Hercules prima 5 / Neuling hat Fragen!

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Hercules prima 5 / Neuling hat Fragen!

Beitrag von nils »

Hallo!

Erst Fragen beantworten:
Kerze ist nätürlich eine NGK mit'nem "R" drin. Werde mir aber eine neue, nach deinen Angaben besorgen. Kerzenstecker muss ich nachsehen. Vergaser tropft nicht. Kompletten Vergaser nebst Düse etc. Sonntag gereinigt. Düse ist eine 46er!. Sollte aber eine 50er sein? Werde ich aber auch noch wechseln.

Nochmal zur Probefahrt von letzter Woche:

Mein Vater hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, wie er das Fahrverhalten beschreiben kann:

Er hat wohl diesen Bericht gelesen ...

...hier --- > http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tima50.php

... und das genauso wiedergefunden, wie ihm es bei der Probefahrt vorgekommen ist.

Mein Vater: "Besser kann man das nicht beschreiben, aber genauso ist mir das vorgekommen. Klingt wie eine 1:1 Beschreibung meiner Probefahrt."

Nun handelt es sich bei diesem Bericht um ein anderes Modell; aber ist das denn so zu vergleichen? Schließlich habe ich eine Prima 5 und keine Optima 50!

Sind die Motoren zu vergleichen? Oder liegt das Problem bei der gleichen Ursache?

Werde nun mal meine ISKRA (12V/50W) Zündung durchmessen. Bei http://www.motelek.net habe ich Angaben zu den Spulen gefunden. Durchmessen dürfte kein Problem sein.


Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Hercules prima 5 / Neuling hat Fragen!

Beitrag von nils »

Hallo!

So, die beiden Anker der ISKRA Zündung habe ich durchgemessen.

Nach Angaben bei 'motolek' dütfte der Lichtanker 0,58 Ohm, und der Ladeanker 225 Ohm haben.

Gemessen habe ich 0,76 und 222 Ohm! Ich denke mal, die Unterschieder sind tolerant. Die Werte beim Ladeanker sind auch noch im Toleranzbereich, die 'motolek' angiebt. Zumal die Werte auch schwanken, jenachdem wo ich die Masse abnehme ...

Dann geh' ich mal davon aus, dass mit der Zündung zumindest bei der Erzeugung alles o.k. ist?

Zündkerze habe ich auch gestern noch besorgt: Eine NGK ohne "R". Unterschiede sind nicht so gravierend, läuft nur geringfüging besser und nimmt etwas besser Gas an.

Kerzenstecker und Düse muss ich erst bestellen.

- Hat schon mal jemand eine Iskra-Zündung eingestellt?
- Und bekommt man das auch mit "Hausmitteln" hin?
- Schwer?????


Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

nils
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2014 08:47
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Hercules prima 5 / Neuling hat Fragen!

Beitrag von nils »

Hallo!

So mittlerweile darf ich auch offiziell fahren, bin 15 geworden.

Nun eigene Fahrerfahrungen durch täglichen harten Einsatz auf'm Schulweg ;)

Nee, macht richtig Laune!

Das stottern ist weg, wenn der Motor richtig warm ist. Zündkerze hellbraun, ohne Schmier.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass das Mofa nun nach meiner Einfahrzeit gute 35 läuft.

Normal ist das aber nicht, dürfte ja eigentlich nur 25 (vllt. 27 noch tolerabel), aber 35 ????

Dabei habe ich alles was so machbar war auf den Originalzustand gebracht. Ritzel, Ketterad, 50er Düse, P1 Krümmer.

Was da noch sein könnte, ist der Motor an sich: Kolben, Ansaugstutzen etc. Da war ich noch nicht dran.

Dagen spricht (angelesen!), dass nur eine Sache zu ändern rein garnix bringt, nur das Zusammenspiel bringt mehr!

Was tun? Lassen? Selbst drosseln, aber wie? Man liest ja so ziemlich Horrorsachen hinsichtlich des "Zuschnellfahrens".

Scheint ja auch ein "Problem" der Prima 5 zu sein, da von Haus aus bereits zu schnell?

Aber wenn ich nun "engreife", dann würde ich ja die ABE verändern - irgendwie hirnrissig!

Jemand ein Tipp?


Danke und Gruß

Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules prima 5 / Neuling hat Fragen!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Nils,

zuerstmal Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag und zum Führerschein! :thumbup:

Ich find das sehr gut wie du und dein Dad da drangegangen seid und das Mofa gerichtet habt.
Das freifahren des Motors hat bestimmt auch noch mal was gebracht, die Kisten wollen bewegt werden.
Kontolliere zur Sicherheit nochmal den Füllstand des Getriebeöls und immer schön teilsythetisches 2-Taktöl zum Mischung machen nehmen.
Zu deinem Geschwindigkeitsproblem: Möglicherweise geht dein Tacho etwas vor, mal mit Navi (GPS) oder mit der Tachoanzeige an einem anderen Fahrzeug vergleichen.
Ansonsten wirst du mit einem gepflegten, unverbastelten und normal lautem Mofa eher wenig Schwierigkeiten mit der Rennleitung bekommen.
Ein frisiertes Mofa erkennen die auf den ersten Blick und auch am Geräusch. Solange das alles in Ordnung ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Außerdem "streuen" die Mofas sehr in der Endgeschwindigkeit, das geht schon in Ordnung. Deine Einschätzung: "dass nur eine Sache zu ändern rein garnix bringt, nur das Zusammenspiel bringt mehr!"
ist absolut richtig.

Viele Grüße und gute Fahrt, Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten