Teil identifizieren

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

Hi

heute Kette gereinigt und gespannt (war nötig!) und dabei die nachstehende Entdeckung gemacht. Hoffe man kann erkennen, was es sein soll, in den Ersatzteillisten konnte ich nichts dergleichen finden. Ganz klar ist mir nicht, wozu es gut ist, offensichtlich ist aber, daß zwei der vier Schrauben, die das Kettenrad halten fehlen.

Könnte es einfach durch Unterlegscheiben ersetzen aber was ist das überhaupt?

mfg
Jensen
Dateianhänge
4938.jpg

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

Okay, es handelt sich also um ein "Sicherungsblech" und ist lieferbar. Dummerweise nicht bis Samstag... Wie wärs statt dessen mit selbstsichernden Muttern oder Loctite? Zumindest übergangsweise? Wie komme ich überhaupt an die Muttern ran, Achse zerlegen? Die Teileliste hilft mir leider überhaupt nicht.

P.S.: damit dürfte auch geklärt sein, warum mein HR manchmal blockiert: wenn da zwei bis drei Muttern lose drin herumfahren und sich verkanten...
Zuletzt geändert von Jensen am 22.06.2012 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Michael W. »

Tach Jensen,
Jensen hat geschrieben:Wie komme ich überhaupt an die Muttern ran, Achse zerlegen?
Rad ausbauen, Bremsanker auf der anderen Seite raus, da sind dann axial in die Trommel Löcher gebohrt, durch die du an die Muttern kommst. Die sitzen in Vorrichtungen, die ein mitdrehen derselben verhindern.


Würde nicht mit Loctite rummachen, übergangsweise würde ich persönlich riskieren, ein wenig ohne zu fahren.

Bis denne,

Michael

P.s.: Das Kettenrad kommt mir ziemlich klein vor, also wenig Zähne. Gehört das so bei deiner?
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

Danke Michael

habe gerade beim Lesen dieses Beitrages geahnt, daß ich da von der anderen Seite aus dran muß.
Also sind das vier M7 Schrauben nebst Mutter, reicht Baumarkt oder müssen das hochfeste/Edelstahlschrauben sein?
Vielleicht läßt sich das Sicherungsblech ja wieder hinbiegen. Hoffentlich schaffe ich das morgen noch!

mfg
Jensen

P.S.: Also gezählt habe ich nicht, laut Schein gehören für 16" Räder 42 Zähne rein und 11er Ritzel

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Michael W. »

Huhu,

würde schon besser verzinkte Schrauben aus dem Eisenwarenhandel nehmen, haben meist auf dem Kopf eine gewisse Zugfestigkeit angegeben. Baumarkt dürfte zur Not auch gehen. Aber nicht Edelstahl, der ist zu spröde.



So long, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

So du alter Schwarzseher ;)

war noch mal schnell zählen: 42er Kettenrad, 11er Ritzel. Stimmt also!
Hmm vielleicht geh ich einfach doch gleich zum Schraubenladen, in der Innenstadt soll einer sein. Hab zwar eine beträchtliche Sammlung hochwertiger Schrauben aber die sind alle zöllig, gna.

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

@Kai

Danke für das extrem gute Video zu Demontage und Wartung des Hinterrades; da bleiben ja wirklich keine Fragen offen, echt super!

mfg
Jensen

UJET
Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2012 12:43
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj 78

Re: Teil identifizieren

Beitrag von UJET »

moin, M7 wirst du nicht im Baumarkt bekommen .....

Ich hab einfach aufbebohrt ud M8 Inbus + Stoppmuttern genommen 8-)

Deistergrüße von Uwe

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

UJET hat geschrieben:moin, M7 wirst du nicht im Baumarkt bekommen .....
Ich hab einfach aufbebohrt ud M8 Inbus + Stoppmuttern genommen 8-)
Schlimmer, sie waren sogar nirgends zu bekommen! Doch der Reihe nach:

Demontage verlief dank Anleitung und vernünftigem Werkzeug erst einmal planmäßig. Als ich dann jedoch das Bremsgestänge aushängen wollte, durfte ich feststellen, daß der Vorbesitzer wohl die Sicherungsmutter verbummelt hatte. Statt in eine neue zu investieren, hatte er einfach die Rändelschraube konkav zugeschliffen. Somit war die quasi selbstsichernd und ließ sich weder anziehen noch aufdrehen. Sehr schlau, das muß ich neidlos anerkennen :wtf:
Mithilfe des Engländers bekam ich das Ding dann aber doch noch ab und fand auch die fehlenden Muttern wieder:

Bild

Trotz der gemütlichen Geschwindigkeit der Hercules hatten die kleinen Biester ordentlich gewütet und sogar an den Bremsbelägen Spuren hiterlassen. Zum Glück ist der Schaden nicht so groß, daß sofortiger Ersatz notwendig wäre, Funktion der Bremse ist nicht beeinträchtigt.

Bild

Erstmal alles gesäubert, Dreck und Metallspäne entfernt und das Sicherungsblech mittels Schraubzwingen wieder in die Ursprungsform versetzt. Ging überraschend gut und sieht beinahe aus wie neu.
Fehlten also zu meinem Glück nur noch vier Schrauben in M7 nebst zugehöriger Mutter. Ab zum Eisenwarenfachhandel also. Dort sagte man mir auf den Kopf zu, daß niemand in der ganzen Stadt M7er Schrauben führt, Rändelmutter hatte er auch nicht, dito eine ersatzweise angedachte Distanzhülse. Mal im Ernst: wozu mach ich mir überhaupt noch die Mühe und versuche in sog Fachgeschäften einzukaufen? Zwei U-Bahnfahrten à 2.90 EUR und Zeitaufwand eingerechnet kann ich mir den Kram auch gleich im Netz bestellen, das Porto macht den Kohl auch nicht fett :evil:
Selbst die aus Frust gekauften M6 Schrauben entpuppten sich als billiger Schrott ohne Festigkeitsangabe, sprich: kann ich auch direkt zu Obi & Co. Für 400ml WD40 hat er mir aber knapp 8 EUR abgeknöpft.

Meine Optionen bedacht und als last resort im Werkzeugkoffer gekramt. Die nicht zerstörte Mutter passte fast genau auf meine 7/16" Schrauben :D
Yeah, aber sowas von! Vier Schrauben nebst Stoppmuttern rausgesucht, die Festigkeitsangabe ||| entspricht 8.8, Länge stimmt, was will man mehr? Ist ja nicht so, daß die in ein Gewinde passen müssen und qualitativ sind sie mindestens gleichwertig:

Bild

Bild

Lassen sich auch für alle, die keinen 7/16" Schlüssel zur Hand haben mit einem ganz normalen 11er öffnen, merkt kein Mensch.
Alles wieder zusammengebaut, Kettenspannung eingestellt, Bremsgestänge eingehängt und mit Muttern gesichert. Sieht soweit ganz ordentlich aus. Lagerspiel schien okay, deswegen spare ich mir das bis zum nächsten Mal auf, dito die Bremse. Genug Spaß für einen Tag!

Danke nochmals an alle, insbesondere Kai für Anleitung und Ersatzangebot :thumbup:
mfg

Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil identifizieren

Beitrag von Jensen »

Hier noch mal das Ganze:

Bild

Bild

Ausgiebige Probefahrt war zufriedenstellend. Diesmal übrigens mit GPS: 23-24 km/h Vmax. Eine gewaltige Power, das muß drücken im Gesicht
:mrgreen:

Antworten