Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

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mixo
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Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von mixo »

Hallo,

mein Sohn fährt seit letztem Jahr eine Sachs Prima 5S von 1996, die gebraucht gekauft wurde. Wir sind keine Schrauber, versuchen das Mofa dennoch fahrbereit zu halten. Bezüglich eines Problems mit der Kettenspannung, komme ich mit Internetrecherche leider nicht weiter:

1. Im Frühjahr 2020, wurde von einem Kumpel eine neue Kette verbaut. Inzwischen hängt sie etwas zu viel.
2. Die Achse ist jedoch bereits am Ende der Ausfallenden. Spannen der Kette mittels Kettenspanner also nicht möglich.
3. Bei 17"-Felgen, sollte das Kettenblatt laut ABE 54 Zähne haben, es ist jedoch ein Kettenblatt mit 52 Zähnen verbaut.
4. Auf den Kettenspannern sind Distanzscheiben vorhanden, fraglich wozu die dort sind.

20210215_142559kl.jpg

Beim Versuch, die Kette zumindest noch etwas zu spannen, ist ein Kettenspanner gebrochen. Die Kettenspanner müssen wir also tauschen. Sollten wir bei der Reparatur gleich auch ein 54er Kettenblatt einbauen?

Kann das 52er Kettenblatt der Grund dafür sein, dass sich die Kette nicht weiter spannen lässt und die Distanzscheiben verbaut wurden? Bei 2 Zähnen am Kettenblatt mehr, also größerer Umfang, müsste die Achse bei gleicher Kettenlänge doch automatisch weiter nach vorn kommen, oder?
Die Kette hat 54 Laschen, das müsste von der Länge her der Standard sein, wenn ich richtig verstehe.

Gruß

ddt64
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von ddt64 »

Hallo,
das siehst du wohl richtig. Also,entweder ein Kettenrad mit 54 Zähnen einbauen oder die Kette kürzen. Mit dem 54er kriegt dein Junior auch keine Probleme, falls er mal kontrolliert wird. Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung, falls ihr keine habt :https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php .
Gruß
Detlef

mixo
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von mixo »

Danke sehr. Aus der verlinkten Bedienungsanleitung (und der ABE) hatte ich die Infos. Ich finde diese Anleitung sehr gut. Sehr gut auch, dass die online bereitgestellt ist.

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wedewe
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von wedewe »

Die Distanzhülsen, schätze ich mal, sind daher drin, weil da jemand keine Lust hatte eine selbstsichernde Mutter so weit reindrehen zu müssen.
Aber wenn das 54-er Blatt reinkommt wird das ganze auch wieder viel weniger. Dann würde ich U-Scheibe und dann Mutter nehmen.
Gruß
Werner

mixo
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von mixo »

Ach ja, das mit der selbstsichernden Mutter macht Sinn, jetzt verstehe ich das.

War eben erschrocken, dass ich ja gar keine passenden Unterlegscheiben besorgt habe, aber die sind ja bei den Kettenspannern dabei.

Kettenblatt und Kettenspanner sollen heute eingebaut werden.

carinona
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von carinona »

nie alte kette auf neues kettenblatt...

bei 11-54 übersetzung , kette mit 110 gliedern evtl geht auch 108
bei mottorradketten wird jeder einzelene bolzen als glied gezählt
du hast also im mom ne 108 kette...2x54

hast du auch 17 zoll felgen drauf? ...dann steht auch auf den reifen 17



ansonsten musst alle paar jahre glieder aus der kette raus machen
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kettenn ... Sw9FlfwT~o
das normal das die sich längt

und kein billig schrott da einbauen
guter kettensatz kostet etwas
https://www.mofastuebchen.de/de/esjot/k ... ules-prima

und vorallem dann auch fett
zb Wekem 400ml Hochdruck Haftschmierung WS367
https://www.ebay.de/itm/Wekem-400ml-Hoc ... SwlZNe9Z7G

mixo
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von mixo »

Gestern haben wir Kettenblatt und Kettenspanner getauscht. Achse liegt im Ausfallende nun deutlich weiter vorn, und lässt das Spannen der Kette zu.

Eine Frage hat sich ergeben, wenn es eure Zeit erlaubt: Nach dem Festschrauben der Achse, sind die Muttern der Kettenspanner etwas lose, d.h. ich könnte sie mit Fingern losschrauben. Ist das so richtig?
carinona hat geschrieben:
20.02.2021 11:09
nie alte kette auf neues kettenblatt...
Das hatte ich in einem eurer älteren Postings bereits gelesen, idealerweise also Ritzel, Kette und Kettenblatt zusammen tauschen. Mache ich beim Rennrad auch so. Die Kette hat, durch Corona-bedingten Schulausfall, noch nicht viele Kilometer gelaufen, darum habe ich sie nicht getauscht. Dass sie sich etwas gelängt hat, kann ich aber trotzdem nicht ausschließen.
carinona hat geschrieben:
20.02.2021 11:09
bei 11-54 übersetzung , kette mit 110 gliedern evtl geht auch 108
bei mottorradketten wird jeder einzelene bolzen als glied gezählt
du hast also im mom ne 108 kette...2x54
Danke, Bolzen = Glied, das war mir nicht klar.

Ich muss nachher noch mal in Ruhe durchzählen, irgendwie habe ich mich eben wohl mehrfach verzählt, kam auf 109 Bolzen/Glieder. :wtf:
carinona hat geschrieben:
20.02.2021 11:09
hast du auch 17 zoll felgen drauf? ...dann steht auch auf den reifen 17
Ja, es sind 17"-Felgen, "17" steht auf dem Mantel.
carinona hat geschrieben:
20.02.2021 11:09
ansonsten musst alle paar jahre glieder aus der kette raus machen
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kettenn ... Sw9FlfwT~o
das normal das die sich längt

und kein billig schrott da einbauen
guter kettensatz kostet etwas
https://www.mofastuebchen.de/de/esjot/k ... ules-prima

und vorallem dann auch fett
zb Wekem 400ml Hochdruck Haftschmierung WS367
https://www.ebay.de/itm/Wekem-400ml-Hoc ... SwlZNe9Z7G
Danke für die Links. Kettennieter ist fürs Fahrrad vorhanden, hätte aber nicht gedacht, dass sei das gleiche Werkzeug.

Ich hatte die Mofakette soweit nur mit meinem vorhandenen Kettenöl fürs Fahrrad geölt. Durch eine Langzeitstraßenbaustelle auf dem Schulweg, ist das Mofa und dessen Kette entsprechend schnell und oft sehr schmutzig.

carinona
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Mofa/Moped: BENZIN

Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von carinona »

ich fahr die dingern mit weißem kettenfett, da ist teflon mit drin...das macht außen trockene schicht an der nicht alles kleben bleibt
https://www.ebay.de/itm/Wekem-Spruhfett ... Swx95bD77Q
sollte über nacht ablüften
das ist industriequali...im normalen handel wirds teurer..aber eher schlechteres zeug statt besseres,
in wekem dosen ist nicht nur treibgas, da ist auch inhalt drin. hält lange bei mir

öl kommt mir da nicht in die nähe

wenn radmuttern festziehst sollten die kettenspanner an der stelle bleiben und da muttern nicht lose werden

die kette muss so gespannt werden das die untere kette in der mitte ca 2,5-3cm hochheben kannst

mixo
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Re: Problem mit Kettenspannung und Kettenblatt

Beitrag von mixo »

Habe nachgefragt, der Kumpel hatte die Kette auf 109 Glieder gekürzt, vermutlich weil es mit dem kleineren Kettenblatt nicht besser passte.

Ich vermute eine neue Kette mit 110 Gliedern sollte noch besser passen, d.h. die Achse säße nach dem Spannen noch etwas weiter im Ausfallende. 108 Glieder eher nicht, das dürfte mit der Achse im Ausfallende nicht mehr passen.

Da soweit alles gut aussieht, das Mofa rollt, möchte ich diese Reparatur als gelungen betrachten.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ohne die ich es nicht gewagt und geschafft hätte!

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