Sattelhöheneinstellung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
bredi14
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012 17:17
Mofa/Moped: Prima 5 Bj.90

Sattelhöheneinstellung

Beitrag von bredi14 »

Hallo zusammen,habe Probleme den Sattel einer Prima in der Höhe zu fixieren.Da klemmt einfach gar nichts.Das Rohr war ursprünglich total festgerostet und erst nach jeder Menge Rostlöser konnte man es rausziehen.Die Feststellschraube ist beim Aufdrehen abgerissen.war ne ganz normale 8-er Schraube mit selbstsichernder Mutter.Sind da eigentlich original irgentwelche Hülsen verbaut? mit einer durchgehenden Schraube bringt man ja nur Druck auf den Gepächträger.Möglicherweise sollte man auch mit einer Inbusschraube weiterkommen,zumindest auf einer Seite. Die Prima ist Bj.90.Grüße ,Klaus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Sattelhöheneinstellung

Beitrag von Michael W. »

Hi Klaus,

da muss schon eine durchgängige Schraube rein. (Ohne Hülse)
Das eigentliche Rahmenrohr ist geschlitzt, damit es das Sattelrohr klemmen kann. Die "Schelle" ist dann der Gepäckträger, wie du schon richtig erkannt hast.
Du kannst den Gepäckträger nur deshalb ohne die Schraube nicht abnehmen, weil er seitlich nochmal mit kleinen Schrauben an Rahmenfortsätzen fest ist, die ihrerseits am Rahmen verschweißt sind.
Und am Schutzblech hängt der Träger ja auch noch.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

bredi14
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012 17:17
Mofa/Moped: Prima 5 Bj.90

Re: Sattelhöheneinstellung

Beitrag von bredi14 »

Hallo Micha,
danke für deine Antwort ,aber nur mit einer durchgehenden Schraube kann das jedenfalls bei mir nicht funktionieren .Ich habe mir heute Morgen 2 kleine Hülsen angefertigt ,die dann bündig mit dem Gepäckträger abschließen,bzw auf einer Seite ca 1mm überstehen,sodaß ich nun Druck auf das geschlitzte Rahmenrohr bekomme.Hat prima funktioniert. Grüße,Klaus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Sattelhöheneinstellung

Beitrag von Michael W. »

Okay,

prima wenn´s funktioniert! :thumbup:
Muss ich mir bei meiner zerlegten Prima mal anschauen, hatte das so in Erinnerung...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten