Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Michael W. »

Hallo Christian!

Ich find das gut daß du dich sehr genau mit dem Thema auseinander setzt und alles genau wissen willst.
Das unterscheidet dich von den jungen Typen, die keine Ahnung und keinen Respekt vor, zugegeben, Low-Tech 2-Taktern haben und Kulturgut mit Rohrzange, Vorschlaghammer und Säge ruinieren.

Mach dich nicht verrückt, lies in deiner Bedienungsanleitung ,auf der Hauptseite hier und natürlich im Forum nach, welches die Hersteller-seitig freigegebenen Betriebsmittel und -stoffe sind.

Dann geht nichts durch Fehlbedienung kaputt und bei den regelmäßigen Kontrollen und Wartungen wirst du feststellen wo du reagieren musst oder kannst.
Kannst dich also beruhigt zurücklehnen, bist hier gut aufgehoben mit deinen Fragen.

Hier auch mal eine Tabelle der vergleichbaren Herstellerbezeichnungen den Wärmewert betreffend und kleine Zündkerzenkunde.
Klick mich!

Angenehmen Sonntag wünscht aus dem wolkenverhangenen Unterfranken

Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

Michael W. hat geschrieben:,
Hier auch mal eine Tabelle der vergleichbaren Herstellerbezeichnungen den Wärmewert betreffend und kleine Zündkerzenkunde.
Klick mich!

Angenehmen Sonntag wünscht aus dem wolkenverhangenen Unterfranken

Micha :wave:

die beschreibung in der pdf kann tödlich sein für motoren und bei leuten die keine ahnung haben
der verwechselt da wärmewertkennzahl und wärmewert, bzw beschreibt das nicht eindeutig.
was er schreibt gilt zb.bei bosch, aber zb nicht für ngk, und auch nur für wärmewertkennzahlen und nicht für den wärmwert,
bei bosch sind kleinere kennzahlen kältere kerzen
bei ngk ist es genau umgekehrt
wenn also jemand glaubt er kann anstelle einer ngk 8 eine bosch 8 einbauen, dann liegt totalschaden sehr nah, ist fast unausweichlich wenns nicht rechtzeitig bemerkt wird
baut aber jemand ne ngk 8 anstelle einer bosch 8 ein, geht gar nix in eimer

die vergleichstabelle in der pdf stimmt allerdings, nur oben teile der erklärung sind schlecht

ist also völlig falsch das niedrigerer wärmewert ne kältere kerze wäre, es ist genau umgekehrt.
wärmewertkenzahlen und wärmewerte, sind völlig verschiedene paar schuhe
außer bei kerzen wie beru 175 oder bosch W175, da sind die kenzahlen gleich dem wärmwert
das dann aber wieder der gleiche , wie bei champion l86c zb, also so ne erklärung kann....

wenn man andere kerzen als in der betriebserlaubns stehn einbaut , muss man erstmal genau wissen welche kerzenbauform, wärmewert, gewindelänge die originalkerze hat, und dann bei anderen hersteller die codierung kennen

beispiel ngk codierung https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/ ... zen_de.pdf

Wärmewerte und Kennzahlen Bosch - NGK

ngk 5 = 145 = bosch 8
ngk 6 = 175 = bosch 7
ngk 7 = 225 = Bosch 5
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 11:53, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Michael W. »

carinona hat geschrieben:[...ist also völlig falsch das niedrigerer wärmewert ne kältere kerze wäre, es ist genau umgekert.....
Helf mir mal, wo schreibt er das?

Was den konkreten Zusammenhang zwischen den Kennzahlen der Hersteller betreffend dem konkreten Wärmewert einer Kerze angeht ist diese Tabelle aussagekräftig.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

das meine ich
http://abload.de/img/abjz4w.gif

die vergleichstabelle stimmt logo, wenn sich leute nur daran halten ist es ok....

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Michael W. »

Drunter steht: Quelle: Bosch Internet
Das hätte man deutlicher hervorheben können, da geb ich dir Recht.

Deswegen gleich pauschal vor drohenden Motorschäden und gefährlich warnen.... ich weiß ja nicht.
Dann gehören die meisten Foren verboten, denn da steht größtenteils Müll drin.

Wenn einer nicht lesen kann, ists eh vorbei. Dafür übernehme ich bestimmt keine Verantwortung. :thumbdown:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

ja das habe ich überlesen:)
quelle bosch, dann stimmts

eine warnung vor zu heißen kerzen kann nie schaden:)

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Danke für eure kompetente Hilfe :) . Ich bin froh das ihr nicht schon genervt von mir seid. Könnt ihr jetzt einfach bitte eine optimale Kerze empfehlen :oops: ? Ich fahre überwiegend zur Arbeit also Kurzstrecke, aber ich habe auch vor mal Wochenende oder so ein bisschen cruisen . Der Motor ist ein 505/1 B Ausf. A mit Automatik, Laufleistung nach 36 Jahren nach 6380 km . Ich würde auch was mehr ausgeben. Aber ich habe keine Ahnung von Elektrodenabstand einstellen. Danke



