Hallo ihr Lieben
ich habe eine Frage, hoffe ich war nicht zu dumm die Suche zu bedienen, habe nämlich nichts gefunden.
Ich habe meine M4 restauriert und die Felgen komplett auseinandern genommen. Dazu habe ich auch die Achse ausgebaut und gereinigt. Den Konus und die Kontermutter habe ich, so gut es eben mit den originalen Lagern geht, "spielfrei" hinbekommen. Anschließend folgt auf die Kontermutter ja vorne und hinten auf einer der beiden Seiten die Bremsplatte. Wenn ich die drauffolgende Schraube auch nur einen Mü zu fest anziehe, ist die Achse überhaupt nicht mehr leichtgägnig und hängt praktisch an der Bremsplatte.
Daher die Frage an euch, zieht ihr diese Kontermuttern auch nur "handfest" und den Rest erledigt dann die Radmutter, die dem ganzen die nötige Festigkeit gibt?
Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit
Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit
es wird mit der konusschraube so eingestellt das rad leicht und fast spielfrei läuft
die einstelleung wird dann gekontert
dann kommen die nötigern teile zum ausgleicht und zum schluss die mutter
wenn sich dann was nicht dreht...ist es falsch dinstanziert oder falsch zusammengebaut..gekontert
richtig zusammengebaut dreht sich die konusmutter nämlich nicht weiter fest wenn man außen mutter aufschraubt
und auch die bremse muss frei drehn
https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php
wenn sich nach dem aufschrauben die bremsplatte nicht mwehr dreht...hast teile vergessen oder vertauscht
sieh erstzteilliste
die einstelleung wird dann gekontert
dann kommen die nötigern teile zum ausgleicht und zum schluss die mutter
wenn sich dann was nicht dreht...ist es falsch dinstanziert oder falsch zusammengebaut..gekontert
richtig zusammengebaut dreht sich die konusmutter nämlich nicht weiter fest wenn man außen mutter aufschraubt
und auch die bremse muss frei drehn
https://www.youtube.com/watch?v=tEP1g1GHN8c
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php
wenn sich nach dem aufschrauben die bremsplatte nicht mwehr dreht...hast teile vergessen oder vertauscht
sieh erstzteilliste
- wedewe
- Beiträge: 415
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit
Hast du die Teile alle so wie auf demBeld eingebaut?
Quelle: https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php#
Dann muss das fuktionieren, es sei denn der Bremsteller ist verbogen
Gruß
Werner
Quelle: https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _liste.php#
Dann muss das fuktionieren, es sei denn der Bremsteller ist verbogen
Gruß
Werner
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit
TOP Zeichnung!!! Dicken Daumen hoch!
Ich habe bei meiner "M" die Version mit den Excenter-Spannern, ist aber prinzipiell das gleiche!
Gruß Dieter
Re: Hercukes M / Prima Achsmuttern Festigekeit
Hallo,
wenn alles korrekt zusammengebaut ist und nach dem Anziehen der äußeren Achsmuttern die Bremsplatte dann doch wieder schleift, kann es auch daran liegen, dass die Radflucht deutlich nicht stimmt. Die Achse und alles was dran hängt wird dann beim Anziehen zu stark verspannt.
Falls Du es überprüfen willst, orientiere Dich nicht an den Kettenspannern, sondern messe mit dem Zollstock, ob auf beiden Seiten die Länge zwischen Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse identisch ist.
wenn alles korrekt zusammengebaut ist und nach dem Anziehen der äußeren Achsmuttern die Bremsplatte dann doch wieder schleift, kann es auch daran liegen, dass die Radflucht deutlich nicht stimmt. Die Achse und alles was dran hängt wird dann beim Anziehen zu stark verspannt.
Falls Du es überprüfen willst, orientiere Dich nicht an den Kettenspannern, sondern messe mit dem Zollstock, ob auf beiden Seiten die Länge zwischen Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse identisch ist.
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen