Zubehör

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Zubehör

Beitrag von Jensen »

Hallo Freunde des Lasttransportes!

Wie transportiert ihr denn stilgerecht den Einkauf auf euren Feuerstühlen? Es gab ja diesen Gepäcktaschenträger (nicht gerade günstig zu bekommen), vorderen Gepäckträger (ästhetisch gewagt) sowie "Koffer" bzw. Topcases. So richtig hübsch sieht das meist nicht aus (Drahtkorb) oder bewegt sich preislich in wenig ansprechenden Dimensionen. Und natürlich gibt's noch den Anhänger, was aber schon wieder zu weit führt. Normale Satteltaschen für's Fahrrad vertragen sich vermutlich nicht mit den Speichen und immer den Rucksack mitnehmen langweilt.
Die Helmsicherung interessiert mich als todesmutigen Jethelm-Nutzer übrigens weniger ;)

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zubehör

Beitrag von Michael W. »

Huhu :wave: ,

also ich hatte Glück, ich hab bei ebay- Kleinanzeigen für ganz kleines Geld schwarze Ledersatteltaschen bekommen.
Sowas wollte ich schon immer haben, weil´s m.E. am besten aussieht und ruckzuck auf einen meiner anderen Boliden umgebaut ist.
Vor den 100 € für originale schrecke ich auch immer noch zurück. Wenn ich bald viel mehr fahre, denke ich aber nochmal drüber nach.
So´n Korb könnte ich eventuell grad auch noch ertragen. Ist halt praktisch.
Alles andere ist für mich persönlich keine wirkliche Option. Außer Hänger, hab ich auch, werd ich vermutlich aber kaum nutzen.

Gibt aber auch so textile, bessere Packtaschen, eigentlich für Fahrräder, die steif genug sind um sie sicher am Möf befestigen zu können. Da bekommt man dann auch noch ne Aufstockung oben drauf für größere Touren.

Bis denne, Micha

Edith meint: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -/68477247
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Mja, Seitentaschen sehen sicher am Besten aus. Frage mich jedoch, ob die nicht am Rad schleifen, wenn sie nur am Gepäckträger eingehängt werden. Gerade die Fahrradtaschen werden deswegen ja auch noch an der Rahmenstrebe befestigt, was bei der Hercules halt konstruktiv entfällt.
Diese Seitenkörbe finde ich noch recht nett: youtube

mfg
Jensen

Gibt's auch neu in der Bucht: Klappkorb

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Richtig geile Taschen bei Kosmos!

http://rc-modellbau.eshop.t-online.de/W ... warz_m.jpg

http://rc-modellbau.eshop.t-online.de/W ... 20_3_m.jpg

http://rc-modellbau.eshop.t-online.de/W ... 20_1_m.jpg

http://rc-modellbau.eshop.t-online.de/W ... raun_m.jpg
Stabiles Hardcase Seitentaschen für klassische Mofas und Motorräder, Obermaterial: wasserdichtes Kunst-Leder, Aluminium Innenrahmen.

Abmessungen (Länge x Höhe x Tiefe):
Größe 3: ca. 44 cm x 31 cm x 18 cm
Größe 1: ca. 31 cm x 32 cm x 12 cm.
mfg
Jensen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zubehör

Beitrag von stefankausk »

Hallo!
Ich habe mir ebenfalls Seitentaschen besorgt/ ersteigert.
Optisch ähnlich wie die von Jensen gezeigten Taschen (1. Abbildung), jedoch in der Farbe blau, einigermaßen passend zur MP4. Montieren tue ich sie jedoch nur bei Bedarf.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Top Tipp!

Beitrag von Michael W. »

Hi Jensen,

danke für den Tipp, die gefallen! Und schlanker Preis!
Falls du welche bestellst berichte bitte mal über die Verarbeitungsqualität.

Bis denne,

Mihael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Ich hab mir mal zwei bestellt, werde also berichten.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, wo ich einen Halter für die Taschen herbekomme :eh:

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zubehör

Beitrag von Michael W. »

Moinsen!

