UJET hat geschrieben:moin, M7 wirst du nicht im Baumarkt bekommen .....
Ich hab einfach aufbebohrt ud M8 Inbus + Stoppmuttern genommen
Schlimmer, sie waren sogar nirgends zu bekommen! Doch der Reihe nach:
Demontage verlief dank Anleitung und vernünftigem Werkzeug erst einmal planmäßig. Als ich dann jedoch das Bremsgestänge aushängen wollte, durfte ich feststellen, daß der Vorbesitzer wohl die Sicherungsmutter verbummelt hatte. Statt in eine neue zu investieren, hatte er einfach die Rändelschraube konkav zugeschliffen. Somit war die quasi selbstsichernd und ließ sich weder anziehen noch aufdrehen. Sehr schlau, das muß ich neidlos anerkennen
Mithilfe des Engländers bekam ich das Ding dann aber doch noch ab und fand auch die fehlenden Muttern wieder:
Trotz der gemütlichen Geschwindigkeit der Hercules hatten die kleinen Biester ordentlich gewütet und sogar an den Bremsbelägen Spuren hiterlassen. Zum Glück ist der Schaden nicht so groß, daß sofortiger Ersatz notwendig wäre, Funktion der Bremse ist nicht beeinträchtigt.
Erstmal alles gesäubert, Dreck und Metallspäne entfernt und das Sicherungsblech mittels Schraubzwingen wieder in die Ursprungsform versetzt. Ging überraschend gut und sieht beinahe aus wie neu.
Fehlten also zu meinem Glück nur noch vier Schrauben in M7 nebst zugehöriger Mutter. Ab zum Eisenwarenfachhandel also. Dort sagte man mir auf den Kopf zu, daß niemand in der ganzen Stadt M7er Schrauben führt, Rändelmutter hatte er auch nicht, dito eine ersatzweise angedachte Distanzhülse. Mal im Ernst: wozu mach ich mir überhaupt noch die Mühe und versuche in sog Fachgeschäften einzukaufen? Zwei U-Bahnfahrten à 2.90 EUR und Zeitaufwand eingerechnet kann ich mir den Kram auch gleich im Netz bestellen, das Porto macht den Kohl auch nicht fett
Selbst die aus Frust gekauften M6 Schrauben entpuppten sich als billiger Schrott ohne Festigkeitsangabe, sprich: kann ich auch direkt zu Obi & Co. Für 400ml WD40 hat er mir aber knapp 8 EUR abgeknöpft.
Meine Optionen bedacht und als last resort im Werkzeugkoffer gekramt. Die nicht zerstörte Mutter passte fast genau auf meine 7/16" Schrauben
Yeah, aber sowas von! Vier Schrauben nebst Stoppmuttern rausgesucht, die Festigkeitsangabe ||| entspricht 8.8, Länge stimmt, was will man mehr? Ist ja nicht so, daß die in ein Gewinde passen müssen und qualitativ sind sie mindestens gleichwertig:
Lassen sich auch für alle, die keinen 7/16" Schlüssel zur Hand haben mit einem ganz normalen 11er öffnen, merkt kein Mensch.
Alles wieder zusammengebaut, Kettenspannung eingestellt, Bremsgestänge eingehängt und mit Muttern gesichert. Sieht soweit ganz ordentlich aus. Lagerspiel schien okay, deswegen spare ich mir das bis zum nächsten Mal auf, dito die Bremse. Genug Spaß für einen Tag!
Danke nochmals an alle, insbesondere Kai für Anleitung und Ersatzangebot
mfg
Jensen