Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Scheint ja doch nicht die Vollkatastrophe zu sein. Habe mich genug geärgert. Möchte es mit Unterstützung des Nachbarn versuchen, die Riefen an Zylinder und Kolben zu glätten. Hoffentlich bekommen wir das "sauber genug" hin. Dann ein neuer Kolbenring (Beschaffungslink wäre nett) und alles hoffentlich richtig eingebaut. Ich werde versuchen, ohne Hämmer klarzukommen.

Schönen Sonntag zusammen.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

bisher ist der zylinder sowei noch intakt....das sollte er bleiben ...
werkzeug für bohrmschinen ist da unten an dem kratzer nicht nötig...ka wie dein nachbar sich auskennt

krate am kratzer beseitigen das nic in zylinder ragt.1000-2000 schleifpapier.und dann zylinder leicht honen wäre nicht verkehrt

aber nicht versuchen den kratzer da ganz wegzuhonen oder wegzuschleifen...das wird nix...den nbekommt man ohne richtige werkstatt nicht raus...blos nicht versuchens lassen, wenn der meint das ginge
nur mit finger fühlen ob am kratzer was in zylinder ragt..oder was da am kratzer nicht ganz fest ist...das muss weg

das sind kolbenringe bauart B
https://www.ebay.de/itm/361387706284?ha ... BMhoW97Zhg
https://www.ebay.de/itm/401108516110?ha ... SwNshiXlkB

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Danke Dir :thumbup:
Der Nachbar hat eine KFZ-Ausbildung danach Fahrzeugingenieur studiert und beim TÜV gearbeitet. Ich werde ihn nächstes Mal vorher fragen, bevor ich den Hammer ansetze. Obwohl ich den Eindruck habe, dass er mit Sachs /Hercules-Technik ohne Erfahrung auch so seine Schwierigkeiten hat. Ist halt was ganz spezielles mit den ganzen technischen Feinheiten während der langen Produktionszeit der Mühlen.
Habe den Ring eben bestellt. Hoffentlich reicht einer, sonst k...z ich im Strahl.
Geruhsame Sonntag noch und nochmals Respekt für Dein/Eurer Fachwissen.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

lass dich mal ausbilden
der wird dann schon keinen schrott machen
besser einmal zuviele gewarnt...

hammer nur in die hand nehmen wenn du einen nagel siehst...dann den nagel mit dem hammer verfolgen

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

So, es kann weitergehen: Der Hammer ist weggesperrt und der Nachbar informiert. Der Kolbenring ist heut eingetroffen.

Jetzt noch folgende Fragen (ich frage ab jetzt lieber einmal zuviel ...)

Was meinst Du mit "Kolbenring richtig herum einbauen, damit er nicht sperrt". Für mich sieht der von beiden Seiten genau gleich aus - oder gibt es noch eine andere :D

Zur Vorgehensweise bei der Kolbenmontage: Macht es mehr Sinn (bzw. ist es überhaupt möglich) zuerst den vom Pleuel entfernten Kolben in den Zylinder zu schieben und danach an das Pleuel montieren. Oder muss erst Kolben am Pleuel sein und der Zylinder dann draufgeschoben werden - ich kanns mir nicht vorstellen? Oder ist es egal. Was ist einfacher?

Rund um die Zündkerzenbohrung (Zylinderkopf oder -boden ???)ist sind vermutlich Verbrennungsrückstände (Ölkohle) oder was auch immer sichtbar. Sieht einfach dreckig aus. Lassen oder wegmachen. Wenn ja, wie. Den Kolben habe ich oben schon (vor dem Hammereinsatz) mit der Messingbürste gereinigt.

Es wird Zeit, dass die Karre endlich läuft - bei dem schönen Wetter!

Danke und Grüße - Wolf

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

nochmal...es darf keine kohle in den ringnuten des kolbens sein! die kolbenringe müssen hinten an blankes metall
ruß etc im zylinderkopf ist egal

hast recht Bei den B ringen ist es egal wie rum...nur wichtig das die richtige an dem nocken in der ringnut sitzen das der ring völlig zugehen kann

mach den kolben auf das pleuel und alles wies es sein soll
mach das mit dem kabelbinder oder lasse dein nachbar das machen

man muss den ring zusammendrücken und dann den zylinder gerade aufschieben
zylinder und pleuellager vorher mit 2 taktöl einölen
Zuletzt geändert von carinona am 19.05.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

okay verstanden - Danke

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

der perfekte hammer https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... gK1tvD_BwE#
musst nur noch nen weichen gummistiel dranmachen

bei deinem kolben besteht noch ein restrisiko..

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

:roll:

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

wolf8201 hat geschrieben:
18.05.2022 17:56
Zur Vorgehensweise bei der Kolbenmontage: Macht es mehr Sinn (bzw. ist es überhaupt möglich) zuerst den vom Pleuel entfernten Kolben in den Zylinder zu schieben und danach an das Pleuel montieren. Oder muss erst Kolben am Pleuel sein und der Zylinder dann draufgeschoben werden - ich kanns mir nicht vorstellen? Oder ist es egal. Was ist einfacher?
Bei den Mofas ist es einfacher den Kolben schon am Pleuel zu haben. Vor allem wenn der nur einen Ring hat. Die Zylinder sind auch nicht besonders schwer.

Bei meiner 200er DKW ist der Zylinder aus Grauguss und der Kolben hat 3 Ringe. Der Brennraum ist Asymmetrisch. Das führt dazu daß einem schnell mal ein Kolbenring im Kanal reinspringt. Da hab ich mir die von Dir angesprochene Technik angewöhnt. Da kann ich in Ruhe die drei Kolbenringe anschnäbeln. Und dann das gesamt Gebilde aufstecken und den Bolzen einführen. Die Clipse sind dann was fummelig. Aber ich setze den Zylinder dann auf 2 Hölzer ab (um das echt heftige Gewicht raus zu nehmen)

So schaut's aus:

https://www.ebay.de/itm/304214847920

Im Bild von unten sieht man wie "schief" das bei dem steht wenn's nicht klappt dann springt der Ring auf in den Schlitz zum Überströmer.

Spaßig war auch vor 30 Jahren mein erstes Motorrad. Honda CB 250 N. 2 Zylinder Gleichläufer. Kolben sind auf gleicher Höhe. Heißt beim aufsetzen des (doppelten) Zylinders müssen immer gleichzeitig beide Kolbenringe (und noch 3 pro Kolben) zusammen gedrückt und in die beiden Zylinder gefummelt werden. Zum Glück hat der Viertakter keine Stifte im Kolben.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

bei diesen 38er kolben
leerkartusche https://www.ebay.de/itm/263048954178?ch ... gLWRfD_BwE
oder leere saubere alte gebrauchte

stück absägen... zb 4-5cm lang
in das stück rolle dann längsschnitt rein das die hülse/rolle übers pleul geht
und schon hat man ne einführhilfe für die ringe

da die Kartouschen innen Durchmesser: 46,20 mm haben soweit ichs seh...muss man also an der seite einen streifen von ca 8mm rauschneiden..

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die Idee ist gut. Aber wenn der Durchmesser um 8mm schrumpfen soll muss am Umfang etwa 24mm (Pi und so) raus geschnitten werden.

Die Idee ist aber Spitze. Würde wahrscheinlich ein Stück eines 40mm HT Rohrs nehmen und es drüber machen. Das müsste 36mm innen haben und ist dementsprechend passend wenn es geschlitzt ist. Mit leichter Vorspannung.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
21.05.2022 16:35
Die Idee ist aber Spitze. Würde wahrscheinlich ein Stück eines 40mm HT Rohrs nehmen und es drüber machen. Das müsste 36mm innen haben und ist dementsprechend passend wenn es geschlitzt ist. Mit leichter Vorspannung.
Das mit dem 40HT Rohr geht. Eben probiert. Aber ob es bei den zwei Mini Kolbenringen wirklich nötig ist muss jeder selber entscheiden.
IMG_20220521_221651.jpg
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

denke für anfänger mit nur 2 händen gute billige lösung...kolbenring sollte so heil bleiben

aber nicht meine idee...hätte man aber drauf kommen können...habs bei irgendeinem buschreparatur video von einer pumpe gesehn...glaub usa youtube, das volle programm ... honen mit schleifpapier...aber der efolg war dann da...wasser

übrigens
wer 60eu bezahlen wiill , org ducati zündspule
hier ist ne org ducati zündspule intern https://www.ebay.de/itm/352647924481
ducati sind wohl die letzten die die noch bauen...in der EU

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Hallo zusammen,
was lange währt ... Seit gestern läuft Mofa 1 wieder. Motorle zusammengebaut. Dichtung macht, was sie soll. Standgas ging gut einzustellen. Sohnemann ist Happy. Hoffentlich läuft die Mühle jetzt eine Weile.

Danke an alle für die Zeit und die guten Tipps. Ihr werdet sicher bald wieder von mir hören bzw. lesen - meine 82er braucht auch noch etwas Zuwendung. Das Projekt Auspuff steht noch an.
Bis dahin die beste Grüße - Wolf

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von carinona »

kolbenringe sollten eingefahren werde,,
gemisch 1:35
langsam warm fahren,
nicht untertourig fahren
nicht drehzahl hoch quälen
kein vollgas bergab

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Hallo zusammen,

heute gibts ein update zu meinen Projekten:

Die 2001er läuft super, Lichtanlage funktioniert auch und der Kolbenring sollte langsam eingefahren sein. Jetzt lasse ich erstmal Finger und Hämmer weg, bis etwas akutes ansteht.

Jetzt zur 1982er: Gestern habe ich das Nummenrschildchen angeschraubt und sie (gemeinsam mit meinem Sohn auf der 2001er) etwa 10 km probegefahren (Foto anbei). Mal abgesehen davon, dass ich reichlich Pfunde mehr auf den Sattel bringe, kommt die Mühle richtig lahm vom Fleck (das Auspuffproblem habe ich übrigens gelöst, indem ich den auf Anhieb richtigen Schalldämpfer bestellt und eingebaut habe). Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt - da kam nicht mehr viel schwarze Brühe raus.

Weitere Beobachtungen:
- Auf der Ebene läuft sie knapp 30 km/h
- Sobald ich ohne Gas bergab fahre, ist ein unangenehm klopfendes, rumpelndes Geräusch zu hören - leicht, aber irritierend
- übrigens auch im Stand im Leerlauf - wenn ich den Kupplungshebel ziehe, ist es weg und es klingt wie es soll (finde ich)
- irgendwie gefällt mir die Geräuschkulisse des Motors insgesamt nicht so richtig (rasseln, pfeifen, manchmal klopfen)
- läuft gut an
- manchmal springt der erste Gang kurz raus und kriegt sich gleich wieder ein. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an der Einstellung des Zuges liegt - Kupplung vielleicht (einstellen)?
- der Gasgriff dreht sich auf dem Lenker - sehr unangenehm und muss behoben werden. Die Befestigungsschraube ist am Anschlag. Da müsste ein dünner Blechstreifen drunter. Aber ich traue mich nicht so richtiog, den Griff auseinanderzupressen. Wer hat eine Idee?

Insgesamt finde ich die alte Möhre ganz sympathisch - wenn sie etwas ruhiger laufen und besser ziehen würde, wäre es super.

Nach den Erfolgserlebnissen mit unserer 2001er habe ich richtig Lust bekommen, die Alte wieder flott zu bekommen.

Danke schon mal für die weitere Unterstützung :thumbup:

Grüße - Wolf

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Hat wohl nicht funktioniert mit dem Foto - ich versuchs nochmal!

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

War wohl wieder nix - oder doch? Normalerweise müsste ich das Foto doch auch sehen :crazy:

wolf8201
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2022 10:11
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 - BJ 1982 - Typ 634
SACHS Prima 5 - BJ 2001 - Typ 634 053 690

Re: Noch ein 2-Generationen-Projekt ...

Beitrag von wolf8201 »

Jetzt hab ichs !!!
Dateianhänge
IMG_20220628_183755.png
IMG_20220628_183755.png (718.33 KiB) 2292 mal betrachtet

Antworten