ich war gestern auf Tour mit meiner Prima 50 (505/2dy) und plötzlich ging sie aus. Glücklicherweise war ich fast daheim, musste also nicht allzu lange schieben

Relativ schnell stellte ich fest, dass ich keinen Zündfunke bekomme. Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich schon getauscht, nichts passiert. Daher wollte ich mich heute mit dem Multimeter mal auf Spurensuche begeben. Zündspule ausgebaut und Spannung gemessen.
Da ich mehr so der Mechaniker und nicht der Elektriker bin, stand ich vor den Problemen:
- liegt hier Gleich- oder Wechselstrom an?
- welchen Messbereich muss ich einstellen? Also wie hoch ist die zu erwartende Spannung?
Da ich recht ungeduldig bin, habe ich einfach mal jede Option am Multimeter ausprobiert, konnte jedoch nie über 1V (wenn überhaupt) feststellen. Wie viel Spannung sollte denn hier überhaupt anliegen? Dazu habe ich euch mal ein Bild hochgeladen, das meinen Aufbau zeigt. Zum besseren Verständnis: Die Zündspule habe ich bereits abgebaut. Sie steckte zuvor in dem roten Kabel, wo nun meine Elektrode drin steckt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen lieben Dank!
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe während der Messung natürlich den Motor/die Pedale gedreht