Probleme Radlager Zusammenbau

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

589323B1-E518-443D-86D2-88C993C757EA.jpeg
87C97506-AFC9-454D-818A-94046561C893.jpeg
DA524E9D-61CC-4B2B-AA5F-FA0248DA9D9D.jpeg
Servus Leute
Ich bin gerade dabei von meiner M4 die speichenräder wieder zusammen zubauen. Jetzt habe ich festgestellt das ich für vorne verschiede Staubdeckel habe. Es sind alles M11 aber verschieden stark. Weis jemand welche da montiert werden. Die dicken oder die dünnen. Ist mir beim ausbauen nicht aufgefallen. Ich dachte es gibt nur vorne M11 und Hinten M12. Denn die lagerschalen sind ja auch gleich. Speiche und Alu ist gleich. Nur hinten und vorne sind unterschiedlich. Die M11 staubdeckel sind ja seit Wochen nirgends zu bekommen. Deswegen habe ich alle ganz vorsichtig ausgebaut. Die ganze Vorderachse ist in kaltreiniger eingelegt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Auf den Bilder sieht man die staubdeckel
Mit freundlichen Grüßen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Das ist egal, einbauenund wenn da nix an der U-Scheibe schleift ist gut. Ich habe nur die Dünnen eingedrückt weil ich nur diese vorgefunden habe.
Gruß

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Welche U Scheibe?
Mit freundlichen Grüßen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von Uwe S. »

U-Scheibe, Ausgleichsscheibe, Abstandshülse oder was auch immer dazwischenkommt um das Rad Spannungfrei und mittig einzubauen. Es gibt zwar Zeichnungen der Komponenten... aber beim Einbauen sollte nichts klemmen, Ausrichtung der Achse bestimmt die Bremsankerplatte.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Ich muss das nochmal genau kontrollieren bei meiner anderen speichenfelge. Die neuen Achsen die ich gekauft habe,haben soviel Scheiben dabei das es keinen Sinn macht. Die kann ich garnicht alle verbauen
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von wedewe »

Hast du mal in der Teileliste nachgeschaut?
Wenn man sich da akribisch dran hält passt das gewöhnlich.
Gut, die Stärke der Scheiben sind da nicht angegeben, das muss man dann probieren.
Gruß
Werner

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Ja hab ich
Genau weil keine stärke angegeben ist macht es ja keinen sinn über Bilder etwas zu vermuten. Entweder ich brauch ne dicke oder ne dünne scheibe. Ne Vermutung bringt da nichts. Ich bau meine andere Felge schritt für schritt auseinander und vergleiche und messe die scheiben und Hülsen.
Das denke ich mal ist der sicherste weg
Mfg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von carinona »

ja wäre dann auch nicht schlecht wenn reihenfolge und maße, bremsseitig und tachoseitig , hier veröffentlichen könntest..
evtl mit bild
Zuletzt geändert von carinona am 10.02.2022 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Ja kann ich machen
Mfg

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Hier mal die Einbauanleitung von der neuen Achse bei der Speichenfelge vorne.
Verwendet wurde eine Standard Achse Vorne M11 mit den Original Konen. Lagerschalen und kugeln.
Es werden erstmal die alten Lagerschalen demontiert. Waren beide bei mir mit laufspuren und etwas eingelaufen. Dann die felge innen komplett sauber machen und entfetten. Dann wird sie komplett neu gefettet. Neue Lagerschalen werden beide auch schön gefettet. Beim Einbau habe ich eine Nuss genommen die der größe der Lagerschale entspricht und sie mit geziehlten Hammerschlägen bis zum richtigen sitz hineingeschlagen. Lagerschale ohne kerben ist Bremsenseitig eingebaut. Die mit kerben ist für den Tachotrieb. Dann die Lagerschalen innen schön mit fett vollmachen damit beim einlegen der neuen kugeln keine mehr rausfällt. Dann werden die Staubkappen montiert. Auf der Seite von der Bremse kommt eine dickere Staubkappe drauf. Tachotriebseitig die dünnere Staubkappe. Auf die Achse habe ich einen Konen schon montiert und ihn mit einer dicken Mutter SW17 gekontert. Ihr müsst ihn auf der Gewindeseite der bremse aufschrauben. Abstand habe ich von der alten Achse übernommen. Dann die Achse bremsseitig schön langsam durch die felge schieben. Aufpassen das ihr gerade durchkommt sonst fallen euch die kugeln wieder raus. Dann den Konen von der anderen Seite langsam aufschrauben bis er fest anliegt und mit einer dünnen Mutter SW19 kontern. Vor dem festziehen Achsspiel einstellen. Achsspiel so einstellen das sich die Achse ohne widerstand drehen kann ihr aber kein spiel mehr habt, Dauert etwas bis man das Gefühl raus hat. Ab jetzt findet der weitere Einbau über die Bilder statt. Ging leider nicht anders da ich nur 2 Hände habe und ich nicht fotografieren kann während ich die Achse halten muss. Natürlich wurden neue Bremsbacken verbaut. Ist aber kein muss. Schlauch und Reifen sind auch neu
Rest wurde aufgearbeitet. ich finde Ergebnis kann sich sehen lassen
Hoffe es war etwas verständlich geschrieben. In den nächsten tagen ist die hintere Speichenfelge dran.
Mfg
Stefan
IMG_0865.JPG
IMG_0866.JPG
IMG_0867.JPG
IMG_0868.JPG
IMG_0869.JPG
IMG_0870.JPG
IMG_0871.JPG
IMG_0872.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0883.JPG
IMG_0884.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0887.JPG
IMG_0888.JPG

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von wedewe »

Das sieht doch Super aus.
Hast du mal provisorisch probiert das ganze in die Gabel zu bekommen? Ob das passt?
Ich hatte da so meine Probleme mit der Tachoschnecke.
Gruß
Werner

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme Radlager Zusammenbau

Beitrag von stefan310382 »

Wird sich morgen rausstellen. Bei aller Liebe aber nach insgesamt 4 std rumbasteln heute hatte ich dazu keinen Bock mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten