Radlager hinten blockiert

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Radlager hinten blockiert

Beitrag von Glubb »

Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner Prima 5 das Hinterrad abgenommen. Dreht alles sauber und hat auch kein Spiel.
Jedoch sind die beiden Schrauben mit der Schlüsselweite 24 nicht richtig fest eher minimal gekontert. Wenn ich diese fester verschraube lässt sich das Rad nicht mehr drehen ? Hat da jemand eine Idee bzw. Lösung. Ich nehme mal an die sollten schon richtig fest sein ?
Grüße :crazy: :crazy:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von carinona »

hi. ka welche schraube du meinst...da gibts nur muttern
und wenn die inneren konen festknallst dreht sich nix mehr
es dreht auch später auch nix mehr wenn da was in der falschen reihenfolge einbaust

anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von Glubb »

Hi, danke erstmal !
Falsch ausgedrückt, ich meinte die beiden 24er Muttern welche der Kerl im Video bei ca 10:50 min festzieht.
Ich hatte es nicht zerlegt. Daher sollte alles richtig zusammen sein. Außer es war schon vorher falsch.

Also wie gesagt wenn ich es handfest kontere läuft alles. Wenn ich es fest anziehen würde wäre es starr. Und das wundert mich weil im Video gibt er auch ordentlich Druck drauf und alles dreht sich.

Grüße

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von wedewe »

Glubb hat geschrieben:
19.10.2022 18:54
Hi, danke erstmal !
........24er Muttern welche der Kerl im Video bei ca 10:50 min festzieht.
.........

Grüße
Ich glaube "der Kerl" im Video ist der hiesige Seitenbetreiber. :roll:

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von Glubb »

Wusste ich nicht,
und davon abgesehen war es auch nicht abfällig gemeint :)
Aber ist ja nun mal ein Mann / Kerl 👨

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von carinona »

ist genau wie beim fahrrad..
darf nicht zuviel und nicht zuwenig spiel haben..

bei 10:50 das sind die die kontermuttern...die sollen verhindern das sich der konus dahinter noch verdrehn, kann
man darf also den konus dahinter nicht mitdrehn
das ding https://www.mofastuebchen.de/de/2-konus ... ma-2-3-4-5
wenn du die zu fest drehst blockieren die die lagerkugeln.

es muss auf beiden seiten so eingestellt werden das die achse sich frei dreht und nicht zuviel spiel hat.
dann wird da von beiden seiten mit der nächsten mutter gekontert

dazu braucht man flache maulschlüssel...fahrradwerkzeug um den konus zu halten

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Radlager hinten blockiert

Beitrag von Glubb »

Genau; so ist es !
Habe gesehen das die Kontermutter am Konus festgerostet war. Somit hab ich automatisch beim Kontern den Konus mit festgestellt. Werde mir morgen so einen flachen Schlüssel zum Gegenhalten besorgen und dann wird das.
Vielen Dank an Alle !

Grüße

Antworten