M4 Hinterrad Problem

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

M4 Hinterrad Problem

Beitrag von Neutrum9 »

Hallo zusammen, nachdem das Projekt Prima 4 fast durch ist, gehts nun an sie M4.

Das Hinterrad hat Spiel. https://www.veed.io/view/f18c8f09-f6cd- ... idget=true

Brauchen wir eine neue Achse / Lager? Oder lässt sich das noch reparieren?

Sry, mit Achsen hatten wir noch nichts zu tun bis jetzt…

Danke!!

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M4 Hinterrad Problem

Beitrag von carinona »

naja das sieht nach vertikal spiel aus
also abgenutzte kugeln , konus oder lagerschale..oder alles zusammen
ob die achse noch gerade ist... musst halt genau hinsehn
auf einer seite drehen . wenn die spitze der anderen seite eiert...
wenn die krumm ist kannst nicht mehr nachstelnn
dann klemmt die
das ganze zeug ist wie beim fahrrad
https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c

bei ner m4--- nach 40 jahren ...sollte man das ganze wechseln

bei den mofas wurd sowas meist nie gemacht... meine habe ich seit 15 jahren, ich habe das spiel noch nie überprüft...bin aber auch nur ca 10000km gefahren..das ding wird ca 15000 jetzt haben... viele M4 oder M5 haben weit mehr ohne service und kommen so an ihr ende langsam ohne wartung.
so langsam merkt man verschleiß ...naja es wird ja auch wieder frühjahr, ich mach sowas nur auf der strasse :)
als ich noch jünger war... habe ich bei meinem rennrad alle zwei wochen die lager nachgestellt..
also eigentlich weis ich das mehr verschleiß entsteht wenn man sich nicht darum kümmert...
und ich bin erst der zweite besitzer bei meiner mühle, ich weis also was gemacht wurde von mir,,, nichts oder sehr wenig trifft es..
und das ist vermutlich noch mehr als bei den meisten hercules mofas gemacht wurde...bis auf die liebhaber..
Das werde ich erst so langsam.. also das ding fängt mich an zu überzeugen...so langsam...
allerdings habe ich beschwerden, mußte heute wieder dreimal antreten nach 4 wochen standzeit. bis das ding lief
:) viele wäre da froh
aber dreimal brauch das ding..
2x zylinder füllen.. ist ja alles verdunstet nach der zeit...vollgas
aber beim 3. - 4. mal muss die da sein, sonst beginnt die zeit der hoffnung

ich kann nur raten wenn son ding kalt nicht anspringt...den knopf auf dem vergaser 4 sek zu drücken...
wenn das ding dann nicht tropft...gibts kein sprit im vergaser
passiert mir imner wieder ,anfang winter, wenn ich zu wenig sprit im tank habe, druck zu gering...
da ich den bezinschlauch ja von vorne unterm ass hintem am rahmen hoch zum vergaser führe...also nicht werksmäßig..
mein hobby , da komm ich ohne probs durch die plaste an den knopf auf dem vergaser..
der lange weg scheint aber bei wenig druck im vergaser problem zu sein. noch über den benzinfilter...
und bei kälte will die sauce eh ncht laufen..
Also ich rate bei kälte tank voll

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: M4 Hinterrad Problem

Beitrag von rdiger8092 »

Nun gut.
Rennrad alle 4 Wochen Radlager nachstellen?
Vom Radlager zum Tank, Vergaser?
Da soll noch einer mitkommen?

Antworten