Prima 2S

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Japanhonk
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Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Leute,

bei denPrima 2 / 5 Modellen ist doch der runde Luffi verbaut.

Ist das Rohr durch den Rahmen ein fester Bestandteil des Rahmens oder grundsätzlich ein zusätzliches
Rohr zum Einstecken ?

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

dazu habe ich auch noch eine Frage.Wo soll bitteschön der runde lufi verbaut werden?
Ansaugstutzen,Vergaser,Stutzen,Rohr zum Rahmen aber wo soll der Luftfilterkasten hin?Passt ja nicht dazwischen irgendwie
Habe leider auch nur eine Baustelle geholt wo teile fehlen.
Hat einer Bilder eventuell wo der runde kasten verbaut ist?
Gruss Frank

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Japanhonk
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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

ich hatte hier mal Bilder, mal sehen, ob ich den Link wieder finde.

Bei den runden Luffis sitzt der gesante Filterkasten RECHTS in Fahrtrichtung auf dem Rohr, das aus dem
Rahmen kommt. Links sitzt ein Schlauch , der direkt mit einem Anschlussstück am Vergaser sitzt.


Bei den eckigen Luffis sitzt der gesamte Kasten DIREKT am Vergaser. Ein Rohr ist dann nicht im Rahmen,
da würde der Kasten nicht drüberpassen.

Darum haben den runden Filter auch nur die Rahmentank Mofas.

Bei meiner 2S war mal der runde Filter durch einen eckigen ersetzt werden.

Das sah dann so aus.
Bild

Gruss
Manni
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

Habe dieses Bild gefunden im Netz.
Scheint entweder ohne Lufi zu fahren oder der hat den woanders verbaut

Mist mein Vergaser mit runden Kasten kommt erst noch(ist noch im Versand)
Wenn der da ist kann ich sofort ausprobieren wie was wohin kommt.
Denn laut Bild ist ja nur der Trichter mit einer nicht Orginalen Gummitülle verbaut.
Jetz bin ich aber neugierig,denn so wie es auf den Bild aussieht ist der Platz etwas zu klein für den runden kasten?Vieleicht täuscht es da auf den Bild ja auch :lolno:
Mal sehen.
Gruss Frank
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

ach so hier noch ein Bild von mein ersteigerten Vergaser mit Lufi.
Der passt da wohl nicht hin wo der andere Kasten sitzt :problem: :crazy: :wtf:
Gruss Frank
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Japanhonk
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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Dann lies nochmal meinen letzten Post.

Das Bild von Dir zeigt den Adapter mit Schlauch und Rohr auf der linken Seite. Der RUNDE Luftfilterkasten
sitzt in Fahrtrichtung RECHTS - ist also auf deinem Bild so oder so nicht zu sehen.
Der Luffi wird mit der Gummidichtung direkt auf das kurze, gerade Stück Rohr gesetzt, was durch den Rahmen kommt.
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

Ok
wer lesen kann ist klar im vorteil :D
Dann werde ich mal die Tage mal alles verbauen.Vergaser kam heute an :mrgreen:
Ach so
habe soeben was im netz gefunden.ein Video wie der Kasten verbaut ist.
Da war auch einiges an nützlichen wie zb Motorzerlegen und Zündung einstellen.usw
Gruss Frank

ktm505s
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Re: Prima 2S

Beitrag von ktm505s »

aha das wusste ich auch noch nicht das dass so ist. habe aber gelesen das der runde luffi sehr stark drosselt, würde also einen eckigen(linke seite) verbauen. :shh:

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Japanhonk
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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Kann ich nur bedingt empfehlen. Habe meine Mühle auf die Art bekommen und alles war verstellt.
Nadelposition vom Vergaser, zeitweise zog sie zuviel Luft und die Rennleitung wird auch schnell hellhörig...

Als ich den eckigen wieder durch den runden Filter ersetzt habe, sank die Geschwindigkeit von ca 32
auf 28. Bringen mich 4 km/h denn so viel schneller ans Ziel ??

Gut, sie zog etwas bissiger, dafür läuft sie jetzt ruhiger und gleichmässiger. Und ist halt original, kann
also keiner was sagen....

Ausserdem muss der eckige Filer wohl sowieso gedrosselt werden am Einlass, sonst zieht sie zuviel Luft.

Gruss

Manni
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

Orginal ist ja eh immer besser.
Leider dauert es noch etwas bis die laufen soll.
Brauche noch einiges an teilen.
Polrad,Kolben,Seitendeckel links,Kurbelkeile,Halbmond(Polrad) und eventuell Kleinigkeiten.
Aber das wird schon.
Muss ja auch erstmal den Motor reinsetzen,Kabel anschließen.die neue Tachoeinheit verbauen usw.
Ist eh noch was zu tun,aber nicht die rede wert.Ist ja schnell gemacht.
Der rest hol ich vom Markt oder der Bay.
Gruss Frank

frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

So,
heute habe ich nun den Motor eingebaut.
Sowie die Elektrik angeschlossen.Der Vergaser und der Lufi wurde angeschlossen.
Eben kurz noch Kurbelkeile und eine Zündkerze besorgt.
Nun sind auch die Pedalen dran.
Anschließend habe ich dann noch den:
Kaltstart und den zug im Motor eingestellt.
Jetzt fehlt noch Cockpit Elektrik,Gaszug,(Muss ich meinen alten mal finden wegen der Länge)
An Teilen fehlen nur noch eine neue Kette,Spiegel und Klingel sowie einen Seitendeckel für die Vergaserseite.
Am Wochenende werde ich noch Benzin holen und diese mal ausprobieren ob die Läuft..

