Speichen Länge?

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
DkW 535 Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2021 16:27
Mofa/Moped: DKW 535 (Bj. 1978)
Suzuki Gn 125 (Bj. 1997)

Speichen Länge?

Beitrag von DkW 535 Schrauber »

Hi Liebe Mofa Gemeinde,

Eine Kurze Frage bzgl. meiner Speichen ich habe mir 2 Sätze neue Speichen besorgt (Länge 190mm)
und neue Felgenbett von einer Ital. Marke 17 Zoll, Bremstrommeln sind original.
Beim einspeichen beim festziehen sind die Speichen trozdem zu locker weiß jemand vielleicht den Fehler bzw. Welche speichenlänge haben die Hercules m5 (Dkw 535) Modelle?

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Speichen Länge?

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Habe vor kurzem meine Räder neu einspeichen lassen.
Die alten und neuen sind 188mm lang.
Es gibt ja gepunzte und normale Felgenkränze.
Meine sind wie die originalen gepunzte und auch in Italien bestellt. Da passen die Speichen.
Bei den ungepunzten müssten die Speichen eigentlich etwas länger sein.
Normal kann man die Speichen auch etwas durch die Nippel durchstehen lassen, die man dann abschneiden sollte. Oder hast du vielleicht zu lange Nippel?
Die 190mm sollten eigentlich noch passen.
Hast du sie so wie original eingespeicht?
Gruß
Rüdiger

Antworten