Unterschied von Prima 5 und Prima 5 N

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Unterschied von Prima 5 und Prima 5 N

Beitrag von Spiti »

Steh auf dem Schlauch und werd im Netz nicht so richtig schlau
Für was steht das "N " bei Prima 5 N
Mofa ist ein Bj. 1983 634 015
Motor 502/2BX
Farbe azurblau metallic
Kann mir da jemand weiterhelfen .
Suche den Orginal Scheinwerfer Eckig oder Rund ...und den Heckgepäckexpander

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterschied von Prima 5 und Prima 5 N

Beitrag von carinona »

Hi
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima
Prima-Baureihe

Die M-Reihe wurde gegen 1980 eingestellt und in „Prima“ umbenannt, zunächst mit dem Beinamen „N“ (Prima 2N, 4N, 5N). Diese Modelle sind größtenteils baugleich mit den ersten M-Modellen, der einzige Unterschied liegt in den Rädern, die ab dieser Zeit in einem Gussverfahren hergestellt wurden, im Kenner-Sprachgebrauch auch „Snowflake“ genannt. Etwa 1983 gab es eine zweite Änderung. Das Aussehen der Prima wurde reichlich überarbeitet. Sie erhielt unter anderem eine neue Tachomaske, andere Scheinwerfer und Rückleuchten sowie zahlreiche neue Lackierungen. Es gab zwei „Grundmodelle“ Prima, sechs weitere Modelle und die Ausstattungsvariante „S“. Im Einzelnen waren das die Modelle Prima 3 und 5 mit 2-Gang-Handschaltung, die Automatikmodelle Prima 2 und 4 mit Fliehkraftkupplung. Eine weitere Variante war die Prima 6, hergestellt von 1979 bis 1981, die ab Werk eine Blinkanlage hatte. Außerdem wurde eine Hercules Prima SX produziert. Sie hatte im Unterschied zu den anderen Prima-Mofas ein von Hand geschaltetes Dreiganggetriebe und eine Einmannsitzbank. Alle Modelle hatten je nach Ausstattung und Baujahr einen luftgekühlten Sachs-505-Motor mit 47 oder 49 cm³ Hubraum mit einer Leistung von 1,1 kW und einem Drehmoment von 3,2 Nm.

Für kurze Zeit (1979–1985) wurde das Modell Prima S hergestellt. Das als Sicherheitsmofa bekannte Modell hatte einen Verbandkasten, Blinker, Reflektoren an den Pedalen, zwei Spiegel und einen Beinschutz.

1. Version https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 1980/5.php

du hast also wohl schon die prima mit dem 505/2 BX motor, aber noch mit alten zylinder vom 505/2B
eine prima mit cockpit und gußrädern
was sich an sonsten Sachs bei dem N gedacht hat, ka, evtl Neu :)

Antworten