Hercules m2/hauptständer

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Hallo max mein name.
Ich besitze eine hercules m2 von bj 77. Sach 504 automatik versteht sich.
Leider habe ich das große problem dass mein haupständer so weit umgeknickt ist dass ich sie nichtmehr ankicken sondern nurnoch anschieben kann.
Gibt es eine möglichkeit den zu reparieren oder muss dort sofort ein neuer her?
Mfg max

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von carinona »

die alten ständer sind nicht leicht zu finden
sind selten https://www.mofastuebchen.de/de/restbes ... -bj.82-dkw

und das die so defekt sind liegt normal daran das die so angelassen werden wie du das machst
so war das aber nie vorgesehn
sondern runter vom ständer, fahrrad fahren, sterterzug ziehn und motor an...
der ständer war nie dazu gedacht auf dem mofa zu sitzen, sondern nur dazu das mofa abzustellen

ich würde das einen kontruktionsmangel nennen, hätte nicht viel gekostet den ständer ab werk massiver zu machen

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Okay vielen dank dann werde ich sie anschieben.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von carinona »

nicht schieben, draufsetzen und fahradfahren , dann starterzug ziehn

ab und zu gibts gebrauchte ständer in ebay, es tauchen auch immer mal wieder neue auf

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Okay hm also ich ziehe immer den starterzug und schiebe sie dann einfach an so springt sie zuverlässiger an als wenn ich mich draufsetze, ein ständer von einer prima 5 oder 4 oder ähnlichem ginge wegen der aufnahme wahrscheinlich nicht oder?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von carinona »

es passen nur die alten ständer wie oben bei meinem link
duie neun sind anders

ansonsten musst halt ständer ausbauen und sehn ob was schweißen, biegen etc kannst
https://up.picr.de/30190820kc.jpg

wenn du die mit schieben lieber anmachst spricht da auch nix gegen

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
23.10.2020 22:01
es passen nur die alten ständer wie oben bei meinem link
Fast, die "ganz alten" Blech-Ständer passen auch auf die M2 / P1 und waren bei den Frühen Baujahren serienmässig drauf verbaut, aber die sind noch schwerer zu finden (als ich dann endlich einen gefunden hab, war der allerdings so hässlich das er schnell wieder ab war)
Ständerbild.JPG
Siehe auch dort:

viewtopic.php?f=53&t=2904&p=29359&hilit ... +m2#p29359
Gruß Dieter

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Okay und warum passen die von einer prima nicht? Da meiner umgebogen ist und ich keinen neuen holen möchte.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von wedewe »

Schau dir beide mal genau an.
Der eine schlägt innen am Rahmen an und der andere hat einen Wulst, der unter dem Rahmen anschlägt.
Daher passen dann auch die Bohrungen nicht.
Prima

https://www.mofastuebchen.de/de/import- ... -und-5-neu


M2-M5

https://www.mofastuebchen.de/de/restbes ... -mf-mp-bis

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Okay danke. Ich dachte mir soeben ich könnte den ständer doch einfach zurückbiegen,ausgebaut war er nur er ist kerzengerade, es sieht so aus als wäre etwas abgebrochen oderso.
Mfg max
Screenshot_20201028-214600_WhatsApp.jpg

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von wedewe »

So sah das Teil bei mir mal aus.
Du kannst versuchen, da wo ich das rot markiert habe ein kleines Flacheisen reinzuschweißen (oder zu lassen) aber bei der Dicke aufpassen, dass die Bohrungen nachher noch passen.,
Dann kann helfen den Ständer etwas unten zu verlängern. Entweder selbst machen oder mal nen Schlosser fragen.
Und nicht so dilletantisch wie bei meinem Vorgänger (grün markiert)
Gruß
Werner
Ständer.jpg

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Also mit umbiegen wird da garnichts besser oder? Aber mit einem neuen wird das ja dann auch nicht behoben sein der müsste ja dann gleichlang sein wie meiner ?

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von wedewe »

Du musst mal schauen, ob der in dem rot markiereten Bereich ausgeschlagen ist, eventuell sogar eingerissen. Denn dort schlägt der Ständer beim hochbocken gegen den Rahmen unten. Wenn man dann, wie es viele machten, auf dem Mofa mit ausgeklapptem Ständer gesessen hat, kann es auch sein, dass der ziemlich nach vorne gebogen ist.
Dann kannst du ihn natürlich gut warm machen und wieder zurückbiegen.
Schraub das Ding mal ab und mache ein paar aussagekräftigere Bilder.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von wedewe »

Hab mir gerade noch mal dein Bild angeschaut.

Der sieht mir nicht verbogen aus (grüne Linie)
Wenn der verbogen wäre dann sähe das wie die blaue Linie aus.
Sehe ich das richtig, dass der gar nicht auf den Boden kommt? rote Kreise?

Dann würde ich fast vermuten, dass der zu kurz ist. Wahrscheinlich für ein anderes Modell. Das wissen aber andere Leute hier.

Dann könnte jemand das Teil verlängern/schweißen in etwa so wie auf meinem Bild, nur etwas eleganter.
Gruß
Werner
Ständer.jpg

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Es liegt imho wie immer dran das der Ständer zu flach steht, das liegt am ausgenudelten/verbogenen Anschlag. Wenn man den dirch ein Stück Flachstahl/Blech wieder so hin bringt das er recht steil steht, dann ist das Hinterrad wiedr in der Luft und gut.

Hab letztens aufgeräumt und leider meinen "Nachbau" entsorgt, den hatte ich aus Rohr selber gemacht und am Kopf verstärkt und er war gut....

Bei meiner grünen habe ich das Stück Flachstahl am Rahmen angeschweisst.

Wichtig ist auch das die Verlagerung, also der Bolzen wo es drum dreht nicht zu sehr ausgeschlagen ist (ist sie eigentlich immer), ich bohre dann immer den Ständer auf Ø12mm auf das er wieder rund ist. Dann stecke ich ein Ø12x2mm Rohr in passender Länge als neue Achse dadurch, das wird dann von Schrauben M8 mit grossen Scheiben und selbstsichernder Mutter in Position gehalten.
Gruß Dieter

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von M1934x »

Der hauptständer berührt dchon den boden aber beide räder sind aufm boden sodass ich sie nur ankicken kann wenn ich die hinten weit hochhebe.
Ohne schweißen werde ich den nicht wieder richten können oder? Dann lasse ich es nähmlich.
Mfg max

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von wedewe »

@Dieter. So geht es natürlich auch.
@Max.
Kennst du denn niemanden, der das machen kann. Ohne Schweißen wirst du das wohl nicht hinbekommen.
Aber wie Dieter schreibt auch mal die Achse nachschauen.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von carinona »

die sind nicht weiter durchgebogen weil die räder das verhindern...mit kleineren felgen ginge es weiter runter :)

abmontieren, mal mit dem nächsten schlosser reden

für 5mark hab ich mal den rahmen meiner isetta zusammenschweißen lassen. bruch nach überschlag.also langsames überkugeln,,..holzkeil drunter ...flamme...und fest
so schlosser muss es doch noch geben...bei uns jedenfalls nicht mehr, nach der reinigungsfachkraft kommen dann die stahlhypnotiseure

heizungsbauer können schweißen....noch....

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules m2/hauptständer

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich kann das noch, gelernt ist gelernt...

Problem ist das man das Mopped dabei haben muss damit es hinterher gut passt. Wo kommt der TE denn her?

Ich komme ganz aus dem Westen sagt zumindest mein Nummernschild :mrgreen:

http://www.erdkunde-einfach.de/westlich ... chland.php
Gruß Dieter

Antworten