Prima 2 Verkleidung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Leute,

nachdem ich meine Prima 4S ja nun zuverlässig am Laufen habe ( sollte nur noch etwas leiser werden, irgendwas vibriert noch etwas ),

habe ich heute einen Neuerwerb getätigt : eine Prima 2.

Der Motor sprang SOFORT an, soweit alles gut erstmal.

Was mich aber schon etwas wundert : im Gegensatz zur Prima 4, die eine Mittelverkleidung hat,
ist bei der Prima 2 zwischen Rahmen und Verkleidungen auf jeder Seite ein DEUTLICH sichtbarer Spalt.

Dass da keine Verkleidung in der Mitte ist, scheint wohl richtig zu sein, aber ist der Spalt wirklich SO
breit ( ca 1- 1,5 cm ) ??

Das sieht irgendwie komisch aus

:wave: Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Noch so´Verrückter...

Beitrag von Michael W. »

Tach Manni! :mrgreen:

Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb!!! HäHäHä! So muss das.
Baujahr (und vor allem Bilder!) wär ja mal interessant.

Denn die frühen (dann aber M- Typen) hatten noch so Stahl- Leisten zwischen Rahmen und Seitenverkleidung.

Soll heissen: Prima 2 hat entweder die "zu kurzen" Verkleidungen, oder du hast ein altes Modell und die Leisten fehlen.

Poste bitte Daten vom Typenschild und wenn´s geht: Foddo!

Wir sind immer so geil auf die neuen....

Gut gemacht,

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Sieht das am Ende SOOO aus???

Beitrag von Michael W. »

http://s14.directupload.net/file/u/3643 ... zg_jpg.htm

aUWEIA; Hier meine krasse olle DKW Mofa. korrekte Patina....

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

ja, das kommt der Sache relativ nahe...

:lolno:

Fotos folgen, habe gestern Abend das Teil nur ausgeladen und kurz angeworfen. Zu mehr kam ich nicht.

Aber wenn jemand extrem grelle auf ein Bild sein sollte :

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 1e73eca2e9

Habe noch festgestellt, dass der Schlüssel anscheinend auch durch so ziemlich alles Andere ersetzt werden könnte, was ins Schloss passt - die Aufnahme ist echt ausgelutscht...

Dann ist rechts am Lenker noch der Chokehebel abgebrochen, aber sie rennt ja wunderbar auch ohne -
bis jetzt.

Ausserdem hat das Licht nen Wackler irgendwo - und die Kette ist ca nen Kilometer zu schlaff...muss ne Neue her.

Und PUTZEN.

Eine echte Verbesserung ist der Spiegel - an der Prima 4 ist keiner. Und weil vom Motorrad so gewohnt,
greife ich blinkermässig und Spiegelmässig ins Leere...

Aber für 105 Tacken scheint es ein guter Griff gewesen zu sein.
Nur die angeschweisste ( :x ) Hängerkupplung muss wech - nicht eingetragen und auch nicht wirklich
schön gemacht...
:wave:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Baustelle

Beitrag von Japanhonk »

Tja - da hab ich heute mal die "erste Hilfe" an der Prima 2 gemacht und festgestellt, dass das Ding wohl ne grössere Baustelle wird, als meine 33 Jahre alte Prima 4 :problem:

Um überhaupt mal ne Runde zum Testen fahren zu können, hab ich erstmal die olle "Bodenschleifkette"
auf ein Mass gebracht, mit dem ein Kettenspanner wieder etwas anfangen kann.

Also rauf auf den Bock und ab dafür...


Ergebnis : Fahrspass : Riesig

Aber ...

Vor allem beim Gaswegnehmen oder bei Fahrten auf der Ebene und bergab rasselt der Motor wie Omas Porzellan im Schrank - das dürfte wohl ein Lagerschaden sein.
Auch , wenn ich das Polrad drehe, merkt man Spiel am OT des Kolbens... Vielleicht auch Pleuellager ?

Die gebrochene Tachowelle wurde erneuert - also laut DEM Tacho fährt die Mühle 40... aber es wurde
"angeblich" nix dran gemacht - stimmt - zumindest, was die Pflege angeht...
Die Schwinge hat seitliches Spiel, das Lenkkopflager ist auch nicht mehr das Beste
und beim Bremsen mit dem Hinterrad ( nach dem Start, damit sie nicht gleich so hoch dreht ) - hat sich doch glatt die Stange zum Rad um die Achse gewickelt ( also der Mitnehmer stand waagerecht und
die Bremsstange hat sich hochgebogen - dass jetzt bloss keiner fragt, wieso ! :crazy: )

Und zu Schlechter Letzt : irgendwie riecht die Mühle komisch - ehr weniger nach 2-Takter - so ähnlich
war es bei der Prima 4 , als sie Getriebeöl gefressen hat - das hab ich hier noch gar nicht kontrolliert, fällt mir da ein...

Jetzt mal als Fragen :

Kann man ein Lenkkopflager ohne allzu grossen Aufwand ( und Spezialwerkzeugen ) selber machen ??
Kann man die Schwingenlager so einfach erneuern ?

