Bremslicht ohne Bemslichtspule

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Talk
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2014 16:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Bremslicht ohne Bemslichtspule

Beitrag von Talk »

Hallo Forum,

ich bin neuerdings stolzer Hercules Prima 5S Besitzer.
Ich hoffe, dass ich hier keinen doppelten threat erstelle, aber ich meine nichts gefunden zu haben.

Alsooooo,
es geht darum, dass aus meiner Zündung nur Zwei Kabel kommen, gelb/blau.
Allerdings besitzte ich einen Bremslichtschalter am Lenkter und am Rücktritt.
Es funktioniert alles irgendwo schon, jedoch bin ich davon überzeugt, dass da was gebastelt wurde und das nicht die ideale Lösung ist.
(momentan ist das Kabel für das bremslicht mit an das gelbe kabel aus der Zündung drangefummelt)
Kann mir vllt jemand sagen ob die Möglichkeit besteht auch ohne Bremslichtspule das Bremslicht korrekt zu betreiben und ob das irgendwlche Auswirkungen hat auf das Rücklicht oder Abblendlicht hat?

vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht ohne Bemslichtspule

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

Eine gesonderte Bremslichtspule jibbet nich. Du hast eine Zündspule und eine Lichtspule.

Von daher dürfte sich die ursprüngliche Frage erledigt haben.
Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne separates Bremslicht, da kommt die Beleuchtung aus der Lichtspule, über den Lichtschalter hin zu den Lampen und dann gegen Masse. Wenn Du also deine Bremslichter
totlegst, hat das auf den Rest keine Auswirkungen. Würde ich aber nicht machen, denn wenn das schon dran ist, dann sollte man sowas auch betreiben, es dient letztlich auch der Sicherheit.

Ich habe hier mal einen Schaltplan der 5S mit Bremslicht für Dich vom Nachbarforum :

http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Bremslicht ohne Bemslichtspule

Beitrag von carinona »

da wird doch licht immer dunkler sobald man bremst
das ist schrott

kauf dir ne diode
http://www.ebay.de/itm/5-50x-1N5822-Sch ... 1c40cacf27
an die seite mit dem ring machst das kabel zum bremslichtschalter dran
die andere seite der diode machst mit an blau

hinten machst 12v 5w birne als bremslichtbirne rein, dann sollte das gehn
das die einfachste lösung

Benutzeravatar
Talk
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2014 16:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Bremslicht ohne Bemslichtspule

Beitrag von Talk »

mein lichtmaschine bringt allerdings nur 6V (alterbedingt bis 8V)

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Bremslicht ohne Bemslichtspule

Beitrag von carinona »

versuchs einfach dann wirst sehn das geht
steht auch nirgendswas davon das das an lichtspule anschließen sollst, blau ist keine lichtspule
sonder die primätspule, und die kannst mit normalem multimeter nicht messen , da sich die spannung pro umdrehunge ändert

außerdem bringt die lichtmaschine auch 12v wenn man 12v birnen + 12v regler nimmt
das ist eh die beste lösung , kost aber etwas mehr
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... 4170a039a3

wenn dus nicht glaubst mach kgelb zündung vom kabelbaum unten ab, misst volt AC direkt an gelb zündung gegen masse rahmen
mit etwas gas wirst das 18-20v sehn

Antworten