Verkleidung hercules Prima 5 SL

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von kay87 »

Hallo ich bin Neu hier. Und wollte mal fragen ob jemand Tips hat, wie ich die verkleidung der Prima 5SL. Die Mitte das Plastik wieder hübsch machen kann da sie an mehreren Stellen kaputt ist. Ichh wäre über jeden Ratschlag dankbar. Sie muss auch wieder her gerichtet werden . Wichtig ist mir halt das Plastik in der Mitte und vor allem Farb Technisch ich möchte sie gerne wieder schön machen wie sie war als sie aus geliefert wurde. :)
Über eine Antwort würde mich freuen
Dateianhänge
20230129_143053.jpg

diidaa
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2015 11:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S,
Vespa 300 GTS

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von diidaa »

Ich fürchte das wird schwierig. Das ganze Teil sieht ja ziemlich runtergekommen aus.
Hier hat schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt: https://www.mofapower.de/threads/253422 ... g-probleme
Grüße
Christian

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von carinona »

Hi
in ebay kleinanzeige zb suchen
mit glück taucht mal was auf https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-prima-sl/k0

mann kann sowas reparieren...ist aber aufwand..
der riss ist leicht zu reparieren, der abgbrochene rand ist da schwieriger zu ergänzen
https://www.google.com/search?q=riss+sp ... =615&dpr=1

..das muss dann lackiert werden.. ist ja eh ausgeblichen
Prima 5 SLbordeauxrotmet.339
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
doccolor sagen das es für kunstofftrittbrett ist...dann mischt er das richtige zusammen
und auch haftvermitler mitbestellen, also doccolor fragen was fürn lackaufbau er da voschlägt
der lack muss elastisch sein... gleichzeitig aber auch haltbar, benzinfest sollte es auch sein
also Basislack + 2k klarlack mit Elastikadditiv zb https://autolackcenter.de/avo-elastifiz ... ke-a060610
https://www.sonnengelber.de/prima-4-5-sl.html

solltest dich um den rest kümmern...da hast erstmal genug zu tun...fragt sich ob der rost auch im motor ist

und evtlll... sowei das da aussieht..sollte man evtl mal bei der polizei die rahmenummer überprüfen lassen...bevor man was daran macht...es sei denn du hast papiere

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von kay87 »

Danke für die Antworten. Papiere hab ich für das schöne Mofa :) . Den Motor wollte ich Komplett überholen. Auf der einen Internetseite sind die Farbtöne. Ich denke da möchte ich auch wieder auf original Farbe kommen :) . Nur das mit der Verkleidung vllt selbst Instand setzen wäre ein Versuch wert. Ich werde am Wochenende die Verkleidung Instandsetzen. I

diidaa
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2015 11:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S,
Vespa 300 GTS

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von diidaa »

Ich bewundere Deinen Mut. Halte uns gerne mit Bildmaterial über den Fortgang auf dem Laufenden.

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von kay87 »

Hallo Leute hab heute mal angefangen die Verkleidung von der Prima 5 SL zu schweißen es geht voran. :)
Dateianhänge
20230205_194608.jpg
20230205_191034.jpg
20230205_185012.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von carinona »

das muss von innern verstärkt verstärkt werden und dann von von außen beigespachtelt mit dem richtigen zeug.

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von kay87 »

carinona hat geschrieben:
05.02.2023 20:16
das muss von innern verstärkt verstärkt werden und dann von von außen beigespachtelt mit dem richtigen zeug.
Das kommt noch. Bin noch am überlegen und machen weil die abgebrochene stücke noch angepasst werden :) . Mit GFK hab ich noch nie was gemacht wäre es erstmal. Werde morgen abend noch mal ran gehn an die sache ran :)

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Verkleidung hercules Prima 5 SL

Beitrag von kay87 »

So kleines Update zum Thema verkleidung.
Hab noch ein Stück, angestückert .
Werde das die Tage mit GFK bearbeiten :)
Dateianhänge
20230207_212253.jpg
20230207_195619.jpg

Antworten