Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündfunke

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Freeriderz
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Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündfunke

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen :)

ich war gestern auf Tour mit meiner Prima 50 (505/2dy) und plötzlich ging sie aus. Glücklicherweise war ich fast daheim, musste also nicht allzu lange schieben :D
Relativ schnell stellte ich fest, dass ich keinen Zündfunke bekomme. Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich schon getauscht, nichts passiert. Daher wollte ich mich heute mit dem Multimeter mal auf Spurensuche begeben. Zündspule ausgebaut und Spannung gemessen.
Da ich mehr so der Mechaniker und nicht der Elektriker bin, stand ich vor den Problemen:
- liegt hier Gleich- oder Wechselstrom an?
- welchen Messbereich muss ich einstellen? Also wie hoch ist die zu erwartende Spannung?
Da ich recht ungeduldig bin, habe ich einfach mal jede Option am Multimeter ausprobiert, konnte jedoch nie über 1V (wenn überhaupt) feststellen. Wie viel Spannung sollte denn hier überhaupt anliegen? Dazu habe ich euch mal ein Bild hochgeladen, das meinen Aufbau zeigt. Zum besseren Verständnis: Die Zündspule habe ich bereits abgebaut. Sie steckte zuvor in dem roten Kabel, wo nun meine Elektrode drin steckt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen lieben Dank!

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe während der Messung natürlich den Motor/die Pedale gedreht
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IMG_20150325_115356.jpg

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

da hast ein problem wenn kein defekt am abstellkabel vorliegt, und alle kabel richtig an der zündeinheit dran waren, masse braun etc
wird ein defekt an der zündung vorhanden sein

wie es aussieht hast du die
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg

das ist keine normale zündspule

du kannst da auch nicht viel messen
volt messen bringt da wenig http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
außer es kommt nix, es ist wechselstrom bis ca 250v einstellen

also besser widerstand messen,
kein widerstand = kurzschluss, wicklungsschluss
unendlicher widerstand = kabelbruch oder wicklungsdefekt
du kannst ohm am roten kabel kontrollieren, rotes kabel direkt aus der zündung gegen masse messen , vorher rotes kabel zum zündschloss ab.
multimeter auf ohm stellen
muss etwas in der nähe von 225 ohm sein

wenn das stimmt kann die zündeinheit defekt sein, das ding was du zündspule nennst
http://www.streetlights.de/4003180_Z%FC ... ginal.html
Zuletzt geändert von carinona am 25.03.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

carinona hat geschrieben:da hast ein problem wenn kein defekt am abstellkabel vorliegt, und alle kabel richtig an der zündeinheit dran waren, masse braun etc
wird ein defekt an der zündung vorhanden sein

wie es aussieht hast du die
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_stator.jpg
Da hast du recht, genauso sieht es bei mir aus.

du kannst ohm am roten kabel kontrollieren, rotes kabel gegen masse messen
multimeter auf ohm stellen
muss etwas in der nähe von 225 ohm sein
Ich habe das jetzt mal probiert und bin nicht viel schlauer. Ich habe eine Elektrode in das rote Kabel gesteckt und die andere Elektrode habe ich an den Motor gehalten. Also der gleiche Aufbau wie auf dem Bild. Dann auf Ohm gestellt und gekurbelt. Ich konnte jedoch nicht wirklich einen Wert ausmachen, da die Anzeige wild durch die Gegend gesprungen ist. Wenn ich den Messbereich von 2000 Ohm gewählt habe, dann wurde mir sogar Error angezeigt, was mich darauf schließen lässt, dass der Widerstand weit aus höher ist als 2000 Ohm. Bestimmt mache ich was falsch :D

wenn das stimmt kann die zündeinheit defekt sein, das ding was du zündspule nennst
http://www.streetlights.de/4003180_Z%FC ... ginal.html
Das heißt der schwarze Kasten kann durch ein passendes Ersatzteil einfach ausgetauscht werden? Und wenn es an dem Kasten lag, dann sollte es danach wieder funktionieren?!