Gruß

Christian

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

bestell dir das ding
optimal
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... 1c57599e18
die kannst einbauen wie die aus der schachtel kommt

oder normal
das teil
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Beru-I ... 2c98e74f64

oder das
http://www.ebay.de/itm/1x-Zundkerze-BOS ... 54161c8cfc

oder das
http://www.ebay.de/itm/Hercules-MK-Supr ... 2a5808a96f

das sind alles die original werks wärmewerte und bauform für deinen motor

elektroden bei kerzen einstellen ist einfach
einfach mit griff vom schraubendreher leicht auf den bügel, auf die rundung am bügel der kerze hauen, nur leicht, mit gefühl merkst das schon.
das material ist weich, wenn auf die rundung richtung elektrode haust geht der bügel waagrecht tiefer
wenn 5 blatt kopierpapier in den spalt passen stimmts
wenns zu weit war biegst einfach mit kleinem schraubendreher zwischen die elektroden wieder weiter
die beru oder bosch brauchst aber gar nicht einbauen da du ja ne neue ngk drin hast

wenn die iridium kaufst würde ich die dann gleich tauschen da die iridium besser ist als die standard ngk
ich rate klar zur iridium
jetzt such dir aus was du willst
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

@ carinona Danke ;)

Ich werde mir die NGK BR6HIX bestellen .

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

dann einbauen und kerze vergessen
vorher nochmal hinsehn ob der elektrodenabstand einigermaßen hinhaut, wird so 0,7 sein, man weis ja nie
sollte er größer sein muss man den korrigieren, zb auf 0,6

die andere neue ngk aufheben

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Okay mache ich :D . Eine Frage noch , hast du einen Link wie Kerzengesichter beim 2 Takter aussehen sollten?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

dazu musst du wissen das die iridium kein kerzenbild hat....die bleibt kühler als die normalen 175er kerzen und ist innen deshalb ganz dunkel, das ist bauart bedingt , da die nicht freibrennen muss, der ringspalt um die elektrode bleibt frei.
bei der iridium ist also die farbe am isolator ziemlich egal, evtl wird die bei dir auch dunkelbraun, meine ist jedenfalls schwarz, ist aber auch ne nummer zu kalt für meinen motor.

wenn normale kerzen so rußig sind, dann zünden die überall, nur nicht da wo se sollen, denn kohlenstoff ist ein guter stromleiter, oder sie zünden gar nicht mehr


hier siehst die dunkle kerze und den sauberen ringspalt http://blog.altevespa.de/allgemein/die-wunderkerze/

Deshalb muss man die andere normale ngk aufheben , wenn mal was sein sollte kann man mit der das kerzenbild testen

ansonsten muss man 3-5km vollgas fahren
anhalten motor aus
und kerze ansehn
kerze muss innen bräunlich sein, mittelbraun
ist auch vom verwendeten öl abhängig, auch additive im benzin beeinflussen noch das kerzenbild
solange normale richtige kerze nicht weißlich, bzw zu hell wird ,oder schwarz bzw zu dunkel wird, ist alles ok, brauntöne
das hellste auf dem bild ist noch ok, aber schon grenzwertig, ich würds halt als optimal bezeichnen,
die primas sind aber alle fetter abgestimmt, so das kerze dunkler wird
deine normale ngk wird so im bereich von dem dunklen braun liegen wenns ne 6er ist
Bild

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Okay dann weiß ich schon mal bescheid. Was meinst du mit einer normalen 6er?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

ngk b6hs

ngk b5hs wäre helleres braun

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Bitte nicht "sauer" werden :oops: , die NGK B6HS ist auch ohne Probleme zu verwenden? Oder diese erhebliche Nachteile?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

das die normale kerze die reingehört ab werk
die ist ok, nur halt nicht länger im stand laufen lassen

egal welche normale 175er kerze du nimmst, alle verußen wenn die länger im stand laufen , nach 4-5min

deshalb die iridium, damit ist ruhe mit dem mist, und besserer kaltstart
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Ah okay , und wie hat man das früher gemacht mit dem im Stand laufen lassen? Gibt es noch gute Alternative zu der BS6HIX ?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

was hat man früher gemacht
wenn mans gemacht hat musste man kerze rausmachen und entrußen,
man läßt das ding also einfach nicht länger im stand laufen, gibt eh keinen sinn
ampelpausen sind normal kein problem , jedenfalls wenn der motor watm ist

manno glaub mir einfach, die iridium ist das beste was du da reinmachen kannst
ich hab meine kerze schon mindentens drei jahre nicht mehr gesehn, solange war die nicht mehr draußen

und ich kann auch keine andere raten da ich keinen vergleich habe, seh auch keinen grund für ne andere, die br6hix tut was sie soll
gibt für mich also keinen grund bei den preisen ne andere vergleichbare zu testen
denso baut noch iridium
die habens auch erfunden glaub ich, aber ob die den ringspalt haben, ka
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Okay . Danke und sorry nochmal :oops:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

mir gehts da nur um das rumgezicke bei kälte und das verußen , das hat micht genervt bei den normalen kerzen

mein problem war mit der iridium gelöst
probiers oder fahr ne normale

Antworten