Speichen M2 / P1
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Speichen M2 / P1
Hallo,
ich habe die Speichen meiner P1 vor 2 Jahren getauscht gegen neue passende. Lt. Liste sollen es 2,34x190 sein, soweit alles ok. Leider gehen mir zzt. eine nach der anderen kaputt in der P1 im Hinterrad (mittlerweile 6 glaube ich). Das scheit früher schon ein Problem gewesen zu sein, als ich meine M2 bekam waren mehrere kaputt und ich habe auch gesehen das schon welche neu waren. Von daher scheint es kein Problem des "schnelleren" Mopeds zu sein.
Jetzt meine Fragen:
-wo kauft ihr die Speichen?
-ist Edelstahl besser (da zäher)? (komme aus dem Maschinenbau, aber bin kein Speichen-Material Experte)
-kann ich auch Ø2,5mm verwenden, Nippel und Nabe würde das passen, hat das schon mal jemand gemacht?
-oder mach ich was falsch? Ich hab schon viele Räder gespeicht, allerdings Motorrad mit Speichen Ø3,5mm oder Ø4mm. Vielleicht ziehe ich die Speichen einfach zu fest, weil ich es von den "dicken Dingern" so gewöhnt bin
Sie Brechen immer am 90° Knick in der Nabe. Oder hab ich einfach ne schlechte Charge erwischt, also Materialfehler?
ich habe die Speichen meiner P1 vor 2 Jahren getauscht gegen neue passende. Lt. Liste sollen es 2,34x190 sein, soweit alles ok. Leider gehen mir zzt. eine nach der anderen kaputt in der P1 im Hinterrad (mittlerweile 6 glaube ich). Das scheit früher schon ein Problem gewesen zu sein, als ich meine M2 bekam waren mehrere kaputt und ich habe auch gesehen das schon welche neu waren. Von daher scheint es kein Problem des "schnelleren" Mopeds zu sein.
Jetzt meine Fragen:
-wo kauft ihr die Speichen?
-ist Edelstahl besser (da zäher)? (komme aus dem Maschinenbau, aber bin kein Speichen-Material Experte)
-kann ich auch Ø2,5mm verwenden, Nippel und Nabe würde das passen, hat das schon mal jemand gemacht?
-oder mach ich was falsch? Ich hab schon viele Räder gespeicht, allerdings Motorrad mit Speichen Ø3,5mm oder Ø4mm. Vielleicht ziehe ich die Speichen einfach zu fest, weil ich es von den "dicken Dingern" so gewöhnt bin
Sie Brechen immer am 90° Knick in der Nabe. Oder hab ich einfach ne schlechte Charge erwischt, also Materialfehler?
Gruß Dieter
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Re: Speichen M2 / P1
Ich fahr nicht so viel mit der HR und der M2 (meine mit Speichen).
Diese sind aus der Moped Garage. Zum Thema.
Ich glaube du hast auch berührungsfrei eingespeichert, oder.?
Wie fest ziehst du die?
Ich mach das nie so fest - grade so, daß es sich hell anhört, wenn man draufschlägt.
Ich glaube du hast einfach nur billige Speichen erwischt.
Und wenn die brechen, dann wohl genau da in der Biegung, wo das Material schon mal beansprucht wurde.
Diese sind aus der Moped Garage. Zum Thema.
Ich glaube du hast auch berührungsfrei eingespeichert, oder.?
Wie fest ziehst du die?
Ich mach das nie so fest - grade so, daß es sich hell anhört, wenn man draufschlägt.
Ich glaube du hast einfach nur billige Speichen erwischt.
Und wenn die brechen, dann wohl genau da in der Biegung, wo das Material schon mal beansprucht wurde.
