Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Spiti »

Bei meiner Vordergabel sitzt ein Holm oder Federbein so fest das ich es nicht rausbekomme. Rostlöser 3 Tage einwirken lassen hat nix gebracht .
Gibts da irgeneinen Trick oder was könnte ich noch versuchen ?

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von stefan310382 »

Welche Gabel hast du denn. Die dünne oder die dicke.
Die werden drehend ausgebaut. Sprich man dreht sie raus. Raus gezogen werden wie Standrohre.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Das kenn ich. Auch hier hilft im oberen Bereich Heiss machen und hin und her drehen. Gedreht wird die Feder aus ihrer Halterungsschraube im Tauchrohr, je nachdem um welche Gabel es sich handelt, soweit bist du aber noch nicht.
Sollte die Gabel einen Schlag haben und die Frührungshülse klemmen ist sie wohl Schrott.

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Spiti »

Hier mal Bilder von der Gabel
Leider bewegt sie sich gar nicht

Die andere hab ich rausbekommen
Dateianhänge
P1050631.JPG
P1050633.JPG
P1050630.JPG

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Uwe S. »

Also die alte Gabel. Lässt es sich denn drehen?
Du siehst ja die Gleitstücke, an diesen Stellen heiss machen, drehen und ziehen. Linksrum sollte klar sein.

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Spiti »

Nein lässt sich nicht drehen ...NIX

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von wedewe »

Auf jeden Fall mal mit Kriechöl (z.B. Brunox o.ä.) einjauchen und einwirken lassen. Nicht WD40.
Und Wärme kann helfen, mit Heißluftföhn. Wie Uwe S. schon geschrieben hat.
Einfedern tut sie wahscheinlich auch nicht mehr? Dann würde ich die immer wieder von oben und unten einjauchen und mal "leicht" mit nem Gummihammer nachhelfen.
Da brauchst du Geduld.
Gruß und viel Erfolg
Werner

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von Uwe S. »

Sehr unwahrscheinlich das eine Seite der Gabel festgerostet etc sein soll, die andere Seite aber wie neu aussieht.
Ab in den Schraubstock, mit Rohrzange und ein wenig Geduld die Tipps umsetzen.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Gabel Vorne ..Federbein ist fest

Beitrag von stefan310382 »

Ich tippe darauf das die Gabel nach hinten gestaucht ist und sie sich innen verkanntet hat. Zur not Werf das teil weg.
Die dünnen gabeln bekommst für wenig Geld in guten zustand. Ich glaube ich habe min 8 Stück rumliegen davon
Mfg

Antworten