Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Molly »

Hallo Kai, danke auch dir.
Zu den Fragen; Der Auspuff geht noch zu lackieren. Habe auch passende Farbe dafür da ich meine Saxonetten Auspuffe selber aus alten recycle. Die Farbe ist von Rust-Oleum #7778 schwarz bis 750° hitzebeständig und sehr leicht zu verarbeiten, ganz wichtig" weil lackieren kann ich auch nicht besonders. :oops: Die Optima habe ich nur kurz Probe gefahren. Ist abgemeldet deshalb kann ich auch nichts zum Fahrverhalten der Reifen schreiben. Nur soviel die müssen runter weil zu viele Risse in den Flanken. Zu ALT! Welche neue weiß ich noch nicht Empfehlungen sind willkommen. So schlecht sieht die wirklich noch nicht aus. Ein Lackstift würde reichen. Beim einzigen Mal vollgas hatte die Zündaussetzer. Das wird wohl mein Winterprojekt. Alles weitere scheint original. Vorne 11 hinten 44 Zähne, Bing 85/12/126. Jetzt als erstes suche ich den Kettenschutz für hinten, der ist kaputt. Lg. Molly (dann gibts kein durcheinander mit meinem Namensvetter) :lol:
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

technik-ostfriese hat geschrieben:
21.11.2017 15:03
Hallo Udo und Udo, :)

zunächst herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung.

Ich persönlich würde die Optima so belassen. Ist der Auspuff so schlecht, dass man ihn nicht mehr retten kann? Eine neue Lackierung ist eigentlich gar kein so großer Aufwand.
Zudem ist die Optima 50 ja auch teilweise recht empfindlich auf kleinste Änderungen am Abgassystem. Allein der Krümmer erfüllt sehr viele Aufgaben und ist speziell für diesen Auspuff angepasst.

Bist du mit den "Geländereifen" schon auf der Straße gefahren? Falls ja, wie ist das Fahrgefühl?
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
21.11.2017 00:33
Es gibt einige die den Regeln entsprechen so lange die dB eingehalten wird,den die Steht nun in der ABE und nicht was für ein Krümmer oder Auspuff
Bist du dir da ganz sicher? Es gibt da doch die Problematik mit dem E-Zeichen etc.. Ich bin bei dem Thema aber auch kein Spezialist.

Grüße,
Kai
Hallo Kai :)

Abgesehen von dir genanten E-Zeichen,es steht nicht in den Frühen ABEs was für ein Kümmer oder Auspuff verbaut sein Muß,nur lediglich die db und dort ist die Obergrenze bei ca. 94 oder glaub inzwischen so gar nur 92db.

alles was mehr hat ist unzulässig und wird wenn man von der Rennleitung angehalten wird,zumindestens eine Mängelkarte bekommen oder sofort aus dem Verkehr gezogen egal ob 2 oder 4 Räder.....

Das mit dem E-Zeichen gilt in erster Line für Inportfahrzeuge und ABE gibt es in der Eu nicht mehr,das heist jetzt COC-= EC CERTIFICATE OF CONFORMITY zu Deutsch "Üereinstimmungsurkunde"In der EU,Den Die ABE =Algemeine Betriebs Erlaubnis war nur für die BRD.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 47
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von dkwdirk »

Guten Abend,

@ Stefan aus Köln, ich muß den Dank für die Adresse in Erftstadt nochmal wiederholen. Heute nachmittag war ich mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Der Laden ist ja einfach nur genial, da verstehe ich, daß viele hier auch eine lange Anreise in Kauf nehmen. Nicht nur das Angebot, sondern auch die beiläufige Beratung und die Atmosphäre sind klasse. Es war als wenn ich wieder vor dem Zweiradladen stand, der vor über 40 Jahren meine MK2 geliefert hat...eine echte Zeitkapsel.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

es sollte jeder von uns hier mal da gewesen sein! ................. wer weiß, wie lange es noch möglich ist :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

krumbachl
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules-MP-4-2T

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von krumbachl »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte das Moped meines Vater restaurieren
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht kontakt Adressen sagen wo ich Teile
für mein MP4 herbekommen kann.
Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Dirk »

Hallo liebe Hercules Freunde,

ich habe mich gestern angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen mit. Mein Name ist Dirk, ich komme aus Bremen und war vor 38 Jahren 15. Seinerzeit wollte ich unbedingt eine M5 bzw. eine Prima 5. Das Geld reichte damals aber nicht. Um so mehr freue ich mich, dass ich in diesem Winter gesagt habe, jetzt besorge ich mir endlich eine und richte sie wieder her. Es ist keine Prima 5, sondern eine Optima 3 geworden. Da ich damit aber legal etwas schneller unterwegs sein kann, stört mich dies natürlich nicht!

Hier seht Ihr ein paar Bilder der letzten Wochen aus meiner Garage. Seit gestern ist sie fertig! Ich freu mich sehr auf die ersten Fahrten in der kommenden Saison!

Optima_1217.jpg
20171205_180159.jpg
20171203_163736.jpg
20171202_174215.jpg
20171201_145121.jpg
20171130_163102.jpg
20171123_154802.jpg
Zuletzt geändert von Dirk am 21.12.2017 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Dirk, Bremen

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von LXF »

Sehr sehr geil.
Da ist die Latte hoch für meine M5.
Willkommen im Club
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Super schön. Willkommen Dirk.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo und willkommen!

Wunderschöne Optima!

