Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
RockyHorn
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2014 16:09
Mofa/Moped: Auf der Suche

Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von RockyHorn »

Hallo,

ich wollte mir eine Hercules Prima 4/5 kaufen doch mir wurde abgeraten.
Angeblich sollen diese alten Dinger zu schlechte Bremsen haben und man bräuchte mindestens 15 m bis man steht.
Hat irgendwer Erfahrungen mit den Bremsen oder hat schonmal jemand einen Bremstest gemacht?

Danke

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

die kleinen Trommelbremsen sind an sich garnicht mal so schlecht.........kommt aber auch darauf an, wie sie gewartet und eingestellt sind!! Natürlich kann man sie unmöglich mit Scheibenbremsen von z.B. Mofa/Mopet-Rollern vergleichen.
Besonders bei langen Gefällstrecken (Serpentinen) sollte man mit solchen kleinen Trommelbremsen mit Bedacht fahren.
Jedoch für den ganz normalen Alltagsgebrauch sind die Bremsen völlig ausreichend.....ob für 25 oder 40km/h!

15m Bremsweg...............bei welcher Geschwindigkeit bitte?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von Michael W. »

Tach,

genau wie Stefan schreibt:
Wenn die Bremsen nicht von Leuten mit 20 linken Daumen mittels einer Rohrzange als einziges Werkzeug kaputtrepariert wurden, funktionieren diese, für diese Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse, einwandfrei.

Hat dir garantiert ein Rollerfahrer mit Spielzeug-Scheibenbremschen an seinem Schubkarrenrädchen erzählt, stimmts? :mrgreen:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von DerAlte »

RockyHorn hat geschrieben:Angeblich sollen diese alten Dinger zu schlechte Bremsen haben

Danke
Etwas recht haste schon, ich repariere hier auch ab und zu mal eine Hercules M5 einer Fahrschule wo die Bremse mal nicht so gut war. Das hab ich den Lehrer auch gesagt, das er mir mal Geld geben soll damit ich neue Bremsen kaufen kann. Eingebaut, und sehe da die Bremsen sind wieder super.

Schade ist nur, das es nicht meine Mofa ist. Ist wie gesagt eine Fahrschulen Mofa und da muss alles so Original sein wie es vorgeschrieben ist. Sonst hätte ich da auch hinten eine Zündappfelge eingebaut, und das problem mit der Bremse hätte sich erledigt.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von DerAlte »

Meine Z...... Felgen. Die gleiche Felge ist auch in meiner blauen Hercules M5 drin.
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von stefankausk »

Hallo Erwin,

worin liegt denn der Unterschied zwischen der Sachs- und der Zündappfelge (bremstechnisch gesehen)?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Hercules Prima reihe schlechte Bremsen?

Beitrag von DerAlte »

Moin Stefan. Die Zündapp Felge hab ich schon seid 7 Jahre hinten drin, ohne einmal die Belege zu tauschen. Und einmal kurz angetippen und meine Ziege steht wie eine eins. Und das hast du bei einer Hercules Felge nicht.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Antworten