Was mir aufgefallen ist,der Krümmer ist ein P3 und auf den auspuff steht 25/40KMH
Wusste gar nicht das man eine Mofa mit 40 fahren kann.
Tippe mal auf Moppedumbau oder so was.
Gruss Frank

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Japanhonk
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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Es geistert die Legende umher, dass der P3 Krümmer mehr Leistung bringt, da er etwas grösser ist.
Vom Anschluss her passt er aber eben auch auf den Mofa Zylinder. Darum wahrscheinlich auch die Aufschrift.

Die P3 ist wohl ein Moped, auf ein Mofa gehört ein Mofa Krümmer - wenn man es original haben will.

Oft ist der Krümmer auch noch abgesägt, normalerweise reicht er recht weit in das Mittelrohr hinein.

Aber als "Alleinmassnahme" hilft das nicht viel. Bringt nur Ärger, wenn dich die Rennleitung anhält...

Aber so, wie ich das lese bei Dir, bist Du auf dem richtigen Weg und machst das ordentlich...
Dann drück ich Dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Gruss

Manni
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

jo,
heute habe ich auch den Rest hinbekommen.Bis auf die elektrik von der Amatur.
Der P3 ist klar ein dicker Krümmer.
Orginal muss eine 25kmh drauf stehen.
Soll ja mal meine Kinder damit fahren,da wird nichts getunt.
Was micht nervt die aufgebohrten Lufikästen.Werde diese mal mit der Heißklebepistole zu kleistern
Der Motor
Lief auch schon zwar nur mit Sprayzeug,aber der Motor lief schon mal kurz.
Muss morgen nach der Arbeit tanken.
Brauche auch noch eine Passende Kette Welche nimmt man den da? Typ und länge
Gruss Frank

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Japanhonk
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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Mit der Kette kann ich dir das gar nicht sagen, ich habe stets Universalketten genommen und dann
passend auf Länge gekürzt.

Ich gehe mal davon aus, dass in der Betriebsanleitung die Anzahl der Kettenglieder mit Maßen
drinsteht.

Achte bloss drauf, dass deine Kinder nicht dran rummurksen, um mit den getunten Platikschüsseln
mitzuhalten...

Gruss

Manni
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

Da kann ich dich beruhigen.
Meine Kinder sind noch klein.Aber was man hat.und schließlich kann ich die ja erstmal fahren bis einer halt den Führerschein hat.
Dauert aber noch ein paar jahre.
In den Papieren stehen nur die Ritzel und Kettenblatt Zähneanzahl,keine Kette.
Naja meine Frau geht morgen zu meinen HerkulesteileHändler der hat dann wohl was passendes da.Papiere sind dann mit dabei.
Bräuchte ich dann nur noch die Elektrik machen.
Danach kommt meine MK4M 50CCM Herkules dran.sowie meine RD 80MX .Für die Yamaha habe ich auch schon einen fertigen Motor liegen der auch schon wartet gestartet zu werden.
Mal sehen
Die Maschinen sollten ja eigendlich für später sein.
Aber da das basteln wie eine sucht ist momentan,
wird fleißig gebastelt was das Zeug hält
Gruss Frank

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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

So nun habe ich mal sprit reingetan.
Resoltat war Benzin kam am Tupfer raus.
Defekt also.
Aufgeschraubt war mir klar,dieser Vergaser ist schrott :-(
Schwimmernadel abgebrochen.Düse verstopft.
Das zum Thema lief vor den ausbau Tadellos.
Also muss ich erstmal wieder was besorgen.
Die neue Kette muss ich auch noch Kürzen.Naja ist ja kein problem für mich.
aber durch sowas geht einiges an Zeit verloren und man kommt nicht weiter
Gruss Frank

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Re: Prima 2S

Beitrag von Japanhonk »

Ja, echt nervig sowas. Da freut man sich drauf, fertig zu werden und dann sowas...

:problem:
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frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

jo,
werde morgen mal zu mein Händler fahren und mir da noch die Teile holen.(Schwimmernadel)Hoffendlich hat er noch eine da.

Übrigens,
kann man den Tupfer auch austauschen?
so wie ich das sehe bekommt man den nicht so einfach auseinander,
Gruss Frank

frank p
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Re: Prima 2S

Beitrag von frank p »

So,
meine Herkules nervt echt momentan.
Benzin kommt nicht dann mal doch,
Wenn ich den Schlauch am Vergaser abmache läuft der Sprit.Naja
Am Schlauch liegt es nicht,denn kürzen geht nicht weiter.Der ist auch n icht geknickt.
Eventuell hol ich mir noch mal einen neuen Hahn.
Desweiteren brauch e ich doch noch einige Vergaserteile zb Schwimmer und Nadel, oder noch besser einen kompletten Vergaser
Hat noch einer einen?
Gruss Frank

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Michael W.
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Re: Prima 2S

Beitrag von Michael W. »

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit:

Ralph Engelbrecht
Zweiradmechanikermeister
Reparatur-Restauration von Vergasern
Orchideenstraße 26 A
90542 Eckental /Brand
Tel/Fax 09126/293886
Do-Sa ab 9°°
Mo-Mi ab 17°°

gemacht. Der macht dir den Vergaser wieder wie neu. Dauert allerdings mit der Hin- u. Herschickerei ein wenig.
Aber dann passt´s wenigstens für die nächsten 20 Jahre.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

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