Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Spool
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015 22:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Spool »

Hallo,
habe bei einer Prima 2 von 96 den Motor getauscht von 505/1BY auf 505/1B Ausf. A.

Im Tauschmotor ist eine W5AC verbaut, soweit ich das aus den Unterlagen sehe müsste es auch eine W7AC sein.

Habe ich evtl. etwas übersehen ?

Danke

Spool

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

kannst die ngk b5hs oder bosch w8ac fahren, ........wärmewert 145

wenn nur langstrecke fährst dann nimm die b6hs oder die bosch w7ac ........wärmewert 175

bosch w5ac ist falsch , die kerze ist zu kalt ........wärmewert 225

Spool
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015 22:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Spool »

Danke für die Antwort.

Bin da nicht so der Experte.


Spool

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

wenn die mit der bosch w5 an der ampel nicht verußt dann stimmt was nicht, bzw wurde was gebastelt

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Nabend ,


ich habe aktuell eine NGK Zündkerze verbaut . Ich habe mir gestern eine ersatz Zündkerze gekauft , und mir ist eine NST Kerze empfohlen worden vom Typ E8C . Kennt jemand NST ?


Motor : 505/1 B Ausf. A


Gruß

Christian

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

frag mich wer china zündkerzen empfiehlt
passt aber

Ningbo Newstar Spark Plug Co., Ltd
Zhejiang, China
Trademark NST
Production Capacity 30000000 pcs/year
Zuletzt geändert von carinona am 12.09.2015 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Oha ja dann benutze ich die besser nicht :o . Welche Empfehlung gibt es an Zündkerzen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

die passt schon , wird auch kein problem sein
sowas kann heut jeder bauen
möcht nicht wissen was alles an bosch etc aus china kommt
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... txtID=6131
. Neben der Fertigung in Deutschland werden Zündkerzen heute an Bosch-Standorten in Brasilien, China, Indien und Russland hergestellt.

also kann man da eigentlich alles nehmen was passt

vermutlich lehnt sich die 8 in deiner kerze an die bosch 8 an , und das wäre wärmewert 145, das würde passen

oder halt bosch W8AC oder NGK N5HS
den elektrodenabsntand der kerze auf 0,5mm stellen

das beste ist die http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... 35d8d2516a

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Also welche Typ Kerze von NGK würdest du mir empfehlen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

steht doch alles oben
bosch W8AC oder NGK B5HS oder Beru Z68 oder Champion L86C
etc , alles standard kurzgewindekerzen mit wärmewert 145
die beste ist die iridium
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... 35d8d2516a
wenn man das geld ausgeben will, ich fahre nur die seit jahren

die andern gehn auch, die normalen standardkerzen sind von allen marken heutzutage ok, egal ob champion beru etc
es muss nur bauform und wärmwert stimmen

dein chinese passt nicht
kerze ist zu kalt, wärmewert stimmt nicht
E8C = B8HS ngk = Bosch W4ac = wärmewert 240
crossreference http://www.sparkplugcrossreference.co.u ... c-e8c.html

ist nicht gefährlich, aber du bleibst damit liegen weil kerze verußt
Zuletzt geändert von carinona am 12.09.2015 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Hm dann benutze ich die besser nicht . Muss man den Elektrodenabstand immer einstellen ?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben: dein chinese passt nicht
kerze ist zu kalt, wärmewert stimmt nicht
E8C = B8HS ngk = Bosch W4ac = wärmewert 240
crossreference http://www.sparkplugcrossreference.co.u ... c-e8c.html

ist nicht gefährlich, aber du bleibst damit liegen weil kerze verußt
die chinesenkerz kannst nehmen wenn dir einen 70ccm tuningzylinder draufbaust:)

das sind schwache zündungen, ab werk kommen die kerzen meist mit abstand 0,7-0,8
das ist zu groß bei der niedrigen zündspannung, gibt dann keinen guten funken mehr

solltest deinen händler mal draufhinweisen das die wärmwerte der chinesen sich an den codes von ngk orientieren laut crossreference, mir ist keine deutsche mofa bekannt wo so eine kalte kerze reingehört
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Die China Kerze ist weg :D . Ich werde mir eine NGK besorgen. Bei der Inspektion kam ja eine NGK rein ;)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

Champion L86C

ist auch ok
haben die meisten baumärkte

und wenn geld hast nimm die
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-BR ... 35d8d2516a
ist bei kaltem motor und bei kälte viel besser, da kannst den abstand auch lassen wie er ist
und heb deine andere ngk auf

hier kannst den grund sehen https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Guten Morgen,


ich habe mal bei NGK nachgeschaut und mir wurden diese empfohlen: https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... B6HS/6109/




Gruß


Christian

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

ja die B6HS entspricht der alten Hercules betriebsanleitung für Bosch W175T1 bzw. W7AC
das hättest auch in der betriebsanleitung finden können
...> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... atik/6.php
Sachs hat die Betriebsanleitungen später auf die B5HS umgestellt, bzw auf Bosch W8AC
die modernen neuen kerzen sind mehrbereichskerzen, die gabs früher nicht

die iridium steht ja auch auf der ngk seite

bei normalen kerzen ist besser die ngk b5hs zu nehmen, wenn man nur stadt und kurzstrecke fährt, da verußt die B6HS zu leicht
bei der iridium kann man die 6 nehmen, gibts eh nicht in 5

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Ich bin da ziemlich pingelig was den Motor an geht egal ob Mofa oder Auto :D . Ich werde mal bei Gelegenheit schauen welche Kerze ich aktuell verbaut habe , also welchen Typ genau. Dann werde ich es mal hier schreiben.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

+
du wirst die ngk B6HS drin haben, wie sachs es vorschrieb mit der Bosch W 175 T1


http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

wenn du unbedingt 175 er kerze fahren willst
und wenig geld ausgeben willst

dann kauf spezielle 2 takter kerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Beru-I ... 2c98e74f64
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpott Mofa
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2015 15:36
Mofa/Moped: Hercules Prima S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von Ruhrpott Mofa »

Aber die kann ich dann ohne Probleme drin lassen ?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze Für Sachs 505/1B Ausfürung A

Beitrag von carinona »

du kannst kerzen mit wärmewert 175 problemlos fahren, solltest dann nur die mühle nicht länger als ca 3 min im stand laufen lassen, dann kann sie aus sein, weil nicht mehr zündet
was glaubgst warum ich hier zu der 145er kerze rate dauend

die 175er kerzen sind für kurzstrecken , oder stop and go, oder auch winter schlechter als kerzen mit wärmewert 145 in der mühle

kannst dir auch die org kerze kaufen
gibts auch noch http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... 75-T1.html
ist aber nicht besser wie die ngk b6hs oder bosch w7ac, oder die beru M 14 175

beru isolator wurde zpeziell auf zweitakter ausgelegt
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... n/5_88.htm


weist wohl nicht um was es bei wärmewerten geht
kerzen erreichen ihre selbstreinigungstemperatur zwischen ca 450 grad bis ca 800grad
wird ein motor nur mäßig warm, brennen die sich nicht sauber
ein kalte kerze leitet mehr wärme ab und bleibt dadurch kälter
bei ner wärmeren kerze wird halt weniger wärme abgeführt....
145 ist ein wärmewert heißer als 175
also erreicht die in deinem motor früher ihre selbstreingungstemperatur als 175er kerze ohne aber zu überhitzen.
und die zahlen bei den verschiedenden herstellern sind nur codierte wärmwerte, also ngk 6 oder bosch 7 ist beides wärmewert 175
das machen die extra so, dann bleiben die leute bei einer marke, weil se nicht durchblicken was von anderen passt
standardkurzgewindekerze , gehört rein, und das mit wärmwert 175 oder 145
so einfach ist das
für langstrecke die 175er und für normale stadt mit ampeln oder nur krzstrecken unter 10km , im winter etc die 145er
marken völlig piepe, ngk neigt meist etwas mehr zum verußen als andere
und die ngk iridium ist die beste von den dingern, da verußt die elektrode gar nicht, also völlig unproblematisch und man muss kerze nicht mehr rausmachen und säubern etc, außerdem wird die ne mofa normal überleben, iridium schmilzt erst ab über 3000grad, also verändert sich der elektrodenabstand so gut wie nicht mehr
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2015 11:03, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten