Beule in Reifen ...

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Beule in Reifen ...

Beitrag von nils »

Hallo!

So, wir haben die neuen Reifen (mit neuen Schläuchen) aufgezogen.

Nun haben beide Räder deutliche Dellen im Mantel. Es scheint so, dass an einigen Stellen der Mantel tiefer in der Felge steckt als am Rest des Mantels.

Stellen sind sich nicht gegenüber, also links tief und rechts hoch, sondern unterschiedlich. Problem besteht bei Vorder- wie beim Hinterrad.

Haben schon alles versucht, nix klappt. Wir bekommen die Dellen nicht raus!

Jemand nen Tipp?


Danke und Gruß

Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

carinona
Beiträge: 8612
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Beule in Reifen ...

Beitrag von carinona »

8mutter am ventil nicht ganz fest schrauben
halb aufpumpen und rad rundherum auf den boden aufstoßen

dann mach mal 3,5 atü drauf
und dann normalen druck

nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Beule in Reifen ...

Beitrag von nils »

Hallo,

und danke für die Antwort.

Ich werde mir jemanden suchen, der nen Kompressor hat. Mit ner Fahrradpumpe werde ich das sicherlich nicht hinbekommen.

Wäre echt mies, wenn das an den blöden reifen scheitern würde ...


Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Beule in Reifen ...

Beitrag von Michael W. »

Servus Nils,

Kompressor ist nicht sooo wichtig.
carinona meinte du sollst den Schlauch nur mäßig aufpumpen, damit er im Mantel komplett entfaltet ist aber du den Reifen mit der Hand noch gut zusammendrücken kannst. Dann rundherum massieren und kneten, dann setzt der sich so, wie er soll. Dann ein weing mehr Druck drauf, Räder einbauen wenn´s schon besser geworden ist und Mofa rumschieben zur Not, dann setzt sich das auch noch mal.

Dann, wenn alles okay ist, Betriebsdruck drauf bringen.
Ne Fußpumpe solltest du dir aber schon gönnen, kostet nicht viel im Baumarkt.

Berichte mal dann, nicht dass der Mantel von falscher Lagerung nen Schlag hat oder einen Produktionsfehler.

Wird schon :thumbup:

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Beule in Reifen ...

Beitrag von DerOldenburger »

carinona hat geschrieben:8mutter am ventil nicht ganz fest schrauben
Richtig, so mach ich das auch. Und was ich noch mache ist, etwas Öl zwischen Felge und Mantel reinmachen. Dann mit den Finger das Öl verstreichen, und dann aufpumpen bis der Mantel auf beiden Seiten gleichmäßig ist.
Dateianhänge
12.JPG
12.JPG (35.28 KiB) 2260 mal betrachtet
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

carinona
Beiträge: 8612
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Beule in Reifen ...

Beitrag von carinona »

kein öl !!!!
reifenwulst vorm aufziehn mit spüli einreiben

Antworten