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Re: Speichen M2 / P1
2,5er made in germany gäbe es
https://www.wws-speichen.de/
und auch erst ab 2,5 https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/speichen/
http://www.motorrad-stemler.de/lists/rot.htm , ka ob der dünne hat
VA ist nicht gleich VA und stahl ist nicht gleich stahl..
guter stahl hält aber mehr aus als VA
die köpfe müssen aber auch sauber anliegen....und halt nur so straff wie nötig
2,34 VA https://www.heumannzweirad.de/speichen-p-3177.html
2,34 inox https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... ne-nippel/
https://www.wws-speichen.de/
und auch erst ab 2,5 https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/speichen/
http://www.motorrad-stemler.de/lists/rot.htm , ka ob der dünne hat
VA ist nicht gleich VA und stahl ist nicht gleich stahl..
guter stahl hält aber mehr aus als VA
die köpfe müssen aber auch sauber anliegen....und halt nur so straff wie nötig
2,34 VA https://www.heumannzweirad.de/speichen-p-3177.html
2,34 inox https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... ne-nippel/
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Re: Speichen M2 / P1
@ carinona
Hast du eine unerschöpfliche Linksammlung, ich staune immer wieder wie schnell du Leuten antwortest
Die Speichen mit dem Kleeblatt hab ich seit 1994 in meiner DKW, beim Vollcrash 2012 (Frontal-Aufprall 50km/h) ist keine Speiche gebrochen, der hat die Nippel durch die Löcher in der Felge gezogen.
Also Top.
Die stammten auch vom Stemler, dort fahre ich schon mal in den Laden ist nur ne Stunde von hier weg. Oder wenn ich aus der Richtung komme halte ich dort schon mal an wenn ich was brauche.
Ich guck mal welche ich nehme, danke an alle für die Antworten!
Hast du eine unerschöpfliche Linksammlung, ich staune immer wieder wie schnell du Leuten antwortest
Die Speichen mit dem Kleeblatt hab ich seit 1994 in meiner DKW, beim Vollcrash 2012 (Frontal-Aufprall 50km/h) ist keine Speiche gebrochen, der hat die Nippel durch die Löcher in der Felge gezogen.
Also Top.
Die stammten auch vom Stemler, dort fahre ich schon mal in den Laden ist nur ne Stunde von hier weg. Oder wenn ich aus der Richtung komme halte ich dort schon mal an wenn ich was brauche.
Ich guck mal welche ich nehme, danke an alle für die Antworten!
Gruß Dieter
Re: Speichen M2 / P1
Heftig, bei dem Crash kam doch jemand in die Nähe der Reiseflughöhe...und kein Baum im Weg
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Re: Speichen M2 / P1
Auto hat mir die Vorfahrt genommen, ich bin dann seitlich mit besagten 50km/h in das Auto eingeschlagen. Hat sich der reihe nach scheinbar alles eingefaltet, Rad, Lenker, Gabel und Rahmen. Mopped halben Meter kürzer. Dann konnte ich es nicht mehr halten und bin beim Umfallen platt mit der Nase auf den Asphalt geschlagen, offener Nasenbeinbruch, sonst nix... Zum Glück, wie schnell bricht man sich Daumen und Unterarme etc.
Mopped läuft wieder (neuer Rahemn etc) und Nase ist auch wieder heile...
Gruß Dieter
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Re: Speichen M2 / P1
Ups Dieter, Wann ist das denn passiert?
Gar nix mitbekommen.
Oh Mann.
Gruß und Gute Besserung
Werner
PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry jetzt erst gelesen, dass das 2012 war.
Trotzdem Heftig.
Gar nix mitbekommen.
Oh Mann.
Gruß und Gute Besserung
Werner
PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry jetzt erst gelesen, dass das 2012 war.
Trotzdem Heftig.
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Re: Speichen M2 / P1
Hallo Werner, du hast das wieder auferstandene Gefährt (und den Reiter) doch schon mal "in echt" gesehen
Schönen Gruß und ich hoffe irgendwann auf eine Wiederholung!
Nur das will ich nicht wiederholen:
zum Vergleich, man beachte den Abstand zwischen vorderem Schutzblech und Rahmen:
Gruß Dieter
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Re: Speichen M2 / P1
Wir (ich) sind etwas abgeschweift,
ich hab mir gestern noch mal alle Speichen etc. angeschaut. Meine verbauten sind 2,35mm Durchmesser, das aufgerollte Gewinde ist 2,5mm.
Sollte also dem Entsprechen was die Sachs/Hercules in den 70ern verbaut haben.
Jetzt hab ich Dickend-Speichen in Nirosta gefunden 2,6-2,3-2,6 da hab ich mal angeschrieben ob die die in der passenden Länge liefern können.
ich hab mir gestern noch mal alle Speichen etc. angeschaut. Meine verbauten sind 2,35mm Durchmesser, das aufgerollte Gewinde ist 2,5mm.
Sollte also dem Entsprechen was die Sachs/Hercules in den 70ern verbaut haben.
Jetzt hab ich Dickend-Speichen in Nirosta gefunden 2,6-2,3-2,6 da hab ich mal angeschrieben ob die die in der passenden Länge liefern können.
Gruß Dieter
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Re: Speichen M2 / P1
Hab jetzt Speichen in dicker bekommen.
Original 2,34 Gewinde M2,5
Neu 2,6mm Gewinde M3.
Macht 30% mehr Querschnitt in den Speichen. Denke das sollte dann reichen. In die Nabe passen sie gut rein.
Gelagerte Altware mit Kleeblatt in der passenden Länge.
Hab sie eben gereinigt muss nur noch einspeichen.
Leider sind die Nippel mit 5,5mm zu dick. Passen zwar in das Felgenloch. Haben aber dann kein Spiel im Loch. Die originalen sind 5mm Durchmesser. Die gibt es auch für die M3 Speichen. Auch von WWS. Aber auch Simson Mopeds haben diese Nippel.
Frag erst mal beim Örtlichen Fahrrad Laden (alteingesessen Besitzer etwa 75) der könnte die ggf da haben.
Original 2,34 Gewinde M2,5
Neu 2,6mm Gewinde M3.
Macht 30% mehr Querschnitt in den Speichen. Denke das sollte dann reichen. In die Nabe passen sie gut rein.
Gelagerte Altware mit Kleeblatt in der passenden Länge.
Hab sie eben gereinigt muss nur noch einspeichen.
Leider sind die Nippel mit 5,5mm zu dick. Passen zwar in das Felgenloch. Haben aber dann kein Spiel im Loch. Die originalen sind 5mm Durchmesser. Die gibt es auch für die M3 Speichen. Auch von WWS. Aber auch Simson Mopeds haben diese Nippel.
Frag erst mal beim Örtlichen Fahrrad Laden (alteingesessen Besitzer etwa 75) der könnte die ggf da haben.
Gruß Dieter
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Re: Speichen M2 / P1
Hab es jetzt eingespeicht, war mit 1°C ganz schön kalt in der Garage...
Sieht "viel dicker" aus als es ja ist. Was die 0,3mm mehr optisch ausmachen... Sieht aber natürlich nur der der es weiss...
Des weiteren hab ich die "Überkreuzung" weg gelassen. Das ist das was wir in LXF's M2 Thread schon mal diskutiert hatten. Ich meine damit das hinterbiegen der Speiche im Kreuzungspunkt. Das sah mit den "dicken" Speichen echt doof aus. Bei den originalen sieht man das immer, auch im aktuellen M1 Thread.
Wenn ich dran denke mach ich mal Bilder.
Sieht "viel dicker" aus als es ja ist. Was die 0,3mm mehr optisch ausmachen... Sieht aber natürlich nur der der es weiss...
Des weiteren hab ich die "Überkreuzung" weg gelassen. Das ist das was wir in LXF's M2 Thread schon mal diskutiert hatten. Ich meine damit das hinterbiegen der Speiche im Kreuzungspunkt. Das sah mit den "dicken" Speichen echt doof aus. Bei den originalen sieht man das immer, auch im aktuellen M1 Thread.
Wenn ich dran denke mach ich mal Bilder.
Gruß Dieter
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