Welche hast du denn bestellt?
Mit dem Packtaschenbügel ist das so eine Sache, die werden relativ hochpreisig gehandelt. Die rund 37,- Tacken waren jetzt eher günstig.
Drauf zu achten ist jedenfalls, das achtern die Abstützung/ Befestigung noch vorhanden ist (in dem Link noch vorhanden), sonst muss man (unschön) basteln.
Die Bügel werden ja nur vorne an den Stossdämpferaufnahmen angeschraubt. Lt. Teilelisten gibt´s auch verschiedene Ausführungen. Also aufgepasst...
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/16.php

Zwingend notwendig sind die Bügel nicht, wohl aber komfortabler zur Befestigung der Taschen. Kommt auch auf die Befestigungspunkte der jeweiligen Taschen an. In unseren Gepäckträgern sind ja seitlich Langlöcher, wenn die Schnallen der Taschen hier ohne Veränderungen durchgehen, hat man schonmal gewonnen. Dann sollten die Taschen im unteren Bereich an der Innenseite noch Riemen/ Schnüre zur Befestigung haben, am besten ziemlich weit vorne, damit man an den Stossdämpfern fixieren kann.

Bin gespannt und freue mich auf deinen Bericht, bis denne,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Moin Michael

Habe mir die dritte Packtasche von oben aus dem vorigen Post gegönnt. Die machte was Größe und Ausführung betrifft den besten Eindruck, werd ich was zu schreiben, sobald sie hier eintreffen.

Zum Gepäckbügel: welche Aufnahme meinst Du? Reden wir einfach von den zwei Punkten womit der Bügel an den Stoßdämpfern festgeschraubt werden kann? In der Teileliste gibt es ja noch dieses Blech, welches zum Kotflügel geht, vielleicht ist das aber auch nur die Rücklichhalterung?
Ganz klar ist mir jedenfalls nicht, wodurch der Bügel seine horizontale Stabilität erhält, wenn er nur an einem Punkt, den Stoßdämpfern befestigt ist.

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Ich hoffe mal, der Satteltaschenträger für die M4 unterscheidet sich nicht vom Prima-Modell: klick.
Zeit für eine ausführliche Chrompolitur!

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Zum Verständnis: was ist das eingekreiste Teil und brauche ich das zur Montage des Gepäckträgerbügels?

Bild

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Darf ich daraus schließen, daß niemand einen solchen Gepäckträgerbügel hat?

mfg
Jensen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zubehör

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jensen,

das eingekreiste "Chrom-Blech" nimmt den Gepäckträger über die beiden Stifte auf und ist mit der Halterung des Rücklichtes verbunden.
Es bringt also etwas an Stabilität. Schreib den Händler doch sonst einmal an, ober er das dazugehörige Blech noch hat...

Anbei ein paar Bilder...
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Hercules Prima/Optima Gepäckträger
Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zubehör

Beitrag von Michael W. »

Tach Jensen!
Jensen hat geschrieben:...Ich hoffe mal, der Satteltaschenträger für die M4 unterscheidet sich nicht vom Prima-Modell...
nach Kais aussagekräftigen Bilder hab ich jetzt auch kapiert, wie so ein Bügel artgerecht montiert wird. War mir vorher auch nicht ganz klar.
ich wusste nur, dass es wichtig ist, dass mindestens die beiden hinteren Streben vorhanden sein müssen. (die in das Hilfsblech gesteckt werden)

Deshalb bat ich darauf zu achten. Ich habe nämlich vor Monaten einen gekauft, bei diesem waren die Streben weggebrochen. Ich wusste das vorher und hab deshalb nur nen 10er bezahlt.

Im Fall der M- Modelle wird´s nochmal spannend, denn die haben ja eine andere Ausführung Gepäckträger (ohne das hintere, senkrechte Blech, an dem bei euch das Trumm von Rücklicht montiert ist. Es entfällt also die Möglichkeit, den Bügel auf diese Art zu befestigen. Inwiefern das mit der Gepäckklammer (wie an deinem Bügel) realisiert werden kann, muss ich mir gleich mal anschauen.

ich werde das später noch in einem anderen Threat mit Bildern belegen, denn es gibt mal wieder einen Neuzugang zu verzeichnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis denne,

Micha

Edith hat noch schnell ein schlechtes Foto zur Verdeutlichung gemacht:

Bild
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zubehör

Beitrag von Michael W. »

Tach alle Putzteufel! :twisted:
Jensen hat geschrieben:...Zeit für eine ausführliche Chrompolitur!
...
Ich hab da ne Empfehlung für Lack und Chrom:

Rotweiss Lackreiniger.

Hab ich sehr schöne Ergebnisse auf Chrom, Guss und allem möglichen erzielt.
Lack wird anders als ich das von Sonax und Konsorten kenne, man hat sowas wie Schlieren (aber nicht Silicon/ Fett).
Denke, das ist der Unterschied, muss man nochmal mit ner Versiegelung drüber, das Sonax ist so mehr ein all in one, Hauptsache es glänzt.

Das Rotweiss ist schön leicht abrasiv, merkt man gut.
Ist auch preiswert in der 500ml Flasche.

Servus,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

N'abend zusammen!

Danke für die Bilder, hatte schon das Netz vergeblich abgesucht. Jetzt bin ich doppelt gespannt, ob der M4 Bügel auf meine Prima paßt (der Winkel der Befestigung *scheint* etwas anders ausgeführt). Bauchgefühl sagt: das könnte noch Probleme geben. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß es bei dem Blech um Stabilität für den Träger geht, sonst müßte ja der zarte Kotflügel das Gewicht der Packtaschen (mit)tragen. Wenn ich das mit dem "Puffer" richtig interpretiere, dient es eher als Abstandshalter, damit Kotflügel und Rückleuchte nicht am Bügel anschlagen. Verwirrend, das alles!

Re: Chrompolitur, irgendwo fliegt hier noch Elsterglanz rum, sowie diverse Edelstahlpolituren. Vielleicht probiere ich aber auch dieses Alufolie-mit-Cola Ding aus, hört sich leicht bizarr an aber why not?

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Hier erste Eindrücke der Packtasche, provisorisch montiert:

Bild

Bild

Sieht doch schick aus, wie ich meine.
Der Montage am Gepäckbügel wird jedoch eindeutig der Vorzug zu geben sein.
Die Qualität ist okay, ist halt kein echtes Leder und maschinell verarbeitet. Dafür original eighties und muffeln wie Bestellungen aus dem NATO-shop.
Die Rückseiten sind in Hartfaserplatte ausgeführt, das gibt ein kleines Minus, dürfte aber ausreichend Wetterbeständig sein bei meinem Garagenparkplatz.

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zubehör

Beitrag von Michael W. »

Jau,

die ist schön groß! Und für den Preis absolut okay!
Gefallen mir, danke für die Rückmeldung, da werd ich mir auch eine rauslassen.

Versand war auch schnell, oder?

Bis denne, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Versand war blitzschnell und finde auch, bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern. Es gibt ja auch eine noch größere (Helmtauglich) aber die trägt mir etwas zu sehr auf.
Die passen optisch einfach besser als moderne Textiltaschen aus dem Outdoor-Extremebiking oder City-Warrior-Umfeld :P

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Gepächträger mit Nigrin Chrompolitur gemacht. Nicht weil die irgendwie besonders wäre, stand halt in der Abstellkammer :mrgreen:
Das Ergebnis ist exzellent! Vor allem ging es erstaunlich leicht da der Rost oberfächlicher war, als die Bilder vermuten ließen. Andererseits ist der Chrom an einigen Stellen abgeplatzt bzw. abgewetzt: Spuren der Jahre. Es muß ja nicht immer alles zum Neuverchromen gegeben werden, passt schon.
Montage entgegen meiner Befürchtungen ein Kinderspiel. Fits like a glove! Alten Federbügel ausgebaut (WD40 und ab ins Regal), Stoßdämpder und Sattel ab (mehr WD40), Bügel drauf und alles wieder zusammenschrauben. Bilder folgen natürlich noch.

mfg
Jensen

Antworten