Bremse knarrt

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Bremse knarrt

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

hat jemand ne Idee, was das Folgende sein kann ?

Die Hinterradbremse grift zeitweise ganz normal, aber oft führt bei meiner Prima 4s das Betätigen der
Pedale zum Bremsen zu elenden Vibrationen und einem echt fiesen Knarrgeräusch, so dass man die Bremse
lieber gleich wieder loslässt.

Am Bremsgestänge ist Nix Auffälliges, die Beläge sind zwar etwas rostig, aber sonst okay, auch die Funktion der Trommelbemse scheint optisch okay zu sein.

Hab den Motor ja mal auseinander gehabt, aber beim Zusammenbau schon drauf geachtet, wo die "Halteklammer" an der Tretwelle sitzt- in der Nut des oberen Gehäuses.
Das Geräusch und die Vibrationen scheinen vom Hinterrad zu kommen. Aber wie gesagt - die Einzelkomponenten sind -nach meiner Meinung - optisch unauffällig.

Irgendwer ne Idee ?
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Bremse knarrt

Beitrag von Michael W. »

Nabnd Honk :D !

Konnt ich mir jetzt nich verkneifen... :mrgreen:

Also, Manni, ich glaube das Geräusch direkt zu hören, so wie n altes Burgtor (oder je nach Neigung auch Schlosstor) in seinen rostigen Angeln knarzt und dabei auch noch unverschämterweise Vibrationen vom Feinsten erzeugt?

Wenn ja, hätte ich zwei Verdächtige im Blick:

Die Bremsbeläge selbst, die nicht flächig genug in der Trommel anliegen, mangels ordentlicher Oberflächen und/oder verschlissener Führungen. Halt neue Beläge oder die alten gut anschleifen, Mechanik gangbar machen und da schmieren, wo auch Fett hin soll. Irgendwas rattert und flattert, sonst gäbs ja kein Geräusch.

Den Freilauf auf deiner Trampelkette. Ich bin ja so mehr der Schaltungsfahrer und deshalb werden meine Trommeln über ne Bremsstange angelenkt, diese Mechanik kann aber auch haken, wenn der Mini- Freilauf auf der Tretwelle nicht gut gepflegt ist.

Stell doch mal deine Mühle mit Bildern hier ein und zerlege und pflege die Komponenten in und um deine Hinterradachse.

Oder auf die Bauernart: Berg runter Vollgas, Gas stehen lassen und die Beläge immer wieder anlegen und "einbremsen".
:thumbdown:

Würd ich auch nicht machen. Deine Bremse funktioniert eh nur: Gar nicht so gut oder zu gut.
Richtig?

Es grüßt der Micha :wave:


Edith brüllt grad: Von wegen Trampelkette, klick mich!!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Bremse knarrt

Beitrag von Japanhonk »

Im Grunde genommen hätte ich jetzt auch die Beläge vermutet.... Nur eben komisch, dass es dann
zwischendurch immer wieder mal butterweich bremst...

Da ich erstmal froh bin, DASS der Hobel wieder läuft, kann ich es aber ruhig angehen lassen mit dem Rest.
Also die Optik. Neu lackieren wäre sinnvoll, aber ich habe sowas einmal mit der Vespa gemacht...
reicht mir völlig.... und es soll je keine Sprühdosen Orgie werden. Wenn, dann Originalzustand.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn etwas Kaputtes in der Garage steht.... ausser mir :lol:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten