Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
andrews_mofa
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021 14:55
Mofa/Moped: M5/Prima 5S Bj.79

Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von andrews_mofa »

Hi zusammen,

habe an unserer M5/Prima 5S Bj.79 (Gußfelgen) die uralten Beläge der Trommelbremsen durch neue ersetzt. Vorne funktioniert jetzt alles wieder 1A. Hinten habe ich einfach keine wirkliche Bremswirkung. Wie gesagt Beläge sind neu (die gleichen wie vorne) und die Felgen/die Trommel habe ich mit Bremsreiniger gereinigt. Hat oder hatte einer von euch das gleich Problem? Gibt es hier Lösungen?

Danke schon mal für eure Antworten,
Andrew

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von carinona »

versuch die kanten zu brechen..also die scharfen kanten der beläge mit schleifpapier oder feile leicht anzurunden, kann auch leicht schräg sein..hautpsache scharfe kante weg
das sollte beim einbau von neuen belägen immer gemacht werden

und einstellen wie es im handbuch steht
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ung/45.php

andrews_mofa
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021 14:55
Mofa/Moped: M5/Prima 5S Bj.79

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von andrews_mofa »

eingestellt ist alles richtig und die Kanten habe ich genau wie bei den vorderen leicht angeschliffen. Vorne wie gesagt 100% wie neu, hinten nix!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von carinona »

tja..
wenn kein öl hinten reinkam

sollte es ja gehn

könnte sein das die trommel ausgeschliffen ist in der mitte und beläge nur auf den rändern bremsen

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von Uwe S. »

Du musst das Tragbild anpassen, Beläge solange schleifen bis es passt. Scheiss Arbeit weil jedesmal alles auseindander muss.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 4VGK0Cr9Q6

rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
So ist es.
Fahre erstmal etwas rum, ab und zu Bremsen. Dann die ganze Sache auseinander bauen und dann kannst sehen, wo die Beläge ansitzen. Beläge dann anpassen und testen.
Anders geht es leider nicht.
Bist aber nicht der erste, der die Probleme nach Wechsel auf neue Beläge hat.
Gruß
Rüdiger

andrews_mofa
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021 14:55
Mofa/Moped: M5/Prima 5S Bj.79

Re: Trommelbremse hat hinten kaum Bremswirkung!

Beitrag von andrews_mofa »

... danke für die Tipps. Werde es mit "anpassen" versuchen und berichten ;)

VG, Andrew

Antworten