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

ja
du brauchst da gar nix zu kurbeln bei widerstandsmessung
das rote kabel aus der zündung, einfach messen , aber das rote richtung schloss von rot zündung ab
und beim messen auf gute masse rahmen achten
zb mutter am zylinderfuß

mess den widerstand, wenn der an rot nahe der 225ohm liegt
sollte die spule unterm polrad in ordnung sein
wenn der zu hoch oder zu niedrig ist, dann ist die spule im eimer
wenn ohm stimmt, stell sicher das nicht das rote abstellkabel richtung zündschloss einen fehler hat
oder massekabel zur cdi (zündspule)

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

carinona hat geschrieben:ja
du brauchst da gar nix zu kurbeln bei widerstandsmessung
das rote kabel aus der zündung, einfach messen , aber das rote richtung schloss von rot zündung ab
und beim messen auf gute masse rahmen achten
zb mutter am zylinderfuß
Ich habe das jetzt nochmal probiert und diesmal bekomme ich einen Widerstand von ca. 3 Ohm angezeigt. Ich habe dir das jetzt nochmal fotografiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich an der richtigen Stelle messe



stell sicher das nicht das rote abstellkabel richtung zündschloss einen fehler hat
oder massekabel zur cdi (zündspule)
Meinst du mit Fehler einen Kabelbruch?
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IMG_20150325_131453.jpg

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

das ist zu unsicher, du misst an mehreren kabeln, da kann eins defekt sein

hinten am motor kommt rot aus der zündung, mach das vom kabelbaum ab und miss direkt daran
ich seh auf dem photo nur ausschnitte

weis nicht ob das rote aus der zündung zuerst ans zündschloss geht, sieh nach wo das rote das hinten direkt aus dem motor kommt hingeht

und mach zur sicherheit noch mal foto von deiner zündspule ob das auch die iskra ist
dann wäre auch noch sowas am rahmjen bei der 12v 50w iskra http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... 754003.jpg
2,8 würde bei der iskra praktisch kurzschluss an der spule bedeuten
bei deiner messung kann aber auch irgendein rotes kriechstrom zum rahmen haben
deshalb direkt an rot zündung messen und nicht an den restlichen rot vom kabelbaum, kabelbaum ab von rot zündung
wo ist das rote das direkt aus der zündung kommt

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

Hab dir jetzt mal das ganze nochmal abfotografiert.
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3.jpg
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1.jpg

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

ja ist die iskra

den einen stecker zu den beiden roten kabel von rot aus der zündung ab
und direkt an rot zündung messen

vermutlich hast auch noch zündschloss auf aus, dann ist das klar das bei deiner messung an den beiden kabel schrott misst
denn dann ist rot im zündschloss mit masse verbunden
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a.gif
a.gif (159.31 KiB) 15612 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carinona am 25.03.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

Ah, jetzt habe ich verstanden was du meinst :D bei dem Wort "Zündung" dachte ich die ganze Zeit an das Wort Zündschloss :D

So hat die Messung nun funktioniert! Das heißt doch jetzt, dass es eigentlich nur an dem schwarzen Kasten liegen kann oder?
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carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

jo, sieht da gut aus

jetzt schalte zündschloss auf an
und miss an dem stecker den du abgemacht hast, also rot nach oben zum schloss,
da muss widerstand unendlich groß sein

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

carinona hat geschrieben:jo, sieht da gut aus

jetzt schalte zündschloss auf an
und miss an dem stecker den du abgemacht hast, also rot nach oben zum schloss,
da muss widerstand unendlich groß sein
mein Multimeter meldet Error selbst im größten Messbereich, sollte also unendlich groß sein

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

ok
dann sind die kabel ok

jetzt könnte nur noch sein das die zündspule keine richtige masse bekommt an braun
kannst ja messen, wenig ohm sind dann, ich geh davon aus das masse ok ist

also wird wohl die cdi(zündeinheit) im eimer sein, wenn kerze , kerzenstecker und zündkabel ok sind

die geht als ersatz http://www.streetlights.de/4003180_Z%FC ... ginal.html

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

Ich bestelle mir jetzt einfach mal die Zündeinheit, sollte es doch nicht an der liegen, kann ich sie ja wieder zurückschicken.