Gruß,
Jona

PS: Ja, ich lebe noch, nur leider momentan ohne Internet...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ist das Geil, wie neu!
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Dirk »

Hallo,

lieben Dank für die nette Aufnahme und dass Euch meine Optima gefällt! Es war auch eine Menge Arbeit. Insbesondere vielen Dank an Dieter! Ich denke, von Dir sind die Videos "Neues aus dem Mofakeller". Diese sind absolut super und sie haben mir bei der Motorrevision sehr geholfen!
Gruß
Dirk, Bremen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Camaro2000 »

Oh, danke schön :oops:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Krumbachl und Dirk :)

Dann mal ein herzliches Willkommen euch beiden hier...
@Dirk ja eine wunder schöne Optima welche du da hast und in schönen Irishgreen.....Top :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Dirk »

Hallo Udo,

das Irishgrün gefällt mir auch richtig gut! Als ich das Moped bekommen habe, war ich nach der Demontage mit dem Lack etwas unentschlossen. Teilweise war der Originallack zwar unheimlich eingeschmoddert, unter der ganzen Schmutzschicht aber noch richtig gut. Vielleicht hat der Dreck ja sogar konservierende Wirkung. Teilweise war der Lack aber völlig hinüber (z.B. der Gepäckträger, die Auspuffhalterung und auch alles rund um die Motor- und Ständeraufnahme).

Ich habe mich entschieden, alles was noch gut ist zu behalten und nur die unschönen Bereiche nachzulackieren. Bei der Gelegenheit habe ich mich sehr über den Doccolor (Farben-Schiessel) gefreut. Eine tolle, einfache und schnelle Kommunikation! Er hat mir die Farbe Hercules 413 als Lack, Dose und auch als Tupfstift in kürzester Zeit gemixt und geschickt.

Die Farben sind fast auf den Punkt! Wenn man nun pingelig hinschaut, kann man leicht unterschiedliche Töne an verschiedenen Stellen entdecken, die auf unterschiedliche Alterung zurückzuführen sind. Wer es nicht weiss, sieht es aber nicht. Ich bin inzwischen sicher, dass die Entscheidung nur beizulackieren, richtig war. Ohne den Lack vom Doccolor wäre dies nicht gegangen!!
Gruß
Dirk, Bremen

Benutzeravatar
hercules-fun
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Optima 50, DKW 509

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von hercules-fun »

Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest,

mein Name ist Benjamin, komme aus Nordhessen, bin Mitte 30 und besitze eine Otima 50 und eine DKW 509.
Beide Schätzchen benötigen noch etwas Zuwendung.
DKW läuft zwar, entwickelt aber Null Kraft. Die Optima rennt kraftvoll, hat jedoch diverse Punkte die gemacht werden müssen (Tachowelle, Gabel muss neu, 1. Gang springt beim Fahren raus, Stoßdämpfer erneuern, Hauptständer ausgeschlagen, Lenkkopflabger hat Spiel, vermutlich noch mehr wenn ich mich genauer damit beschäftige).
Und da es keinen besseren Rat als ein gutes Forum gibt, bin ich seit heute angemeldet :thumbup:
DKW.png
Hercules Optima 50.JPG
Gruss - Benjamin
Hercules Optima 50 & DKW 509 (CB1)

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Benjamin :)
Frohe Wrinachten auch dir und ein herzliches Willkommen hier on Board,du meinst die Orange auf deinem Bild und ist Baugleich mit der Hercules C1,Motor müßte ein 502 sein,Zylinder ist ein 2teiliger Rundzylinder.

Ja deine Optima sieht aber noch recht gut aus,was für ein Baujahr ist sie den,wegen dem ersten Gang da mußte die Schaltung etwas Nachstellen dann müßte der Gang drin bleiben und auch die Schaltkullise mal nach sehen ob sie verschlissen ist.

Bei deiner DKW509(C1) solltest mal die Kupplung überhohlen,es können die Beläge oder Fliehgewichte sein die abgenutzt sind,was für ein Baujahr ist die DKW....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Wilkommen!

.... gutes Forum.... stimmt auffallend :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
hercules-fun
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Optima 50, DKW 509

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von hercules-fun »

Hallo zusammen,

hier noch die Daten gem. Betriebserlaubnis
DKW 509:
Bj. 1972
Farbe: orange
Motor: Sachs 502/1 A Ausf. A, 1,5 PS
40 km/h

Hercules Optima 50:
Bj. 1993
Farbe: lila
Motor: Sachs 505/2 DY, 3 PS
50 km/h

Besten Dank für die Tipps. Wobei ich bei der DKW eher etwas in Richtung Spritzufuhr, Vergaser, verdreckt... vermute (Motor läuft im Standgas halbwegs, lässt sich aber auch entlastet nur unwillig zum Hochdrehen überreden. "Motor will einfach nicht").
Nächste Schritte sind mal anschauen und mit der Technik etwas vertraut machen - ist ja zum Glück fast alles recht überschaubare Mechanik

Gruss - Benjamin

Jan
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.2018 18:23
Mofa/Moped: Herkules Prima 5S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Jan »

Moin Moin,bin Jan aus Bad Bramstedt 50 Lenzen Alt/Jung...egal :-) Habe mir endlich eine Prima 5S gegönnt und bin jetzt dabei sie zu zerlegen.Motor ist fest(gestanden).Aber den lasse ich machen,und während dessen werde ich mich um den Rest kümmern wo mit Sicherheit noch einige fragen kommen werden.Ich hoffe ja das ich hier gut Aufgehoben bin was das Fragen betrifft.Vielen Dank sage ich aber schon einmal im Vorraus.
Dateianhänge
IMG-20180101-WA0005.jpg
Gruß Jan

Antworten