Rahmen aufbereiten

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Hallo. Mein Sachs Prima 5 Mofa habe ich nicht umsonst komplett zerlegt, denn der untere Teil vom Rahmen ist extrem rostig. Nun habe ich mich dazu entschieden nicht den kompletten Rahmen neu zu lackieren, nur diese untere Problemstelle. Wie gehe ich am besten vor(rostbekämpfung, Schleifen,grundierung, füller,usw.)? Ich hätte jetzt so agiert: so gut wie möglich abschleifen ,dann Rostumwandler drauf.
Für Tipps und Erfahrungsberichte und Empfehlungen bin ich dankbar
20200714_152752.jpg
20200714_152726.jpg

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Uwe S. »

Wie willst du das Schleifen?
Gib das einem Strahler, der macht das Rostfrei. Dann siehste auch ob da Durchrostungen dran sind, sieht schlimm aus. Danach gleich Pulvern, Lack macht noch mehr Aufwand.
Gruß
Uwe

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von carinona »

nimm dirn eimer, mach heißes wasser rein, rühr zitronensäure ne packung rein, ca 200gr , und stell das teil paar tage in den eimer

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht....und mir heute eine Sandstrahlpistole eigengebaut. Funktioniert gut. So werde ich ein halbegs gutes Ergebnis erzielen können. Kein Vergleich zu Schleifpapier,gerade an diesen unzugänglichen Stellen! Weil der Rost recht stark war möchte ich füllern. Wird erst gefüllert oder sollte ich als erstes eine Rostschutzgrundierung aufbringen?
LG
20200717_201632.jpg
20200717_201658.jpg

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Solange da noch Rost dran ist kannste dir das Lackieren sparen. Was ist das für Sand, Körnung? Reihenfolge beim Lack ist wichtig. Erst Rostschutz dann die Grundierung.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Uwe S. »

Doppelt

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Uwe S. hat geschrieben:
18.07.2020 09:49
Moin
Solange da noch Rost dran ist kannste dir das Lackieren sparen. Was ist das für Sand, Körnung? Reihenfolge beim Lack ist wichtig. Erst Rostschutz dann die Grundierung.
Das weis ich, das Strahlen ist ja auch noch nicht fertig.
Der Sand war ausm Keller. War noch ein Rest Hamstersand. Funktioniert damit jedenfalls.
Wenn alles blank ist trage ich Rostumwandler auf, dann eine Grundierung mit Rostschutz. Richtig so?
Füllern kommt ja erst nach der Grundierung

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Hallo, seit einiger Zeit kam ich mal wieder dazu, an der Prima 5 weiter zu schrauben.
Ich habe mir jetzt erstmal die Gabel vorgenommen.
Da die jetzt schon einige Zeit lag, habe ich vergessen in welcher Position die Standrohre festgeklemmt werden. Ich weiß nur noch dass die etwas tiefer reinkommen (von oben gesehen) als dieses fest geschweißte Rohr mit dem Gewinde dran.
20201222_192319.jpg

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Weis jemand, wie mans richtig macht?

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Du mußt zu erst die untere Gabelbrücke mit dem Lenkkopf in den Lenkkopf am Ramen bauen und dann über die Lampenhalter nebens Distanzstücke in Verbindung der obere Gabelbrücke wo auch der Lenker dran befestigt wird die Gabelrohe ausrichten.

die Lampenhalter dürfen kein Spiel haben und ganz fest sein,dann haste die richtige Position der Rohre,da her erst mal untere Gabelbrücke zu erst einbauen da ja die Halter über die Rohre kommen.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Danke für die Antwort, jetzt bekomme ich das auch hin :thumbup:
Bezüglich der Gabel stellt sich mir noch eine Frage:
Wie rum kommen diese " Gewindestopfen"(in welche die Schrauben für die obere Gabelbrücke greifen) in die Gabelrohre rein.
Die sind leicht konisch geformt und das hat ja auch bestimmt einen Grund.
Screenshot_20201227-160537_Google.jpg
1609081901634395802562889368210.jpg

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo das ist ein sogenannter Konus und ja von innen der Gabelrohre mit der dünneren Seite nach oben zur Gabelbrücke,es müsste wohl dort auch eine Nut geben da ja auf dem Konus eine Erhebung sich befindet.

Weil der Konus muß ja irgend wie Fixiert werden,bei meiner Gabel (Vorgänger) mit einem anderen Konus ist er an 2 Stellen fixiert eventuell auch Eingepresst.

Auf jeden Fall mit der schmaleren Seite nach oben und mehr kann ich dir auch nicht Helfen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Rahmen aufbereiten

Beitrag von Sachser »

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke dir :)

Antworten