Zubehör

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

So, erst mal der Gepäckträgerbügel in situ:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Und weil's so schön war: hier mit Täschken :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zubehör

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jensen,

das sieht doch ganz gut aus. Die Taschen haben im gefüllten Zustand und in dieser Anbauweise keine Chance in die Gußräder zu kommen? Ich bin da nach meiner Edersee-Tour etwas sensibel... ;)

Und die Stabilität des neuen Bügels ist soweit auch in Ordnung (verschiebt sich nicht, sobald dieser belastet wird)?

Grüße,
Kai

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Zubehör

Beitrag von e6o1 »

Die Taschen haben im gefüllten Zustand und in dieser Anbauweise keine Chance in die Gußräder zu kommen? Ich bin da nach meiner Edersee-Tour etwas sensibel
genau aus dem grund versuche ich alles in nem rucksack zu transportieren....
aber - hey das sieht verdammt schick aus^^
waere ne ueberlegung wert
gruss mathias

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Zubehör

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

so ein Hercules Mofa ist nicht für schwere Gepäckbeförderung ausgelegt. Dies wird recht deutlich an dem unteren Bild. Zwei kleine Winkelbleche ans Sattelrohr geschweißt und und ein kleines Röhrchen als Stoßdämpferaufnahme. Der Gepäckträger ist nur mit 2 Schrauben seitlich an den Winkelblechen und somit direkt am Rahmen befestigt. Bei alten Modellen wurden diese wenigstens mit Muttern befestigt. Die Muttern hat man bei späteren Modellen nochmal schön weggespart! Bei deinem Modell dürften die Schrauben direkt ins Winkelblech geschraubt sein. Du hast dann also nochmal weniger Gewindelänge, die greift. Einmal gelöst, geht hier schon die Stabilität flöten. Es besteht die Gefahr, das man das Gewinde im Blech überdreht, weil es halt so kurz ist. Der hintere Rest ist nicht mehr direkt am Rahmen befestigt, sondern am Schutzblech. Hier hatten die alten Modelle wenigstens noch 2 zusätzliche Chromstreben zur Stabilisierung. Der Packtaschenhalter ist nur Show meiner Meinung nach. Bei hoher Belastung brechen die beiden hinteren Stifte ab. Aber bei dir fehlt ja das hintere Aufnahmeblech. Ich hätte Bedenken, das sich bei dir der Packtaschenhalter bei Belastung nach unten biegt und sich die oberen Stoßdämpferschrauben lösen. Dann wird es gefährlich!
Bild

Ich habe mir ein korb draufgemacht. Sieht nicht gut aus, aber ist praktisch für mich. Wird bei mir nur mit max. 6 KG belastet.

Bild

Bild

Gruß Uwe

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Moin Uwe,

ich würde Dir an dieser Stelle auf jeden Fall zustimmen. Deswegen wunderte ich mich ja auch schon über die Befestigung des Gepäckträgerbügels. Ich sehe in ihm denn auch weniger ein dem Ganzen Stabilität verleihendes Bauteil, als vielmehr eine Hilfe die Seitentaschen überhaupt befestigen zu können und sicherzustellen, daß sie nicht in die Speichen geraten können. Für größere Lasten ist die Konstruktion nicht gedacht, übrigens aus dem selben Grund, warum man auch niemanden auf dem Gepäckträger mitnehmen würde (was nebenbei gesagt natürlich illegal wäre). Die ganze Rahmengeometrie ist einfach nicht dafür ausgelegt, vom Schutzblech verspreche ich mir da rein gar nichts.

Was wird tatsächlich seinen Weg in meine Taschen finden? Ein Regencape/Windbreaker, Handschuhe und Schal, Tablet, Brieftasche, Mobiltelephon und Papierkram, nützliches wie Kabelbinder, Ersatzbirnen und Flickzeug (hauptsächlich aber meine ADAC+ Karte), sicher ein 100ml Fläschchen ZT-Öl; vielleicht ein Sandwich plus Thermos. Vom Drahtkorb habe ich mich aus Gründen getrennt und irgendwo muß das Geraffel ja hin. Wird schon nicht die Welt wiegen, das sollte der Bügel schon verkraften.

mfg
Jensen

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Zubehör

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Jensen,

bau dir doch so ein Halteblech nach, wegen der sicherheit ;) Muss jas nicht verchromt sein...


gruß Uwe

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zubehör

Beitrag von Jensen »

Ja, oder ich halte die Augen offen. Vorschläge für erfolgversprechende ebay Suchaufträge?
Hmm, mit einem Muster könnte ich mir das aus Edelstahl nachbauen lassen, wenn eh grad Kram am Boot ansteht :problem:

mfg
Jensen

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Zubehör

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

Ebay wird bestimmt schwer, weil die Leute beim schlachten eines Mofas nicht realisieren, das das zum Packtaschenhalter dazugehört. Zwecks Nachbau, da hat der Kai ja schonmal ein Foto gepostet, wie so etwas ungefähr aussieht. Auf ein Blech Bohrungen für die 2 Stifte setzen. Unten wird es über die Rücklichtschrauben befestigt, hier also auch Löcher bohren : Ich würde das Blech dann einfach Schwarz lakieren, dann passt das zu deinem Gepäckträger.Vorsicht beim festschrauben vom Rücklicht: das Plastik bricht sehr leicht!

Gruß

Uwe

Antworten