Gabel etwas ausgeschlagen

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von wedewe »

Hallo werte Gemeinde.
An meiner M4 habe ich heute festgestellt, dass die Gabel etwas ausgeschlagen ist.
Gibt es die Messingführungen am Gabelholm als Ersatzteil? (siehe Bild Markierung)
Gabel.jpg
Gabeln gibt es ja nur noch gebraucht, und ich vermute, dass die alle nicht besser aussehen.
Gruß
Werner


Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von wedewe »

Hallo Carinona.
Danke für die Links.
Die erste sieht ja mal beim ersten anschauen nicht schlecht aus. Ist aber auch gebraucht.
Die anderen zwei sind für die Primas mit S glaube ich. Die würden nicht passen.
Hmm
Da muss ich mal in mich gehen.
Am liebsten wären mir ja die Messingbuchsen irgendwoher neu. Oder mal einen Metaller fragen, ob der so was fertigen kann.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von carinona »

die ebr passen

und die sind neu https://www.sachs505.de/Gabelstandrohr- ... -3-4-5-DKW
wo steht da was von gebraucht

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von Dirk »

Hallo Werner,

die von Henneparts sind neu! Ich habe diese vor einigen Monaten dort auch für meine Optima 3 gekauft! Neue passende Federn waren auch bei Henneparts vorrätig. 80,- Euro sind für neue nicht zu viel, zumal dann wieder für die nächsten 30 Jahre Ruhe ist, wenn man sie ab und an reinigt und danach ordentlich neu einfettet.
Gruß
Dirk, Bremen

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von wedewe »

Ups.
Wirklich neu?. Ich dachte unten an den Schleifspuren wo das Messing weg ist, sahen die für mich wie schon mal eingebaut aus.
Dann Asche auf mein Haupt.
Das wäre ja dann wirklich zu überlegen.
Da ich ja nicht gerne etwas wegschmeiße, was noch funktioniert, dachte ich, dass man die Messingbuchsen irgendwo neu bekommt und man das umbauen könnte.
Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Gruß
Werner

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von carinona »

wenns als ersätzteil gäbe dann wärs auch in der ersatzteiliste....isses aber nicht.

kann ob das messing da nur aufgeschrumpft ist
dann könnt mans anfertigen https://www.ebay.de/b/Rohre-aus-Messing ... n_83064784

aber neuer chrom an der gabel hat schon was für sich

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo Werner,

welchen Durchmesser haben denn deine Messingbuchsen aussen? Der Neudurchmesser ist lt. Henne 27,8mm. Zum vergleich... Wenn deine nur 0,2mm verschlissen sind und der Chrom gut ist würde ich die lassen. Wenn meine Erinnerung nicht trügt waren die mit einem Schweißpunkt gesichert (was eigentlich nicht geht, da Messing-Stahl) sieht auf jeden Fall aus wie eine Punktschweissung. Was ich mir vorstellen könnte wäre den originalen abdrehen auf Durchmesser 26mm, und eine Reparaturhülse drehen und auf die andere aufschrumpfen (schwer da Vorspannung zu erzeugen da nur 1mm Wandung) oder auflöten (muss man vorsichtig machen weil sonst ggf. der Chrom leidet). Messing auf Messing sollte man mit Flussmittel weich löten können...

Hab ne Drehbank :-) da kommt man auf solche Ideen

hab für die P1 meiner Nichte relativ gute (chrom, Durchmesser hab ich nicht gemessen) für kleines Geld bekommen, hat zur folge das ich die alten rostigen hier liegen hab, und das mit der Reparatur mal testen könnte, hab nur gerade wenig Langeweile...

Gibt Messingrohr 30x2

https://www.ebay.de/itm/Messing-Rohr-MS ... ctupt=true

das wäre perfekt. Innendurchmesser ist 26mm, Gabelrohr abdrehen, Rohrstück auflöten und danach auf 27,8mm abspanen (hab ne grosse Drehbank mit der das geht...)

Edit:

Hab gerade besagte Gabel gemessen. Die ist überall 27,4mm auch dort wo noch beidseitig Chrom vorhanden ist...

Und Befestigung hab ich geknipst
20190421_215805-1664x936.jpg
@werner: bist du nicht aus Euskirchen? Ich wollte nächste Woche (1.5.) mit meiner DKW 200H mal in Dom-Esch auftauchen zur Rallye. Werde wohl mittags da sein. Anmeldung hab ich leider verpasst...

Edit 2:

das mit dem Abdrehen geht glaube ich doch nicht weil oben die Feder ins Messing eingedreht wird...
20190421_215805-1664x936.jpg
20190421_215805-1664x936.jpg
Dateianhänge
20190421_221538-585x1040.jpg
20190421_221558-585x1040.jpg
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von carinona »

könnt loch in der hülse sein, die aufgeschrumpft und schweißpunkt ins loch gesetzt

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Gabel etwas ausgeschlagen

Beitrag von wedewe »

Hallo Leute.
Danke für die Antworten.
Irgendwie hab ich die alle verpasst. Hatte immer nachgesehen, ob ungelesenen Beiträge sind, aber die sind mir wirklich durchgegangen.
Mit meinen Mitteln werde ich das wohl besser sein lassen.
Da könnte ich mir schon eher vorstellen bei Henneparts eine solche Gabel zu holen.
@Zahnriemenfahrer.
Ob ich am 01.05. nach Dom Esch komme hängt von einigen Unwägbarkeiten ab, u.a. auch dem Wetter.
Du fährst dahin?
Gruß
Werner

Antworten