten hatte durchschlagenden Erfolg. Sie lief ohne Probleme bis über 40 km/h und bei minimalem Gefälle bin ich bei 50 km/h vorsichtshalber vom Gas gegangen.
...
Jetzt wechsele ich besser ins Motor-Forum und hoffe auf Eure Unterstützung. ;-)

Viele Grüße
Uli

PS: Wer kommt noch aus dem Ruhrgebiet hier?
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo (z.B. Mopedtreff DU-Kaiserberg am Zoo sonntagmorgens?) treffen?
Dateianhänge
P1_1a.jpg

fxtx1987
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2024 12:50
Mofa/Moped: Hercules H1

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von fxtx1987 »

hi Clifford! :) Gibt es ein Update zur Prima 4? Würde mich interessieren wo das Problem lag?

Willkommen Uli! :)

Zweitakter
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2023 05:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zweitakter »

Hallo zusammen,
Ich habe den Vorstellungstreat jetzt erst gefunden obwohl ich schon eine Suchanzeige geschrieben habe.
Deswegen möchte ich mich noch eben vorstellen, bevor ich geschimpft werde :D

Ich bin der Volker aus dem Schwarzwald ich bin 56 Jahre alt, und habe vor 41 Jahren mein erstes Mofa bekommen.
Damals eine Hercules Prima 5
Ich bin voller Stolz damit in die Schule gefahren, und hab sie nach allen Regeln der "damaligen" Kunst frisiert.
Wir sind damals mit den Mofas um den Bodensee gefahren, und waren die "Kings of the Road".
Wie alles, oder vieles, verliert man die Lust und widmet sich anderen Interessen.
Aber jetzt hab ich die gute alte Prima 5 wieder aus dem staubigen, zum glück trockenen Schuppen geholt.
Ich werde alle meine Sünden, die ich begangen habe rückgängig machen.
Hier im Forum werde ich gerne meine Fortschritte mit euch teilen, und euch mit meinen Fragen nerven.

Viele Grüße aus Königsfeld im Schwarzwald
Volker

fxtx1987
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2024 12:50
Mofa/Moped: Hercules H1

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von fxtx1987 »

Zweitakter hat geschrieben:
14.04.2024 11:27
Hallo zusammen,
Ich habe den Vorstellungstreat jetzt erst gefunden obwohl ich schon eine Suchanzeige geschrieben habe.
Deswegen möchte ich mich noch eben vorstellen, bevor ich geschimpft werde :D

Ich bin der Volker aus dem Schwarzwald ich bin 56 Jahre alt, und habe vor 41 Jahren mein erstes Mofa bekommen.
Damals eine Hercules Prima 5
Ich bin voller Stolz damit in die Schule gefahren, und hab sie nach allen Regeln der "damaligen" Kunst frisiert.
Wir sind damals mit den Mofas um den Bodensee gefahren, und waren die "Kings of the Road".
Wie alles, oder vieles, verliert man die Lust und widmet sich anderen Interessen.
Aber jetzt hab ich die gute alte Prima 5 wieder aus dem staubigen, zum glück trockenen Schuppen geholt.
Ich werde alle meine Sünden, die ich begangen habe rückgängig machen.
Hier im Forum werde ich gerne meine Fortschritte mit euch teilen, und euch mit meinen Fragen nerven.

Viele Grüße aus Königsfeld im Schwarzwald
Volker
Hi Volker! Die Prima 5 ist eine schöne Maschine. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir eine holen.

Zweitakter
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2023 05:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zweitakter »

Danke.
Ja, ich bin auch begeistert..
Vor allem begeistert mich die Ersatzteilversorgung.
Fast alles als Neuteil erhältlich.

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von carinona »

Zweitakter hat geschrieben:
16.04.2024 18:13

Fast alles als Neuteil erhältlich.
aber vorsicht... es ist schrott unterwegs...wenn da zb steht für bosch oder wie bosch...dann ist es kein bosch
also bei zündungsteilen evtl vorher fragen

es gibt züge aus asien ... und es gibt züge made in germany

Zweitakter
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2023 05:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zweitakter »

Ja, die Erfahrung habe ich in punkto Vergaser schon gemacht.

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Uwe S. »

Mal ne Info zu den 85er Nachbauvergaser.
Nadeldüse und Nadel ( längere) tauschen, dann läuft das.

Antworten