Also jetzt mal einen wirklich dicken dicken Dank an dich! Habe bisher noch kein Forum gefunden, wo mir so schnell, kompetent und umfangreich geholfen wurde!
Also vielen vielen Dank an dich, du hast hier einen super Job gemacht :)

Sollte es mit der neuen Zündeinheit doch nicht klappen, dann melde ich mich nochmal :)

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

kannst auch sagen das es geht....

der schmalere anschluss an der IDM CDI wird wohl masse sein

ich gehe davon aus das es gehn wird mit neuer cdi
da wird diode oder kondensator etc durchgehauen sein
http://www.motelek.net/andere/cdi/idm_zuendbox2.png

wäre noch möglich das man mit der anderen cdi zündung anders einstellen muss, aber erstmal abwarten wie se läuft
wenn se nicht langsamer wird gehts ok

du kannst da auch besseres birne einbauen
http://moobilo.de/motorrad/elektronik/b ... 59655.html
dann siehst auch was bei regen etc

so nebenbei....
wenn zündschloss auf an steht, wirst auch volt AC beim trampeln an rot haben, bis ca 250v
oder wenn nur an rot aus zündung misst

ne mofa wird nämlich per kurzschluss abgestellt, wenn zündschloss auf null steht ist rot und braun verbunden
Zuletzt geändert von carinona am 25.03.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

carinona hat geschrieben:kannst auch sagen das es geht....

der schmalere anschluss an der IDM CDI wird wohl masse sein

ich gehe davon aus das es gehn wird mit neuer cdi
da wird diode oder kondensator etc durchgehauen sein
http://www.motelek.net/andere/cdi/idm_zuendbox2.png

wäre noch möglich das man mit der anderen cdi zündung anders einstellen muss, aber erstmal abwarten wie se läuft
wenn se nicht langsamer wird gehts ok

du kannst da auch besseres birne einbauen
http://moobilo.de/motorrad/elektronik/b ... 59655.html
dann siehst auch was bei regen etc
Ich werde mich melden, sobald das Ersatzteil da ist und eingebaut wurde :)
Auf einstellen der Zündung hätte ich wenig Lust, da das bei der Art von Zündung anscheinend nicht so einfach geht. Aber bevor ich mir jetzt unnötigerweise Gedanken mache, probiere ich es erstmal aus :)

Du meinst damit eine Birne für den Scheinwerfer oder?

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

ja fürn scheinwerfer
normal ist da ja nur normale 12v 15w birne drin, das ist kein sonderlich gutes licht

die 20w halogen entspricht ca einer 27w normal birne was das licht angeht, dann sieht man schlagloch bevor mans am hintern merkt;)


so nebenbei....
wenn zündschloss auf an steht, wirst auch volt AC beim trampeln an rot haben, bis ca 250v
oder wenn nur an rot aus zündung misst, Volt ac gegen masse

ne mofa wird nämlich per kurzschluss abgestellt, wenn zündschloss auf null steht ist rot und braun verbunden, deshalb hattest auch nur paar ohm beim messen, das war der leitungswiderstand

zündung einstellen ist nicht schwer, aber man braucht blitzpistole zum abblitzen
zb http://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe- ... 48722804be

aber die läuft auch ohne einstellen, fragt sich halt nur obs optimal ist
denn die iskra hat ne verstellbare zündkurve, die verstellt sich abhängig von der drehzahl
wie das bei der neuen ist weis ich nicht
Zuletzt geändert von carinona am 25.03.2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

Ok, jetzt erstmal eins nach dem anderen :D
Wenn die Maschine mit der neuen Zündeinheit wieder läuft, dann mache ich erstmal drei Kreuze und danach kann ich mich ja nochmal mit Zubehör befassen, also danke dir :D

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

wenn die oprima länger behalten willst
kannst dir überlegen noch ein ersatzteil einzulagern
billiger wirds nimmer werden..vermutlich
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -50w-iskra

Freeriderz
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von Freeriderz »

Danke für deinen Link, aber die 45€ für die Zündeinheit haben mein Moped-Etat erstmal erschöpft. Armer Student und so... :D

carinona
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Re: Welche Spannung muss an der Zündung anliegen//kein Zündf

Beitrag von carinona »

wenn man elektronik da nicht traut, so wie ich, dann nimmt man unterbrecherzündung, die stottert normal noch nach hause:)
bei mir liegt die iskra schon paar jahre in der garage, keine lust die einzubauen.
im prinzip ist aber nix negatives über die iskra bekannt
deine hat ja auch lange gehalten, und die neue cdi ist auch kein china zeug
http://www.idm-srl.it/IndexEng.asp

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