Seite 1 von 1

Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 05.02.2022 19:33
von Spiti
Bei meiner Vordergabel sitzt ein Holm oder Federbein so fest das ich es nicht rausbekomme. Rostlöser 3 Tage einwirken lassen hat nix gebracht .
Gibts da irgeneinen Trick oder was könnte ich noch versuchen ?

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 05.02.2022 21:33
von stefan310382
Welche Gabel hast du denn. Die dünne oder die dicke.
Die werden drehend ausgebaut. Sprich man dreht sie raus. Raus gezogen werden wie Standrohre.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 06.02.2022 07:37
von Uwe S.
Moin
Das kenn ich. Auch hier hilft im oberen Bereich Heiss machen und hin und her drehen. Gedreht wird die Feder aus ihrer Halterungsschraube im Tauchrohr, je nachdem um welche Gabel es sich handelt, soweit bist du aber noch nicht.
Sollte die Gabel einen Schlag haben und die Frührungshülse klemmen ist sie wohl Schrott.

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 06.02.2022 14:09
von Spiti
Hier mal Bilder von der Gabel
Leider bewegt sie sich gar nicht

Die andere hab ich rausbekommen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 06.02.2022 15:42
von Uwe S.
Also die alte Gabel. Lässt es sich denn drehen?
Du siehst ja die Gleitstücke, an diesen Stellen heiss machen, drehen und ziehen. Linksrum sollte klar sein.

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 06.02.2022 21:13
von Spiti
Nein lässt sich nicht drehen ...NIX

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 07.02.2022 01:27
von wedewe
Auf jeden Fall mal mit Kriechöl (z.B. Brunox o.ä.) einjauchen und einwirken lassen. Nicht WD40.
Und Wärme kann helfen, mit Heißluftföhn. Wie Uwe S. schon geschrieben hat.
Einfedern tut sie wahscheinlich auch nicht mehr? Dann würde ich die immer wieder von oben und unten einjauchen und mal "leicht" mit nem Gummihammer nachhelfen.
Da brauchst du Geduld.
Gruß und viel Erfolg
Werner

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 07.02.2022 07:48
von Uwe S.
Sehr unwahrscheinlich das eine Seite der Gabel festgerostet etc sein soll, die andere Seite aber wie neu aussieht.
Ab in den Schraubstock, mit Rohrzange und ein wenig Geduld die Tipps umsetzen.

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Verfasst: 07.02.2022 08:44
von stefan310382
Ich tippe darauf das die Gabel nach hinten gestaucht ist und sie sich innen verkanntet hat. Zur not Werf das teil weg.
Die dünnen gabeln bekommst für wenig Geld in guten zustand. Ich glaube ich habe min 8 Stück rumliegen davon
Mfg