Kein Zündfunke aber...

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Wolli Z.
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Kein Zündfunke aber...

Beitrag von Wolli Z. »

Guten Tag

Ich habe ein Problem..
Ich habe die Lichtmaschine ausbauen müssen ,weil das Zündkabel abgegangen war..
Als ich wieder alles zusammen gebaut hatte bekam ich keinen Zündfunken mehr allerdings wenn ich den Zündkerzenstecker vom kabel gelöst hatte und das Kabel an Metal gehalten habe hatte es gefunkt aber sobald ich einen Stecker mit Zündkerze anschliesse kommt garnichts mehr. Ich habe eine Bosch lichtmaschine 6V Ich will nur das die Mofa zündet also ohne Licht oder Bremslicht(Ich weiss auch garnicht wohin mit den anderen 2kabeln. Zu erst dachte ich es wäre der Stecker oder das Kabel die defekt sind aber beides hatte ich neu gekauft und es hat sich nichts geändert. (Eine neue Zündkerze habe ich auch schon).
Ich bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Kein Zündfunke aber...

Beitrag von Michael W. »

Tach,

die anderen beiden Kabel sind schwarz und gelb, nehme ich an.
Gelb ist der Lichtstrom, schwarz das "Abstellkabel". Das schwarze darf nicht Masse, also den Rahmen berühren. Sonst bleibt auch der Zündfunken aus.
Klemme die beiden Kabel in eine Lüsterklemme und befestige diese am Rahmen. Dann gibt´s schon keine Kurzschlüsse.

Was hast du alles an der Zündung gemacht? Stimmen die Einstellungen noch? Öffnung des Unterbrecherkontaktes und Zündzeitpunkt, z. B..

Ursächlich für einen schwachen Zündfunken kann auch der Kondensator sein. Am besten tauschen gegen Markenware.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Wolli Z.
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Kein Zündfunke aber...

Beitrag von Wolli Z. »

Hi
Vielen Dank für dein Vorschlag Ich habe einen Kondensator bestellt und sobald er da ist werde ich basteln und erstatte dann Bericht.

Schönen Tag noch :)

Antworten