An die KW-Lager geh ich aber nicht dran.

Mach es zu deinem Projekt :eh: - Na toll....
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 2 Baustelle

Beitrag von Michael W. »

Moinsen Manni,
Japanhonk hat geschrieben:...
Jetzt mal als Fragen :

Kann man ein Lenkkopflager ohne allzu grossen Aufwand ( und Spezialwerkzeugen ) selber machen ??
Kann man die Schwingenlager so einfach erneuern ?...
Das Lenkkopflager ist kein Problem, man kann es ja auch nachstellen, allerdings würde ich es vorher ausbauen, reinigen und fetten. Dann wieder einbauen und einstellen.
Im Prinzip sind das zwei Kugellager, eins auf, eins unter dem Rahmenkopf. Die Kugeln sitzen in einem Käfig und der kann komplett rausgenommen werden. Ab ins Einmachglas mit Spiritus, dann reinigen.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass du den Käfig richtig herum einlegst, der passt nur in eine Richtung.

Du kannst dir das entweder merken oder ausprobieren: Die untere Lagerschale ist ja an der Gabel dran, da kannst du den Käfig ja mal in beide Richtungen einlegen, dann siehst du was ich meine. Oben das Gleiche mit der Einstellschraube.

Ich würde dir raten das Vorderrad auszubauen und den Lenker, dann geht alles ganz leicht.

Schwinge weiss ich nich, hab ich noch nie ausgebaut. Habe aber von Kunststoffbuchsen gehört, die verschleißen können.

Grüße,

Micha

Edith meint noch: Hier noch der Link zur Explosionszeichnung
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Hi Micha,

sorry - während Du Dir die Mühe gegeben hast, zu Antworten, war ich am Schrauben - :oops:
war neugierig und habe ... das Lenkkopflager mal ausgebaut - Du hast Recht - ist echt keine grosse Sache - nur das mit dem Vorderrad hatte ich nicht gemacht.

Da ich gerade keine Lager zur Hand hatte, hab ich das ( definitiv ) verschlissene untere Lager nach oben gesetzt und umgekehrt. Das Spiel ist fast weg. Mit diesem Wissen bewaffnet, kann ich mir getrost neue Lager besorgen jetzt.

Das Rätse um die Bremse ist auch erstmal gelöst - anscheinend ist die Bremsstange zu lang.
der Mitnehmer an der Tretkurbelachse konnte soweit nach vorne kommen, dass die Federkraft der
Hinterradbremse nicht mehr ausreichte, um ihn aus der fast waagerechten position zurückzuholen.

Komisch nur, dass ich zuvor noch bremsen konnte... eine Chromhülse mit ca 2 cm Länge hat Abhilfe geschaffen.

Jetzt muss ich noch rausfinden, warum es im Zyli so furchtbar rattert... dann wäre es fürs Erste technisch geschafft...
:wave:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Manni,

der Spalt sollte normal sein. Er sollte sogar auf der rechten Seite etwas größer sein, da sich darunter der ja doch recht große runde Luftfilter befinden sollte. So ist es zumindest bei meiner Prima 2S mit etwa gleichem Baujahr.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Der Spalt ist tatsächlich rechts grösser. Der Luffi ist zwar eckig, aber das ist mir egal.

Jetzt weiss ich jedenfalls, dass der Vorbesitzer (zumindest ) da nicht dran rumgebastelt wurde.


Danke dafür

Manni :P
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Manni,

ist der Luftfilter wirklich eckig? Und geht der Ansaugtrakt per Rohr durch den Rahmen?

Falls ja, würden mich Bilder interessieren, wie dies realisiert wurde, da der eckige Kasten ja eine ganz andere Öffnung hat...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Sieht genauso aus , wie an meiner alten Prima 4 - ASS, Vergaser und daran angesetzt der Luffi

Ist das etwa so ungewöhnlich ?? :shock:

Bilder mach ich nachher

:wave:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Michael W. »

Hallo Junx,

steh ich auf´m Schlauch oder wat?
Ich kenne vom ansehen nur die Variante mit Luftfilter eckig links.
Vom Hörensagen auch den Runden rechts bei den neueren Primas.
Auf den ersten Blick sieht das doch ganz vernünftig aus, bis auf das ca 18er Rohr auf der rechten Seite oberhalb der hinteren Motor- Befestigungsschraube.

Kann ich leider auch nich helfen, bitte aber um Aufklärung.

Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 2 Verkleidung

Beitrag von Japanhonk »

Kai sagte in einem anderen Thema vorhin das Folgende :
technik-ostfriese hat geschrieben:Hallo Manni,

...

Deine Luftfilterkonstruktion ist definitiv nicht original und wie es scheint wurde auf der linken Seite auch das Rohr, das durch den Rahmen geht, gekürzt. Falls du vom original Bilder benötigen sollten, kann ich diese machen...

....

Grüße,
Kai
Da wurde dran gebastelt, das ist klar. Die Ohren habe ich hochgestellt, als es hiess, der Spalt der Verkleidung sei - Luffibedingt - rechts grösser. Da hier der Luffi links sitzt, passte das nicht zusammen....
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten