Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
cram
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2021 08:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5, Hercules M5

Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von cram »

Hallo ihr Lieben

ich habe eine Frage, hoffe ich war nicht zu dumm die Suche zu bedienen, habe nämlich nichts gefunden. :?

Ich habe meine M4 restauriert und die Felgen komplett auseinandern genommen. Dazu habe ich auch die Achse ausgebaut und gereinigt. Den Konus und die Kontermutter habe ich, so gut es eben mit den originalen Lagern geht, "spielfrei" hinbekommen. Anschließend folgt auf die Kontermutter ja vorne und hinten auf einer der beiden Seiten die Bremsplatte. Wenn ich die drauffolgende Schraube auch nur einen Mü zu fest anziehe, ist die Achse überhaupt nicht mehr leichtgägnig und hängt praktisch an der Bremsplatte. :cry:

Daher die Frage an euch, zieht ihr diese Kontermuttern auch nur "handfest" und den Rest erledigt dann die Radmutter, die dem ganzen die nötige Festigkeit gibt? :crazy:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von carinona »

es wird mit der konusschraube so eingestellt das rad leicht und fast spielfrei läuft
die einstelleung wird dann gekontert
dann kommen die nötigern teile zum ausgleicht und zum schluss die mutter
wenn sich dann was nicht dreht...ist es falsch dinstanziert oder falsch zusammengebaut..gekontert
richtig zusammengebaut dreht sich die konusmutter nämlich nicht weiter fest wenn man außen mutter aufschraubt
und auch die bremse muss frei drehn
https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php

wenn sich nach dem aufschrauben die bremsplatte nicht mwehr dreht...hast teile vergessen oder vertauscht
sieh erstzteilliste

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von Sachser »

20210108_141245.jpg
20210108_141049.jpg

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von wedewe »

Hast du die Teile alle so wie auf demBeld eingebaut?
Bild_2021-01-08_153908.png
Quelle: https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php#

Dann muss das fuktionieren, es sei denn der Bremsteller ist verbogen

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Sachser hat geschrieben:
08.01.2021 14:16
20210108_141245.jpg20210108_141049.jpg
TOP Zeichnung!!! Dicken Daumen hoch!

Ich habe bei meiner "M" die Version mit den Excenter-Spannern, ist aber prinzipiell das gleiche!
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit

Beitrag von Dirk »

Hallo,

wenn alles korrekt zusammengebaut ist und nach dem Anziehen der äußeren Achsmuttern die Bremsplatte dann doch wieder schleift, kann es auch daran liegen, dass die Radflucht deutlich nicht stimmt. Die Achse und alles was dran hängt wird dann beim Anziehen zu stark verspannt.

Falls Du es überprüfen willst, orientiere Dich nicht an den Kettenspannern, sondern messe mit dem Zollstock, ob auf beiden Seiten die Länge zwischen Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse identisch ist.
Gruß
Dirk, Bremen

Antworten